It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
hey,

ich mal wieder ^^

Ich habe jetzt ein massives soundproblem,beim hochfahren und beim spielen,brummt der sound massiv,aber im windows ist alles inordnnung auch bei videos schauen (youtube).

laut internet nennt man das Phänomen "buzz" mit lösungsansätze,wie realtek treiber erneuern oder ähnliches.

Ich habe mir den neuesten Treiber von der asus seite heruntergeladen und es hat leider nichts gebracht,hat jemand vllt noch einen tipp?

Ist echt ätzend ohne sound zu spielen,weil man das brummen nicht aushält ^^

Ich habe auch testweise das system komplett neu aufgesetzt ,hat aber nichts geholfen.

ich bekomme beim realtek audio console ständig den push das ein stecker gezogen wurden ist,was nicht stimmt,auch wenn ich die vordere anschlüsse nutzen,gleiches problem,leider,auch mit headset.
No posts in this topic were marked as the solution yet. If you can help, add your reply
Benutzt du externe Lautsprecher? Wenn ja, sollten die Lautsprecher und der PC die gleiche Steckerleiste für den Strom benutzen. Oder drehe die Stecker mal um 180 Grad.
avatar
KingCross: Benutzt du externe Lautsprecher? Wenn ja, sollten die Lautsprecher und der PC die gleiche Steckerleiste für den Strom benutzen. Oder drehe die Stecker mal um 180 Grad.
Guter Ansatz. Klingt nach einer Brummschleife/Masseschleife.
Das wäre bei alten Elektroinstallationen der Fall.


Ich würde trotzdem nochmal alle Kabel und Steckverbindungen am PC und den LS checken.
Da AUX-Anschlüsse "voreilend" sind, könnte ich mir auch vorstellen, dass es von hier irgendwo kommt.

Auch wenn ich dann nicht wüsste, warum es dann im Windows plötzlich weg sein sollte.

@Schizo
Hast du noch eine HDD im System? Da wird das Brummen auch gerne mal von dort induziert, wenn auch nicht so stark wie von dir beschrieben.
avatar
KingCross: Benutzt du externe Lautsprecher? Wenn ja, sollten die Lautsprecher und der PC die gleiche Steckerleiste für den Strom benutzen. Oder drehe die Stecker mal um 180 Grad.
sry das ich jetzt erst anttwrte,lag die letzten tage flach nieder,ich nutze sowhl externe als auch kopfhörer fehler bei beiden soundquellen,und nur wenn der rechner last hat sprich wenn ich spiel starte oder windows niht und auch nicht bei youtube schuen oer so,ist das komische.
avatar
Schizo2015: sry das ich jetzt erst anttwrte,lag die letzten tage flach nieder,ich nutze sowhl externe als auch kopfhörer fehler bei beiden soundquellen,und nur wenn der rechner last hat sprich wenn ich spiel starte oder windows niht und auch nicht bei youtube schuen oer so,ist das komische.
Ach, das hatte ich auch schon mal, ist aber ewig her. Ich weiß nicht mehr, was ich konkret gemacht habe, konnte es aber umgehen (nicht beheben).

Masseschleife? Sprich, induzierst irgendeine Spannung auf Masse und dann landet das halt auf den Lautsprechern?

Du solltest das ganz deutlich merken, das Brummen verändert sich mit der Last der Karte, bspw. beim Bewegen der Maus im Spiel. Alles was die Grafikkarte beansprucht hört man mit Knistern oder Veränderung des Brummens.

Rechner auf, Kabel abziehen, Karte abziehen, Kontakte putzen, Kabel rein, eventuell mal ein anderer Steckplatz falls du mehrere hast, bessere Erdung, oder einen Filter dazwischen schalten.

Ich glaube bei mir lag es damals an einem Kabel und/oder unpassenden Treibern bzw. Schnittstellen. Bei Spielen werden andere Schnittstellen angesprochen als im normalen Betrieb. Irgendwas macht die Grafikkarte in dem Moment anders, genau verstehe ich es aber nicht, dazu fehlt mir die Expertise. Es trat jedenfalls nur dann auf, wenn bestimmte Schnittstellen verwendet wurden. Nicht alle Spiele hatten das Problem, nur bestimmte.

Wenn ich das recht verstehe, wurde bei mir der Sound wahlweise durch die Grafikkarte durch geschleift - oder eben nicht.

Je nachdem wie das Signal gerade lief hatte ich entweder die Masseschleife oder eben nicht.

Ich weiß leider nicht mehr was ich genau gemacht habe, aber es war einfach zu umgehen. Ich meine mich zu erinnern, das es auch noch etwas mit dem HDMI- bzw. DisplayPort-Kabel oder -ausgang zu tun hatte. Jedenfalls habe ich per den Realtek HDMI Output abgeschaltet und greife den Ton direkt per Audiokabel ab. Außerdem habe ich die Audio-Enhancements systemseitig abgeschaltet. Ob das was gebracht hat kann ich nicht mehr sagen, ich habe die Karte inzwischen getauscht.

Ach, und pass beim Update der Treiber auf. Wenn ich in der Gerätesteuerung auf "Update" klickte, zog sich mein System die Treiber von Microsoft, nicht die Realtek-Treiber. Das hat bei mir noch nie funktioniert, ich musste die Treiber stets manuell herunterladen und installieren - und selbst dann setzte Windows die Treiber teilweise nach Neustart zurück.
Post edited January 21, 2022 by Nervensaegen