It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Es ist an der Zeit nach Faerûn zurückzukehren, ein magisches Land, das Helden mehr denn je braucht. Ein bösartiger Kult marschiert über die Schwertküste und vereint alle Rassen von Monstern und Menschen unter dem Banner eines rätselhaften Gottes, den sie als "Absolute" bezeichnen.

Wenn das Chaos an Faerûns Fundamenten zuschlägt, kannst nicht einmal du seinen Krallen entkommen. Von den Mind Flayern eingesperrt, wirst du mit ihrem schrecklichen Parasiten infiziert. Bevor du einer von ihnen werden kannst, stürzt aber ihr Luftschiff in den Außengebieten der Schwertküste ab. Verzweifelt begibst du dich auf den Weg zur Zivilisation, auf der Suche nach einem Heilmittel für den Parasiten, der in deinem Gehirn heranwächst... nur um herauszufinden, dass alle Wege zu der legendären Stadt Baldur's Gate führen.

Baldur's Gate III ist jetzt als DRM-frei auf GOG.COM erhältlich als Spiel in Entwicklung! Diese Version des Spiels bietet ein komplettes narratives Abenteuer des ersten Aktes, das sich über mehr als 20 Stunden erstreckt, inklusive eines Tutorials. Es bietet 46.000 Zeilen von Dialog, 600 Charaktere, die du antreffen kannst, 146 Zaubersprüche & Aktionen, 80 Kämpfe und ein großes Gebiet, zum Erkunden.

Hinweis: Dieses Spiel befindet sich derzeit in Entwicklung. Lies dir unsere <span class="bold">FAQ</span> durch, um mehr über Spiele in Entwicklung zu erfahren, und schau auch in den Foren vorbei, wenn du weitere Informationen erhalten und mit der Community in Kontakt bleiben möchtest.
high rated
Die meisten von uns hier sind ja schon ältere Hasen und kennen wahrscheinlich noch dieses Gefühl als Baldurs Gate 1 und 2 damals rauskamen.
Auch viele Jahre später konnte man die Spiele immer mal wieder hervor holen und sich daran erfreuen.
Man wusste halt einfach, was auf einen zukommt.

Was sich heute "Baldur's Gate 3" nennt, erschreckt mich schon ein wenig. Ich sehe in Gameplayvideos kein Baldur's Gate, sondern ein "Divinity Sin Spiel".
Würde mir jemand dieses Spiel zeigen, ohne den Titel zu nennen, dann hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass das Baldur's Gate ist.

Dann hätte ich lieber gesehen, dass Obisdian Entertainment daran gearbeitet hätte. Das ist spielerisch nämlich genau, wie das "originale" Baldur's Gate.

Ich bin leider enttäuscht und werde es mir vorerst nicht holen.
Nichtmal eine deutsche Synchro ist vorhanden. Ein Rückschritt für alle BG-Fans......

Ich frage mich, ob die hersteller der Spiele nicht wissen, was BG Fans wollen, oder ob es Ihnen egal ist?
Ich weiß es nicht.
Jedenfalls ist das in meinen Augen kein Baldurs Gate. Schade.
high rated
@ Hexer: Ich glaube für Fans von BG1 und 2 steckt nicht genug BG in BG3. Wie gesagt, für mich ist es eher ein Neverwinter Nights, ein Forgotten Realms Spiel mit schöner 3D Grafik.

Die Komplexität und den Umfang eines Baldurs Gate 2, sowie die schiere Masse und Klasse an NPCs, mit denen man alle toll geschriebene Freundschaften und Beziehungen eingehen konnte, mit tollen Nebenquests an jeder Ecke, so was wird es glaube ich nicht mehr geben.
Ich bin ein riesen Fan von Pathfinder Kingmaker, sowie den beiden Pillars of Eternity Titeln. Aber auch die sind nicht an die Messlatte eines BG2 herangekommen.

Also ich kann verstehen, wenn man als alter Hase enttäuscht ist von dem bisherigen Auftritt. Man muss sich halt fragen, was man von so einem Titel erwartet. Das was ich erwarte, wird meiner Meinung nach erfüllt...

... aber ich erwarte halt auch kein Baldur's Gate 3 von Baldur's Gate 3 - wie paradox xD
Post edited October 07, 2020 by Schlaumayr
high rated
avatar
Patsche85: [...]
Im Prinzip genau meine Rede.

Jetzt mal unabhängig davon, was dieses Spiel nun ausmacht, zeigt sich hier wieder, dass scheinbar die Verantwortlich eines verpennt haben:

Nämlich beide "Lager" abzuholen.

