Posted July 03, 2021
MarkoH01: Das Problem liegt hier am MS selbst. Tatsache ist - und das sagen auch Profis - das MS mit seinen Updates das OS, welches bei release noch recht schlank war, immer mehr und mehr vollgemüllt hat und somit selbst unnötige Bremsen eingebaut hat. Glücklicherweise muss man selbst nur wenig Energie investieren, um diese nachträglich geschaffenen Bremsen wieder zu lockern, denn dafür haben meist schon andere Energie investiert :) Warum man nicht einfach von MS weggeht? Kompatibilität, Gewohnheit ... und natürlich der fehlende Galaxy Client :D
Count Leaves: Den Galaxy-Client habe ich wirklich zu schätzen gelernt. Freilich, besser geht immer. :-) Zu Windows: Ich verstehe diese Vorgehensweise nicht:
Neues Release entfernt bevorzugtes Feature.
Im Internet tauchen Workarounds auf. Muster: foobar.dll löschen oder Registry-Key HKEY_FOO mit Wert BAR anlegen usw.
Das erinnert mich an die verzweifelten Versuche der Firefox-Benutzer, die mit jedem Release die als Verschlimmbesserungen empfunden Veränderungen der Mozilla-Devs zu umgehen versuchen. Oder DRM: In den Nullerjahren gab es zahlreiche Workarounds, wie man Original(!)-Discs zum Laufen brachte, weil der Kopierschutz foobar gerade eine Abneigung gegen die Laufwerke eines bestimmten Herstellers hatte. Die saubere Lösung wäre halt gewesen, diese Spiele im Regal liegen zu lassen.
Wenn ich mit der Telemetrie von Microsoft nicht einverstanden bin, dann packe ich das OS in eine virtuelle Maschine, stelle mir ein Pi-Hole oder eine Hardware-Firewall hin. Aber an einem proprietären OS außerhalb der Spezifikation herumzudoktern, wirkt auf mich wie Sisyphos-Arbeit.
Freilich: Jede(r) wie er oder sie mag. Just my 2 Cents.