BumbleBeeGog: Ertrinken kann er, aber erst nach 8 oder 10 Minuten. Die genaue Zeit weiß ich leider nicht mehr
Dingdingdingdingding!
Ja, man kann ertrinken, wenn man nach dem Raub des Idols aus dem Haus der Gouverneurin an ebenjenes Idol festgebunden ins Wasser gerissen wird.
10 Minuten behauptet Guybrush immer könne er die Luft anhalten - ich hatte es auch vor vielen Jahren mal mitgestoppt, wie lange er wirklich durchhält. Es waren nicht genau 10 Minuten, aber ob mehr oder weniger weiß ich leider nicht mehr.
Wenn man gestorben ist, ändert sich die Verbenleiste und man kann so Sachen anklicken wie "Bläh auf" oder "Verwese" oder was Wasserleichen sonst so machen können ...
Zur Absurdität: Während man von Maniac Mansion (sehr oft) über Zak McKracken bis Indiana Jones 3 noch in den Lucasfilm Games - später Lucas Arts - Adventures sterben konnte, gilt The Secret of Monkey Island eigentlich als das erste Adventure, wo man nicht mehr sterben kann. Etwas das durch Lucasfilm Games / Arts Einzug ins Genre erhalten hat und sich eigentlich auch weit verbreitete. Das Spiel selber spielt ja noch mit der Szene auf dem Plateau auf das sinnlose Sterben von Konkurrent Sierra an (ein eingeblendetes Textfenster spiegelt deren Design).
Auch im direkten Nachvolker Monkey Island 2 gibt es eine Szene, in der man in einer Falle steckt und - wenn man nichts tut - stirbt. Naja, nicht wirklich, denn dann kommt kurz wieder die Anfangsszene mit Elaine und Guybrush, wo Guybrush zugibt, etwas übertrieben zu haben, da er sonst ja nicht da wäre, wo er aktuell herumhängt. (Man verzeihe mir den Wortwitz.)
In Monkey Island 3 kann man sogar die "Wasserleichenszene" aus Teil ein besuchen - als spezielles schwer zu findendes Easteregg. Zudem stirbt Guybrush einmal vermeintlich und vor einem ebenso vermeintlichen Abspann sagt noch ein Nebencharakter, dass es doch komisch sei, weil man in LucasArts-Adventures gar nicht sterben kann.
Tja, aber im Begründer der Tradition eben doch ... ein bisschen absurd.
Ich würde sagen, BumbleBeeGog hat die entscheidende Frage richtig beantwortet.