Zum einen die "alten Hasen" und zum anderen jene, die vielleicht wenig bis gar keine Erfahrung mit D&D haben aber auch den alten BGs nicht abgeneigt gegenüberstehen.

Ich zähle mich auch zu den "alten Hasen" und hätte mir eben auch mehr "Old-School" gewünscht.
Was nicht heißen muss, dass BG3 deswegen schlecht ist.

Ich verteufle ja auch nicht jede Neuerung.

Mir ging es wirklich nur darum, ob es denn nun ein Baldur's Gate ist.
high rated
avatar
Schlaumayr: @ Hexer: Ich glaube für Fans von BG1 und 2 steckt nicht genug BG in BG3. Wie gesagt, für mich ist es eher ein Neverwinter Nights, ein Forgotten Realms Spiel mit schöner 3D Grafik.

Die Komplexität und den Umfang eines Baldurs Gate 2, sowie die schiere Masse und Klasse an NPCs, mit denen man alle toll geschriebene Freundschaften und Beziehungen eingehen konnte, mit tollen Nebenquests an jeder Ecke, so was wird es glaube ich nicht mehr geben.
Ich bin ein riesen Fan von Pathfinder Kingmaker, sowie den beiden Pillars of Eternity Titeln. Aber auch die sind nicht an die Messlatte eines BG2 herangekommen.

Also ich kann verstehen, wenn man als alter Hase enttäuscht ist von dem bisherigen Auftritt. Man muss sich halt fragen, was man von so einem Titel erwartet. Das was ich erwarte, wird meiner Meinung nach erfüllt...

... aber ich erwarte halt auch kein Baldur's Gate 3 von Baldur's Gate 3 - wie paradox xD
Vollkommen in Ordnung. Dass ist eine Meinung, die ich akzeptieren kann. :-)

Und ja, dass hat bis heute kein CRPG mehr geschafft. An die Komplexizität eines BG2 heranzureichen.

Jetzt werden manche sagen...."Was meinen die denn, verdammt nochmal?"

Baldurs Gate 2, hat die bis heute unangefochtenen "Besten Nebenquests aller Zeiten".

Da kommt kein The Witcher 3, kein Skyrim, kein DA:O oder sonstirgendwas heran.

Nahezu jede, kleine Nebenquest. Bestand aus mehr als "Töte XYZ" oder "Hole Item XYZ".
Jede Nebenquest hatte eine Geschichte, einen Plot. Und mündete oftmals noch in eine oder mehrere, nicht weniger geniale Nebenquest. Manche waren ganze Nebenquestreihen.
"Kult der Augenlosen", "Diebesgilden", "Häuter vom Brückenviertel".

Oder Quest die Anspielungen auf diverse Elemente der Populärkulturen waren.
"Hexe der Umarhügel". (Blair Witch Project)

Kein Rollenspiel, bis heute. Hatte jemals wieder so schöne Nebenquest. Mit richtigen, eigenen Geschichten.
Die mal nicht eben in 10/15 Minuten erledigt waren. ^^
high rated
avatar
Schlaumayr: [...]
... aber ich erwarte halt auch kein Baldur's Gate 3 von Baldur's Gate 3 - wie paradox xD
Und genau das ist der Knackpunkt.

Danke, jetzt kann wiederum ich dich besser verstehen.

Denn genau das erwarte ich. Ein Baldur's Gate und kein "0815 D&D-Spiel"
Wenn es als Forgotten Realms-Spiel ok ist, dann soll man es bitte nicht Baldur's Gate nennen.
Denn dann stellt sich für mich die Frage, ist auch Forgotten Realms drin?

Und diese Frage hast du ja schon ansatzweise beantwortet.

Um das nochmal in ähnlicher Sicht aufzugreifen.

Nochmal der Vergleich Rechteck - Quadrat.

Luna-Tremere hat es nochmal ansatzweise zur Sprache gebracht.
Vergleich "Der Herr der Ringe" mit "Dragon Age: Origins"

Hier muss sich eben Baldur's Gate mit Baldur's Gate vergleichen lassen.

Genau das hat Dragon Age nicht geschafft.

Verständlich?
Post edited October 07, 2020 by TheHexer_pcg
high rated
Seltsamerweise war mir nicht bewusst, dass ich kein BG3 von BG3 erwarte, bis es mir jetzt bei der Formulierung klar wurde ^^

Ich möchte dem Titel aber trotzdem eine Chance geben, da auch der Larian Gründer Sven Vincke, ein Obernerd schlechthin, eigentlich noch eher "für Gamer", als für Kunden entwickelt. Danach sehen wir, was das Spiel halten kann.

