It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Mehr Personalabbau bei GoG? Sind jetzt auch die letzten mehrsprachigen Mitarbeiter rausgeflogen oder abgewandert?

Ich stelle mir die Situation bei GoG inzwischen wie so eine Ein-Mann-Kapelle vor:
Der letzte verbliebene Minion schreibt gleichzeitig News, programmiert die Website, administriert die IT, beantwortet Support-Tickets, moderiert die Foren und bekämpft Spam während er auf einem Ergometer strampelt, um sein Notebook aufzuladen. Dafür bekommt er vom Management zu hören, dass man mit seiner Performance unzufrieden ist und droht ihn durch einen KI-Bot zu ersetzen.

Der Niedergang von GoG geht jedenfalls rasant weiter.
Für meinen Geschmack haut GOG viel zu viele Sales raus.

Gefühlt jede Woche gibt es fast jeden Tag nen Sale. Und ein oder zweimal im Monat einen größeren mit +500 Titeln.
Hier gibt es mehr Sales, als bei Steam wenn man alle lizensierten Keyshops zusammen nimmt.

Dadurch wird ein Kaufverhalten antrainiert, dass sowohl für GOG aber auch für uns nicht gut ist. Alles wartet beim Kauf eines Games nur noch auf den nächsten Sale, denn der kommt so sicher wie das Amen in der Kirche in gar nicht so ferner Zukunft.
Sieht man ja allein aktuell wieder: 1238 Games und 430 DLC/Zusatzinhalte im Angebot ohne dass ein großer Sale wäre.

Ich persönlich wünsche mir die Zeiten zurück, als das ganze noch im Rahmen war. 2-3 größere Sales im Jahr und ansonsten das alte Schema mit einer Handvoll ausgewählter Titel jeweils am Wochenende und zur Wochenmitte.

Das macht in meinen Augen die Plattform kaputt, weil es für größere Publisher gar nicht mehr interessant wird hier zu releasen. Oder sie sehen nur ne Chance ihre jahrealten Games noch ein letztes Mal zu verkaufen.

Entsprechend fällt auch der Support seitens der Entwickler aus.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich kaufe nicht gerne ein Game, bei dem ich nicht weiß ob ich auch alle Updates bekomme, oder ob der Publisher nur die schnelle Mark machen will und dann den Support einstellt.

Schon traurig, wenn man selbst bei Klassikern wie Oxenfree hier zwar eine DRM-freie Version bekommt, aber der Patchstand 5 Patches hinter dem regulären liegt.
Und die Liste der Games bei denen es so gehandhabt wurde ist leider lang.
avatar
Samuraifox: Dadurch wird ein Kaufverhalten antrainiert, dass sowohl für GOG aber auch für uns nicht gut ist. Alles wartet beim Kauf eines Games nur noch auf den nächsten Sale, denn der kommt so sicher wie das Amen in der Kirche in gar nicht so ferner Zukunft.
Genauso ist es.
Persönlich gehe ich inzwischen sogar noch einen Schritt weiter. Schlechter als "historic low" geht sowieso gar nicht mehr. Teils schaue ich mir sogar den Preisverlauf auf Portalen wie gogdb an, um grob abzuschätzen, ob / wann der nächste größere Preisrutsch zu erwarten ist. War es längere Zeit 75% rabattiert, dann kommen bestimmt bald 80% usw.

Bis auf sehr wenige Fälle fehlt mir auch der Idealismus, um aus diesem Schema auszubrechen. Der Gedanke, ich müsse Entwickler X unterstützen (oder sogar GoG retten, haha), der kommt mir selten.

