Mondfels: Nun, Elex hat mich überrascht, weil es ja angeblich schlecht sein soll. Habe es zwar nicht durchgespielt, aber 75h investiert.
Nennen möchte ich auch noch Tower of Time, welches es hier kostenlos gab. Hätte nicht gedacht, dass es mir so gefällt, auch wenn ich es ebenfalls (bis jetzt) nicht durchgespielt habe.
Elex ist an sich ein sehr gutes Spiel dem es nicht an Neuerungen mangelt. Mehrfach zu 100% durchgespielt komme ich zu dem Urteil dass es ein sehr gutes Spiel ist. Für mich steht fest es hätte wesentlich mehr sein können, als es geworden ist, weil manche Ideen der Entwickler nicht zur Gänze umgesetzt wurden.
Unter folgendem Link erläutere ich die wesentlichen Punkte, die mich zu dieser
Meinung veranlassen.
Ich ersuche diesen Link nur dann zu klicken und den Text zu lesen, wenn ihr dieses Spiel durchgespielt habt, da er mögliche - wenn auch sehr milde - Spoiler, bezugnehmend auf bestimmte Dinge, beinhalten könnte. Auch für mich stellte es eine unerwartete, aber freudige, Entdeckung dar. Zu Beginn hat mich der schiere Umfang und das Gefühl nicht genau zu wissen wohin die Reise gehen sollte, ob in das Berserker-Dorf, ob an andere Örtlichkeiten, wie kann ich in der Wildnis überleben &etc. auch etwas abgeschreckt. Ich habe sicher einige Anläufe benötigt um in die Welt hinein und meinen Weg durch sie hindurch zu finden. Am Ende war ich, trotz des schwachen Ende, doch äusserst positiv überrascht. Es fühlte sich Neu und doch vertraut an, die Welt ist wunderschön und es gibt zahlreiche interessante Haupt- und Neben-Queste, die über das übliche Sammeln von Gegenständen hinaus gehen, man einen Bezug zu den anderen Charakteren entwickelt auf die man trifft, die Hintergrund-Geschichte des Helden nicht im Dunkeln verborgen bleibt, die Story Stränge sämtlich aufgelöst werden und keine Fragen offen bleiben. Daher kann ich es nur empfehlen und würde mich persönlich freuen, würde auch ein zweiter Teil - wie angekündigt - folgen. Da soll es ja in diesem Jahr eine Ankündigung geben - man darf gespannt sein. ;-)