MarkoH01: Ich habe nie gesagt, dass es ein "Problem" gibt. Es wurde gefragt, was die Unterscheide sind - und die offizielle Unterstützung ist ein Unterschied. Ob man den nun als besonders wichtig erachtet, steht auf einem anderen Blatt.
Du hast die inoffizielle Untersützung, die man sehr leicht erreichen kann, aber auch nicht erwähnt. Genau das hätte das Widescreen- und HD-Argument nämlich komplett entkräftet.
MarkoH01: Nunja, die Retail hat aber leider auch DRM ... anyway, erneut war das nicht die Frage. Wenn wir HIER in dem Forum zwischen neuer und alter Version vergleichen, vergleiche ich natürlich immer mit der GOG Version.
Mit dem Unterschied, dass du dieses DRM wie fast immer problemlos umgehen kannst.
Wenn man immer nur in der GOG-Blase lebt und nicht über den Tellerrand schaut, dann verpasst man das Beste...
MarkoH01: Nach allen mir vorliegenden Informationen befürchte ich sogar, dass das Original nur noch mit der remastered Fassung erwerbbar sein wird (offenbar gibt es da wohl schon einen Eintrag in der Galaxy API). Also nicht unbedingt die beste Lösung ... aber aktuell ist das noch Spekulation. Ja, bei den Sprachen sehe ich auch schwarz - entweder haben die Entwickler die Rechte nicht erhalten, oder es war ihnen schlichtweg egal. Hier wäre wirklich mehr machbar gewesen.
Wenn das Original nicht mehr separat erscheinen würde, dann wäre das dieselbe Abzocke, wie man sie von anderen Remastern in letzter Zeit gesehen hat kennt. Crysis und Hot Pursuit sind zwei Negativbeispiele, die zumindest in der PC-Version wenig neues bieten, aber dafür den 3-fachen Preis.
Das mit den Rechten ist immer so seine Sache, besonders nach so langer Zeit. Da jedoch alle Sprachen fehlen, gehe ich davon aus, dass es ihnen egal war.
MarkoH01: Schwere Rätsel gehören zu klassischen Adventuren aber imo dazu. Ich kann mich auch an kein Remaster eines klassischen Point and Clicks erinnern, bei dem man die Rätsel extrem abgeändert hätte. Zumindest die Doublefine Adventures haben alles gleich gelassen. Gabriel Knight wurde glaube ich etwas einfacher - aber dafür hat man den gesanten Stil verändert, was auch nicht Jedermanns Sache war.
Wenn wir von den 90ern reden ja, heute ist bockschwer die Ausnahme bei Spielen.Man müsste die Rätsel nicht zwangsläufig abändern (wobei es auch schon Fälle gab, wo schwerere Stellen entschäft wurden). Deswegen habe ich Broken Sword genannt. Da sind Tipps integriert, die man bei Bedarf jederzeit abrufen kann. Und dabei wird man auch gar nicht gespoilert, da der Tipp aus mehreren Abschnitten besteht, die man nach und nach abruft. Ähnlich wie damals UHS, nur im Spiel integriert. Bei Grim Fandango hätte ich das gerne gehabt. Aber da war schon die verbesserte Steuerung ein Seegen. Wie auch immer, mit teils bockschweren Rätseln erreicht man heute nur noch die alten Hardcorefans, aber nicht die neue Kundschaft.
Dann noch die Grafik. Schau dir Broken Sword 5 an und vergleiche es mit HtR. Dann sag nochmal, dass HtR keines Remakes bedarf. Wenn es ein Spiel verdient hätte, dann das.