It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hallo Freunde,

ich freue mich gerade darüber, daß hier vor Kurzem mehrere Retro-Spiele erschienen sind, deren Entwicklung (und Veröffentlichung auf anderen Plattformen) ich schon seit einer längeren Zeit beobachtet habe. Damit meine ich Spiele von unabhängigen Entwicklern, die sich an früheren Klassikern oder eine längst vergangene Ära von Videospielen orientieren!

"Cavern of Dreams" lehnt sich an die Ursprünge der 3D-Jump 'n Runs und Collectathons der N64-Zeit wie "Banjo Kazooie" usw. an. Es ist auch (so weit ich weiß) das erste Indie-Spiel, das tatsächlich den 'Look' und 'Feel' von den N64-Spielen enfängt!

"Realms of Antiquity: The Shattered Crown" erinnert an die alten Ultima & Co. Computerrollenspiele. Ich finde dabei die aus heutiger Sicht extrem vereinfachte Grafik sogar sehr ansprechend (ein bißchen ähnlich der von "Ultima V"), weil ausreichend Farben verwendet werden und es für mich sehr leicht erkennbar ist, was alles darstellen sollen.

(Nur bedauerlich, daß ich derzeitig meinen Freund nicht erreichen kann, der mir bei der Kaufabwicklung hilft. Deshalb werde ich wohl auf die nächsten Angebote dieser Spiele warten...)

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
avatar
foxgog: "Cavern of Dreams" lehnt sich an die Ursprünge der 3D-Jump 'n Runs und Collectathons der N64-Zeit wie "Banjo Kazooie" usw. an. Es ist auch (so weit ich weiß) das erste Indie-Spiel, das tatsächlich den 'Look' und 'Feel' von den N64-Spielen enfängt!
Hab ich gekauft und installiert, bin aber noch nicht weiter gekommen. Ich frage mich, warum der Mayonnaise-Effekt in der Standardeinstellung aktiviert ist. Wenn ich nicht erfahren hätte, das man das abschalten kann, hätte ich das Spiel nicht gekauft.

avatar
foxgog: "Realms of Antiquity: The Shattered Crown" erinnert an die alten Ultima & Co. Computerrollenspiele. Ich finde dabei die aus heutiger Sicht extrem vereinfachte Grafik sogar sehr ansprechend (ein bißchen ähnlich der von "Ultima V"), weil ausreichend Farben verwendet werden und es für mich sehr leicht erkennbar ist, was alles darstellen sollen.
Ich habe mal kurz gesucht und es sieht so aus, als wären alle geeigneten Emulatoren – außer Mame – nur für Windows. Das ist etwas lästig.

http://quixotic.adamantyr.com/roa-running.htm#MAME
avatar
foxgog: "Cavern of Dreams" lehnt sich an die Ursprünge der 3D-Jump 'n Runs und Collectathons der N64-Zeit wie "Banjo Kazooie" usw. an. Es ist auch (so weit ich weiß) das erste Indie-Spiel, das tatsächlich den 'Look' und 'Feel' von den N64-Spielen enfängt!
foxgog
Das Spiel an sich ist richtig nett, aber ich mag das Speicherfeature nicht. Es wird zwar alles an Collectibles gespeichert, aber man landet nach dem Laden immer wieder im Hub. Der Weg dahin zurück, wo man war, kann schon mal etwas Zeit in Anspruch nehmen...
avatar
Atreyu666: Das Spiel an sich ist richtig nett, aber ich mag das Speicherfeature nicht. Es wird zwar alles an Collectibles gespeichert, aber man landet nach dem Laden immer wieder im Hub. Der Weg dahin zurück, wo man war, kann schon mal etwas Zeit in Anspruch nehmen...
So wie bei den N64 Spielen auch, oder? Ich meine Mario 64, Conker's Bad Fur Day und Zelda:OoT machen das auch so…
avatar
mk47at: So wie bei den N64 Spielen auch, oder? Ich meine Mario 64, Conker's Bad Fur Day und Zelda:OoT machen das auch so…
Das ist korrekt, aber macht die Sache nicht besser. Ein Spiel kann ja auch Oldschool aussehen, aber dennoch moderne Features haben. Gab es ja auch schon bei so manchem Remaster :)
avatar
mk47at: Ich frage mich, warum der Mayonnaise-Effekt in der Standardeinstellung aktiviert ist. Wenn ich nicht erfahren hätte, das man das abschalten kann, hätte ich das Spiel nicht gekauft.
Was ist denn der "Mayonnaise-Effekt"?
avatar
Leroux: Was ist denn der "Mayonnaise-Effekt"?
Das Spiel hat einen Filter, der die Grafik verwaschen aussehen lässt. Als hätte man Majo im Auge :D

Man kann (und sollte) das aber abschalten, dann ist die Grafik schön knackig scharf ;)
avatar
Atreyu666: Das Spiel hat einen Filter, der die Grafik verwaschen aussehen lässt. Als hätte man Majo im Auge :D

Man kann (und sollte) das aber abschalten, dann ist die Grafik schön knackig scharf ;)
Ah, okay. Nostalgische Mayonnaise im Auge :D
Post edited April 04, 2024 by Leroux