It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Heute haben wir eine Überraschung für alle Retro-Gaming-Fans! Schau dir diese klassischen Taktik-Titel an, die dich wochenlang beschäftigen und dein strategisches Denken auf die Probe stellen werden:

Sabre Team (-33%) ist eine isometrische, rundenbasierte Squad-Simulation, in der du das Kommando über eine Sabre Team-Einheit übernimmst, die sich heiklen und gefährlichen Szenarien stellen muss.

Shadoworlds (-33%) ist ein fesselndes isometrisches Squad-basiertes Sci-Fi-RPG, das einem Team von Forschern folgt, die durch die dunklen Umgebungen einer Waffenforschungseinrichtung wandern.

Sowohl Sabre Team als auch Shadoworlds sind ab sofort auf GOG.COM erhältlich, zusammen mit einem 33%igen Rabatt, der bis zum 11. Juni 2021, 15:00 Uhr, gilt.
Sabre Team sagt mir nichts, aber Shadowlands/Shadoworlds sind "Zwillinge" vom gleichen Studio. Könnte also sein, dass Shadowlands noch kommt.

Wobei Shadoworlds sehr durchwachsene Bewertungen hatte (zu recht). Vor allem die PC-Version war nicht überzeugend. Auf dem Amiga waren die Kritiken deutlich wohlwollender.

Als Alleinstellungsmerkmal berücksichtigte das Spiel Lichtquellen ("Photoscaping" nannten die das vollmundig) und den Sichtradius der Charaktere. Die spielerisch/technische Umsetzung dieser Idee war aber eher mittelmäßig.

Shadoworlds ist (samt 320x240px VGA-Grafik und Sound) ein 800kb großes Taktik-RPG.

Gameplay besteht aus Türen öffnen, Puzzles lösen und Monster töten. Die Anzahl der Level ist dabei mit weniger als einem Dutzend recht bescheiden. Einfaches Ressourcenmanagement kommt dazu und rudimentäre Stats. Grafik und Sound waren selbst für 1992 sehr minimalistisch, die Steuerung anfangs arg gewöhnungsbedürftig, Handbuch lesen quasi Pflicht. Kein Automap: Papier und Bleistift sind gefragt.

Der Preis, den Ziggurat aufruft, ist allerdings frech, wenn man bedenkt wie alt das Spiel ist.

Das wollte schon in den 90ern als Heft-Diskette niemand wirklich haben und in den letzten 20 Jahren dümpelte es als Abandonware herum, wobei es selbst kostenlos kaum auf größeres Interesse stieß.

Wenigstens hätte der Titel es verdient auch die Dateien der grafisch ansprechenderen Amiga-Version beizulegen (Emulator geht freilich nicht, aber die Dateien selbst wären doch drin gewesen), oder vielleicht mal ein paar Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte, der Technik, wie es sich historisch einordnet, oder dem Team? Wenigstens so ein kleines bisschen Dienst an der Fanbasis hätte es gern sein dürfen.

Nicht falsch verstehen, natürlich freue ich mich über jeden alten Titel der wiederbelebt wird. Lediglich bei Ziggurat habe ich regelmäßig den Eindruck, dass sie nur das absolut Notwendigste tun.
Post edited June 04, 2021 by Nervensaegen