Leider sind aber wohl die Zeiten, in denen man in einem Spiel für seine Party aus an die 15 bis 20 NPCs rekrutieren konnte, lange vorbei und kommen auch nicht wieder.
high rated
so. ich bin nun 3 Stunden im Spiel.

Noch hat es mich nicht gepackt.
Witzigerweise ist es für mich zu wenig DoS. Lyncht mich doch! :)

Die UI/UX muss definitiv noch verbessert werden. Das ist zu viel auf einem Haufen und man findet nichts.
Charakterauswahl ist top und die Inszenierung ebenfalls. Fand ebenfalls das Gehirn am Anfang etwas drüber, aber hey...

Die Kämpfe sind rundenbasiert und laufen in meinen Augen schneller und leider auch langweiliger ab.
Wenn ihr davon redet das es DoS 2.5 ist, dann muss ich entgegnen das es maximal DoS 0.5 ist. Movement und Attack ist ja schön und gut, aber wo bleibt die Taktik?

Ich bin eventuell seltsam, aber genau die Kämpfe haben DoS zum besten Spiel seiner Art gemacht.
Ich habe auch Pathfinder und Pillars gespielt und war regelrecht genervt von diesem Leertasten Spam. Am Ende stand man meist auf einem Haufen. Taktik ja - aber weit weg von der Genialität von DoS.
Je länger ein Kampf bei Divinity gedauert hat, desto mehr Bock hatte ich. Dazu noch die Möglichkeit eine Kampf regelrecht vorzubereiten. Ein Träumchen.

Zurück zum Spiel.
Ich habe an einer Stelle direkt die Einflüsse von Larian gemerkt: Das Verschieben von Kisten :) Absolut gleiche Animation seit Tag 1.
Grafik ist on top. Jedoch war ich froh, irgendwann am Boden zu sein und dort zu kämpfen. Da sieht alles nochmal besser aus. Bin gespannt wie die Gebäude und Höhlen aussehen.
Textlich gibt es nicht wirklich was auszusetzen, aber ich bin da auch nicht sonderlich wählerisch. Das ist gute Hausmannskost gespickt mit netten Wendungen.

BG3 wird mich wohl viel Zeit kosten. Auch ich verlasse meine DoS2 Komfortzone und muss mich auf andere Spielweisen einlassen. Vielleicht könnt ihr das einfach auch.
high rated
avatar
Schlaumayr: Seltsamerweise war mir nicht bewusst, dass ich kein BG3 von BG3 erwarte, bis es mir jetzt bei der Formulierung klar wurde ^^
Kann ich 100% nachvollziehen - euch beide!

Bei jeder Traditionsserie, die eine größere Veränderung erfährt, läuft es auf dieses Dilemma hinaus, je nachdem was man sich erhofft hat - oder eben nicht.

Der eigentliche Knackpunkt ist weniger die Veränderung selbst, sondern die leidvolle Erkenntnis, dass es "so ein Spiel wie damals" eben nicht noch einmal geben wird. Selbst wenn das "neue Spiel" per se auch nicht schlecht ist, so möchte man doch das großartige Gefühl noch einmal erleben, dass man hatte, als man das Original zum ersten Mal in den Händen hielt. Übel nimmt man dem Studio nicht das Spiel - übel nimmt man ihnen, dass sie uns um eben dieses Gefühl "betrogen" haben.

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass man viele Dinge eben nur 1x zum ersten Mal tun kann. Kein Vanilleeis wird je wieder so schmecken wie das erste. Kein Kuss so wie beim ersten Mal.

Ich gehe mit jedem mit, der mit Wehmut auf die alten Tage zurückblickt (deswegen sind wir wohl alle auf Good "Old" Games) - und auf Interplay sowieso. Aber wenigstens gibt es die BG-Serie noch. Auch wenn es "so ein Spiel wie damals" wohl nicht noch einmal geben wird.

Insofern stellt sich mir die Frage, ob es hier vielleicht eine Chance auf ein neues "erstes Mal" gibt. Da bin ich angesichts der durchwachsenen Rückmeldungen zwar nicht so sicher, aber bis zum Final Release ist ja noch nicht aller Tage Abend.
avatar
Nervensaegen: Kann ich 100% nachvollziehen - euch beide!

Bei jeder Traditionsserie, die eine größere Veränderung erfährt, läuft es auf dieses Dilemma hinaus, je nachdem was man sich erhofft hat - oder eben nicht.