Und inzwischen hat sich bei GoG so eine allgegenwärtige Schlampigkeit breitgemacht. So eine Mentalität, bei allem nur das absolute Minimum leisten zu müssen, damit es weitergeht. Das ist halt einfach nicht sexy.
Schade aber hier wahr kaum jeder news post gepostet.
Trozdem schaue ich mihr diesen forum auch gerne an.
avatar
g2222: Der Gedanke, ich müsse Entwickler X unterstützen (oder sogar GoG retten, haha), der kommt mir selten.
Den Gedanken habe ich nach wie vor oft. Das liegt aber auch daran, dass GoG quasi die einzig größere Quelle für DRM-freie Spiele ist. Daher wäre es für mich fatal, wenn GoG dicht machen würde.
avatar
g2222: Der Gedanke, ich müsse Entwickler X unterstützen (oder sogar GoG retten, haha), der kommt mir selten.
avatar
Atreyu666: Den Gedanken habe ich nach wie vor oft. Das liegt aber auch daran, dass GoG quasi die einzig größere Quelle für DRM-freie Spiele ist. Daher wäre es für mich fatal, wenn GoG dicht machen würde.
Naja immerhin würdest Du alles was Du hast behalten (und auch weiter nutzen können)...!
avatar
schmoemi: Naja immerhin würdest Du alles was Du hast behalten (und auch weiter nutzen können)...!
Das schon, aber es käme halt nix Neues dazu. Und es gäbe wohl auch keine Updates mehr für bestehende Spiele.
Geht es GOG finanziell inzwischen so schlecht, dass der Betrieb auf ein absolutes Minimum reduziert wird oder rennen denen einfach nur die Leute scharenweise davon? Egal. Gibt es schon einen angepeilten Zeitraum für die Insolvenzanmeldung? Bis dahin werden noch ein paar freiwillige Deppen gesucht, die die Arbeit von GOG kostenlos übernehmen. So eine Art Praktikant, nur noch tiefer.
avatar
Samuraifox: Wir sind nicht die einzigen, auch den Franzosen wurde das Privileg eigener Newsartikel entzogen.

Bis auf einen, der daraufhin seine kürzlich gekauften Spiele zurückgegeben hat (nach seinen eigenen Angaben), reagiert man auch dort enttäuscht aber durchaus zivilisiert.

Ein Workaround, dass ich empfehlen kann, wenn man sich nicht mit den englischen Newsmeldungen abquälen möchte:

https://www.deepl.com/de/translator

Der Übersetzer übersetzt besser, als es in letzter Zeit hier bei den Newsmeldungen der Fall war.

Hier nur mal das Ergebnis, des Gamecard-Textes von Heroes of Spyria ohne Änderungen:


"Heroes of Spyria" ist ein klassisches JRPG-Spiel, das dich auf ein episches Abenteuer in der Welt von Spyria mitnimmt. Begleite das tapfere Trio Madilyn, Hiro, Winter und eine bunte Schar von Nebencharakteren, die sich auf eine gefährliche Reise begeben, um die Welt vor der bösen Organisation LEGION zu retten. Mit einer rundenbasierten Kampfmechanik, die an klassische Final Fantasy-Spiele erinnert, lieferst du dir spannende Kämpfe gegen Horden von Feinden, während du deine Charaktere auflevelst und mächtige neue Fähigkeiten freischaltest.

Heroes of Spyria" wurde von klassischen NES/SNES-Spielen wie Chrono Trigger, Final Fantasy, Lunar Silver Star und Legend of Zelda inspiriert und ist eine nostalgische Reise in die Vergangenheit für jeden Fan von Retro-Spielen. Mit 5 Kapiteln, über 20 Stunden Spielzeit, Nebenquests, Erfolgen und versteckten Geheimnissen tauchst du in eine Welt voller Magie, Abenteuer und Gefahren ein. Während du aufsteigst und im Spiel vorankommst, erfährst du mehr über die Geschichte und Geheimnisse von Spyria und entdeckst die wahre Agenda von LEGION.

Das Spiel ist im fiktiven Land Spyria angesiedelt und bietet drei einzigartige Königreiche und eine Vielzahl farbenfroher Charaktere, denen du auf deinem Weg begegnest. Von den belebten Straßen der ewigen Stadt Ivalace bis hin zu den dunklen Tiefen verlassener Ruinen, die in der Antike verloren gegangen sind, wartet die Welt von Spyria darauf, von dir erkundet zu werden. Es ist eine Reise, die die Herzen aller Fans klassischer JRPGs erobern wird!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Das lustige ist ja, das Heroes of Spyria ein deutsches Spiel ist, gefördert von der Landesmedienstiftung NRW. Schon traurig, dass es dafür keine deutsche Ankündigung gibt!