It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Mach dich bereit für das Comeback eines unvergesslichen RPG-Klassikers. Gothic 1 Remake ist bald auf GOG.COM erhältlich!

Bist du vom Zocken genauso begeistert wie wir? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten, neue Spiele und exklusive Rabatte informiert zu werden. Besuche den “Privatsphäre & Einstellungen”-Abschnitt deines GOG-Kontos, um dich jetzt anzumelden!
Atreyu666: Ich habe eben mal ein Video davon geschaut. Naja, es sieht okay aus, aber auch nicht wirklich super. Das Kampfsystem wirkt sehr klobig und buggy, aber das wird vielleicht noch verbessert.

Ich bin gespannt, aber eher mit Vorsicht und ohne allzu hohe Erwartungen-
soweit ich weiss ist das spiel noch in einer frühen phase,iwird noch eine zeit brauchen bis zum release.
Schizo2015: naja,die entwickler haben mit der demo den ersten entwurf veröffentlich und dann eine fragerunde angehängt,wo die tester und fans ihre wünschen äusern konnten,und diese sollten teilweise auch umgesetzt wurden seinda verstehe das gemecker jetzt nicht.
TheHexer_pcg: Ist ja auch richtig so, dass Feedback erfragt und auch gegeben wird.
Ich sprach hier lediglich vom Teaser und das was das Spiel vermutlich sein wird und was nicht.
Ich habe mich lediglich zu dem geäußert, was ich wusste und hab auch mehrfach klar und deutlich gesagt, was ich von dem Spiel halte.

Ich denke nicht, dass das negativ war. Gemecker sieht anders aus ;-)
Der Teaser hat aber schon lange nichts mehr mit dem zu tun, was sie umsetzen wollen.
Jeder Verweis auf den Teaser ist daher mehr oder minder hinfällig.
high rated
randomuser.833: Der Teaser hat aber schon lange nichts mehr mit dem zu tun, was sie umsetzen wollen.
Jeder Verweis auf den Teaser ist daher mehr oder minder hinfällig.
Ja und? Ich hab mich eben nur auf den Teaser bezogen.

Ich habe doch trotzdem nicht behauptet, dass es deswegen ein schlechtes Spiel wird.
Im Gegenteil.

Ich habe nur meine Meinung dazu gesagt, auf Basis von dem was ich wusste.

Und egal ob es nun ein würdiger Gothic-Teil wird oder nicht.
Ich gehe eben nicht mit der Erwartung ran, dass es ein Gothic wird, sondern einfach ein gutes Action-Adventure-RPG.

Und ich bin eben nicht über jedes Spiel laufend informiert. Na und?

Ändert aber trotzdem an meinen Aussagen nichts.
Ich habe den Teaser damals angespielt und es war so, als würde man ein Pumpernickel nachbacken, indem man dafür Weizenmehl nimmt und Weißbrot draus macht, weil das ja jeder isst - man nimmt die Namen der Charaktere und Orte und baut alles nochmal auf, aber als Standardkost, damit es mainstreamgerecht ist.
Siedler 5 wurde damals ja auch nicht zu unrecht verrissen, weil man die Siedler in Richtung Echtzeitstrategie wie AoE, Empire Earth etc. gesetzt hat. Als man vor ein paar Jahren Frufo nochmal in die Läden gebracht hat, waren die Leute auch nicht begeistert, weil das ein anderes Produkt wurde, welches auch anders geschmeckt hat.

Mit dem Gothiccharme hat der Teaser halt meiner Meinung nach jedenfalls nichts mehr zu tun gehabt. Daher wird für mich das Spiel wahrscheinlich nichts sein.

Ich gehe eben nicht mit der Erwartung ran, dass es ein Gothic wird, sondern einfach ein gutes Action-Adventure-RPG.
Wenn das die Prämisse ist, dann hätte man sich vielleicht ein ganz neues Spiel vornehmen und es nicht Gothic nennen sollen. Aber wahrscheinlich würde sich eine unbekannte IP schlechter verkaufen.
high rated
Lesser: [...]
Wenn das die Prämisse ist, dann hätte man sich vielleicht ein ganz neues Spiel vornehmen und es nicht Gothic nennen sollen. Aber wahrscheinlich würde sich eine unbekannte IP schlechter verkaufen.
Stimmt. Und genau deswegen werden die das auch eben machen. Gerade um vielleicht auch das Studio zu etablieren.
Sie brauchen die IP Zugpferd da gesagt wurde, dass in Zukunft mehr RPGs entwickelt von diesem Studio entwickelt werden sollen.

Man will da wahrscheinlich auch weniger Risiken eingehen und nimmt deshalb diesen Namen und fragt stärker bei der Community nach. Zumal Gothic eben immer gefragt war.

Ich hätte den Satz noch mal umformulieren sollen.

Wie ich bereits sagte, erwarte ich eher eine Neuinterpretation.

Wenn es ein gutes Gothic wird, schön.
Wenn nicht, auch gut.

Mir gefiel bisher das was ich gesehen habe und ich freue mich auf ein gutes neues Action-RPG.
Als man vor ein paar Jahren Frufo nochmal in die Läden gebracht hat, waren die Leute auch nicht begeistert, weil das ein anderes Produkt wurde, welches auch anders geschmeckt hat.
[...]
Das hat man noch mal rausgebracht? Hab ich gar nicht mitbekommen =D
Post edited May 25, 2021 by TheHexer_pcg
Als man vor ein paar Jahren Frufo nochmal in die Läden gebracht hat, waren die Leute auch nicht begeistert, weil das ein anderes Produkt wurde, welches auch anders geschmeckt hat.
[...]
TheHexer_pcg: Das hat man noch mal rausgebracht? Hab ich gar nicht mitbekommen =D
Ich habs auch nur am Rande zufällig mitbekommen. Wer weiß, welche Zusatzstoffe, die damals in dem Zeug waren, heute heute nicht mehr erlaubt sind ;)
https://www.business-punk.com/2019/09/frufoo-comeback-fans-enttaeuscht/