Der eigentliche Knackpunkt ist weniger die Veränderung selbst, sondern die leidvolle Erkenntnis, dass es "so ein Spiel wie damals" eben nicht noch einmal geben wird. Selbst wenn das "neue Spiel" per se auch nicht schlecht ist, so möchte man doch das großartige Gefühl noch einmal erleben, dass man hatte, als man das Original zum ersten Mal in den Händen hielt. Übel nimmt man dem Studio nicht das Spiel - übel nimmt man ihnen, dass sie uns um eben dieses Gefühl "betrogen" haben.

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass man viele Dinge eben nur 1x zum ersten Mal tun kann. Kein Vanilleeis wird je wieder so schmecken wie das erste. Kein Kuss so wie beim ersten Mal.

Ich gehe mit jedem mit, der mit Wehmut auf die alten Tage zurückblickt (deswegen sind wir wohl alle auf Good "Old" Games) - und auf Interplay sowieso. Aber wenigstens gibt es die BG-Serie noch. Auch wenn es "so ein Spiel wie damals" wohl nicht noch einmal geben wird.

Insofern stellt sich mir die Frage, ob es hier vielleicht eine Chance auf ein neues "erstes Mal" gibt. Da bin ich angesichts der durchwachsenen Rückmeldungen zwar nicht so sicher, aber bis zum Final Release ist ja noch nicht aller Tage Abend.
Das tat weh, aber ich glaube, du hast es erfasst.

Ja, vielleicht ist man manchmal auch etwas zu Nostalgisch, regelrecht verkalkt und zu unflexibel.
Aber ist das denn wirklich so schlimm?

Ich habe ja auch nie behauptet, dass BG3 ein schlechtes Spiel ist. Im Gegenteil, ich denke sogar, dass es ein hervorragendes (D&D)Spiel sein kann.

Aber eben kein BG.

@zoomzoom08

[...] war regelrecht genervt von diesem Leertasten Spam
Dein Ernst?

Dann hast du nie richtig ein cRPG gespielt und hast auch kein Verständnis, wie diese Spiele funktionieren.

Und ich sage das als Fan:
DOS1 war fantastisch! DOS2 hat Larian verhauen....


@Schlaumayr

Ich würde wirklich gerne, sofern du irgendwann dazu Zeit und Lust findest, deine ausführliche Meinung zu dem Spiel hören.

Deine Meinung ist mir da mehr Wert, als die Meinung von irgendeinem GameStar-Redakteur oder irgendeinem HasteNichGesehen... =)
high rated
Ich werde meine Erfahrungen und Eindrücke natürlich wie immer in den Threads teilen ^^ , das Gute, wie auch das Schlechte. Keine Sorge ;) Und danke :)
Post edited October 08, 2020 by Schlaumayr
high rated
wie weit ist das spiel den in der entwicklung,ich habe nur geleasen 20 std story ca ,das soll wohl der erste akt beinhaltet,sind da auch videos enthalten und deutsche audio?

ich wundere mich nur über die grösse des spiels,fast 70gb,für ein unfertiges spiel,finde ich gross und ungewöhnlich.
high rated
avatar
Schizo2015: wie weit ist das spiel den in der entwicklung,ich habe nur geleasen 20 std story ca ,das soll wohl der erste akt beinhaltet,sind da auch videos enthalten und deutsche audio?

ich wundere mich nur über die grösse des spiels,fast 70gb,für ein unfertiges spiel,finde ich gross und ungewöhnlich.
Aktuell ist Akt 1 von 3 im EA drin, das soll so ungefähr 25h Spieldauer mit sich bringen.
Laut der EA-FAQ im Steamforum könnte das Spiel knapp 1 Jahr im EA bleiben

Deutsche Audio gibt es nicht, aber deutsche Untertitel sind drin.
high rated
Das Spiel ist gerade in der Entwicklung und ich finde jedes Spiel sollte eine Chance bekommen.

Vielleicht erinnern sich noch einige wie BG 2 ganz am Anfang ausgesehen hat ohne Patch und DLC.

Am Anfang müssen immer Fehler noch ausgemerzt werden, das ist einfach so. Trotzdem finde ich es gut, dass das Spiel nun da ist und somit das Lebenszeichen vorhanden ist.

Ich schätze mal auf Vampire Masquerade 2 werden wir noch etwas länger warten müssen und wenn es dann da ist beginnt auch eine Startphase mit den Fehlern.
high rated
avatar
Last_Blade_Ray: Das Spiel ist gerade in der Entwicklung und ich finde jedes Spiel sollte eine Chance bekommen.

Vielleicht erinnern sich noch einige wie BG 2 ganz am Anfang ausgesehen hat ohne Patch und DLC.

