PaterAlf: Zeit ist immer der entscheidende Faktor.
Meine Galaxy-Statistik sagt, ich spiele jeden Monat ca. 50 Stunden. Ausreißer sind März 2020 (96 Stunden), April (125 Stunden) und Mai (108 Stunden). Frage mich was da wohl los war. ;)
Das Spiel kommt aber bei mir auch erstmal auf die Wunschliste. Muss erstmal alle anderen Larry-Spiele durchspielen. Habe in meiner Jugen glaube ich nur Teil 1, 6 und 7 gespielt.
Schizo2015: ich habe noch nie ein teil gespielt nur gehört das alle teile sehr gut sein sollen,ist das eine zusammenhängende story,oder hat jeder teil seine abgeschlossene story?
Die Geschichten sind in sich abgeschlossen, bauen jedoch aufeinander auf, da die Geschichte der Charaktere weitererzählt wird. "Reloaded" ist nahezu ein 1:1 Remake des ersten Teiles und point and click adventures sind lediglich 1,2,3,5,6,7,Reloaded und die beiden neueren Teile (Teil 4 gibt es nicht, da der Schöpfer der Serie nach Larry 3 mal verkündete, es werde keinen Larry 4 geben - daran hat er sich gehalten und brachte Teil 5 raus). Teil 8 ist prinzipiell eine Aneinanderreihung von Minispielen und die Hauptrolle ist auch nicht mehr Larry - dieser Teil ist selbst bei den Fans nicht auf viel Liebe gestoßen.
"Gut" ist bei den Klassikern der Larrys relativ. Fakt ist, dass damals, als die ersten Speiel veröffentlicht wurden, alleine die Tatsache, dass hier ein sehr freizügiger und doppeldeutiger Humor genutzt wurde, innovativ und mutig war und es quasi dazu gehörte, Larry mal gespielt zu haben. Allerdings ist es ebenso Fakt, dass man in Sierra Spielen an den unmöglichsten Stellen sterben konnte, weshalb man so oft wie möglich abspeichern sollte. Hinzu kam Pixelhunting und auch das ein oder andere Rätsel, was wirklich schwer zu lösen war. Gelesen habe ich auch von möglichen Sackgassen, die ich Gott sei Dank nicht erlebte. Nicht alle Teile gibt es auf deutsch und bei den früheren Teilen musste man zudem noch Text eintippen, um Aktionen auszuführen, was sicher auch nicht jedermanns Sache ist.
"Wet Dreams Don't Dry" war dann ein Versuch, an den damaligen Erfolg anzuknüpfen. Der ursprüngliche Macher hatte mit dem Spiel jedoch nichts mehr zu tun - es handelt sich hier um eine deutsche Entwicklung. Dennoch hat man versucht, den Humor ähnlich schlüpfrig zu halten. Das Interface wurde entsprechend neueren Bedürfnissen angepasst. Ich war dieser Neuauflage als Kenner der alten Spiele anfangs sehr skeptisch, hatte dann aber viel Spaß mit dem Spiel und empfand auch die Rätsel als absolut lösbar und den Charakter durchaus gut getroffen. Im Zweifel kann man diesen auch alleine spielen. Man muss lediglich wissen, dass Larry irgendwo in den 70ern stehengeblieben ist und sich selbst, obwohl er schon ein entsprechendes Alter erreicht hat und gar nicht mal attraktiv ist, als den Segen für sämtliche Frauen hält. Das genügt an sich, um Wet Dreams Don't Dry zu spielen. Weitere Kenntnisse der Klassiker werden nicht vorausgesetzt und ich kann mich auch kaum an Anspielungen hierauf erinnern. Das Spiel ist ebenfalls an sich in sich abgeschlossen, lässt aber eine Fortsetung zu, die du vermutlich mit diesem Spiel finden wirst.
Ich selbst halte es auf die Wunschliste, da es mir (wie auch der erste Teil) noch etwas zu teuer ist, trotz der 20% Nachlass. Bei einem sale werde ich aber definitiv zuschlagen.