Am Anfang müssen immer Fehler noch ausgemerzt werden, das ist einfach so. Trotzdem finde ich es gut, dass das Spiel nun da ist und somit das Lebenszeichen vorhanden ist.

Ich schätze mal auf Vampire Masquerade 2 werden wir noch etwas länger warten müssen und wenn es dann da ist beginnt auch eine Startphase mit den Fehlern.
Falls dies bisher aufgrund meiner Kritik undeutlich gewesen ist.
Das Spiel bekommt eine faire Chance von mir. Keine Sorge. :-)

Tatsächlich halte ich "Thron des Bhaal" (also den DLC) für den schwächsten Part, der ursprünglichen Trilogie. ^^
Verkommt mir zu sehr, zu einem Icewind Dale. Außerdem bevorzuge ich "Low-Level" bis "Mid-Level" D&D.
Da es zumindest in älteren Editionen irgendwann lächerlich wurde. Und der eigene Charakter, auch ohne "Bhaalspawn" zu sein, irgendwann einem Gott gleich kam.

In der 5E haben sie dieses Manko endlich behoben. Max Level ist jetzt 20. (gut so)

Also ich kaufe mir es (noch) nicht, und eben kein Early Access. Ist einfach nicht meins.
Aber das finale Spiel wird auf jeden Fall gespielt.
Und einiges gefällt mir bisher auch wirklich, muss ich sagen.
Vielleicht nimmt sich Larian ja das Feedback noch ein bisschen zu Herzen.
Und entlarianisiert die Kämpfe noch ein bisschen. Wobei ich auch gesehen und gelesen habe.
Mit Ölpfützen, Fäsern, Säure, Feuer etc etc. Haben sie sich hier (BG3) deutlich mehr zurückgehalten.
Während...man in DOS2 ja quasi, in jedem Schlafzimmer Ölfässer finden konnte. xD

Ich muss auch sagen. Ich bin absolut und null eine Grafikhure.
Aber mir gefallen die Gesichter, der Editor. Und ja, ich mag einiges durchaus.
Notfalls blende ich einfach den Titel aus, in meinem Kopf. Und erfreue mich, an einem guten D&D Rollenspiel.
Hoffe nur, sie passen noch Kleinigkeiten an. Und werden noch etwas D&D konformer.
Kämpfer die Zauberspruchrollen (Arkane Zauber) einsetzen können. Nein, sorry. Dass passt einfach nicht.



Zu "Vampire The Masquerade - Bloodlines 2". (Wenn du kurz erlaubst.)

Hast du mitbekommen, dass sie "Brian Mitsoda" gefeuert haben?
Sicherlich mag die Story schon fertig sein. Aber der ganze personelle Umbruch, stimmt mich skeptisch...

Bloodlines 1, ist für mich eines der besten...vielleicht das beste RPG aller Zeiten. (Bis heute)
Nirgendwo...gibt es so viele, unterschiedliche Charakterwerte, die tatsächlich sinnvoll einsetzbar sind.
Und völlig unterschiedliche Vorgehensweisen ermöglichen. Okay, zumindest bis China Town.
Danach wird es arg kampflastig. Aber die meisten Fähigkeiten spielen immer noch eine Rolle.
Das Spiel hat auch einfach...eine geile "Gänsehaut Atmosphäre."
Das Ocean Geisterhaus....

Und bei eigentlich keinem anderen Spiel, macht es mir so viel Spaß, auch mal auf "Schleichen" zu spielen.
Oder mich mit meiner (scheinbar) unschuldigen, süßen Toreador herauszureden. Oder die Verführungskünste spielen zu lassen.

Und selbst das Kampfsystem fand ich nie so mies, wie viele es im Nachhinein darstellen.
Und Fernkampf ist ebenso gut zu spielen, wie Nahkampf. Bei entsprechend hohen Werten.
Anfangs eben nur eine ganze Ecke härter. Wegen bescheidener Waffen.
(Aber spätestens mit der Sniper...hab ich immer tierisch Spaß) ^^

Okay, entschuldigt die kleine Schwärmerei.

Aber ich bin bei Bloodlines 2 ganz, ganz, ganz vorsichtig. Und extrem skeptisch.
Vorbestellt....habe ich es schon, in der teuersten Edition. (Bloodmoon glaube ich)
Und dass bleibt auch dabei. Aber ob es mir so gut gefallen wird...wie Bloodlines 1...
Abwarten. Dass wird schwierig.
high rated
Das war jetzt keines Weges als Kritik anzusehen.

Einige Youtubevideos fand ich schon mal nicht schlecht.

Wie ich vernommen habe ist dieses Spiel für 1 Jahr in der Entwicklung und dann würden die 2 weitere Akte kommen.