It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Anknüpfend an unseren 2021 Thread ( https://www.gog.com/forum/general_de/ubersicht_uber_in_2021_beendete_spiele/page1 ) und 2022 Thread (https://www.gog.com/forum/general_de /ubersicht_uber_in_2022_beendete_spiele/page1) und unseren 2023 Thread https://www.gog.com/forum/general_de/ubersicht_uber_in_2023_beendete_spiele/page1 und zuletzt unserem 2024 Thread https://www.gog.com/forum/general_de/ubersicht_uber_in_2024_beendete_spiele/page1 nun der entsprechende Thread für 2025.

Denke in Summe ist schon alles bekannt aber im Folgenden nochmal eine kleine Übersicht - vielleicht kriegen wir dieses Jahr auch noch ein bisschen Zuwachs.

Dieser Thread soll dazu dienen eine Übersicht über in 2025 beendete Spiele zu erstellen (also 1 Übersichtspost pro Nutzer den ich dann im zweiten Post verlinken werde).

Es sollen bitte nur Spiele gepostet werden die entweder in 2025 fertiggespielt wurden oder alternativ "dauerhaft" aufgegeben wurden - also Spiele die nicht nur für 1,2,3 Monate pausiert wurden und vielleicht dann wieder aufgenommen werden sondern Spiele die (höchstwahrscheinlich) abschließend abgebrochen wurden weil sie aus irgendeinem Grund komplett nicht überzeugt haben.

Außerhalb von den Übersichtsposts kann gerne auch kurz über die fertiggespielten Spiele resümiert werden (die Übersichtlichkeit sollte darunter nicht leiden da ich eure Übersichtspost ohnehin im Post 2 verlinken werde).

Gerne in der fertiggespielt Liste auch einen Score für die Spiele auf einer Skala 1-10 vergeben.

Übersicht über 2025 Fortschrittslisten:


Alyx.Mind
Atreyu666
Hustlefan
kultpcgames
Lightning-Blade
m47at
PaterAlf
TT_TT_TT_TT

Historie 2024:
Übersicht über 2024 Fortschrittslisten:

Alyx.Mind
Atreyu666
Hustlefan
m47at
PaterAlf
Schizo
Schlaumayr
TT_TT_TT_TT
Post edited 18 hours ago by TT_TT_TT_TT
Hier auch nochmal die Historische Übersicht über 2021/2022/2023

Übersicht über 2023 Fortschrittslisten:

Alyx.Mind
Hustlefan
kultpcgames
Lesser
Nightblade
PaterAlf
springtoiffel
TT_TT_TT_TT

Übersicht über 2022 Fortschrittslisten:

Alyx.Mind
Atreyu666
Elbgweth
hohohohoha -.- :)
Hustlefan
kultpcgames
maecam
Maxvorstadt
Necromantress
Night-Blade
PaterAlf
PokercheckerNr1
Schizo2015
Schlaumayr
springtoiffel
TheHexer_pcg
TT_TT_TT_TT

Übersicht über 2021 Fortschrittslisten:

Atreyu666
Elbgweth
Hustlefan
maecam
Maxvorstadt
Necromantress
PaterAlf
Schlaumayr
springtoiffel
TT_TT_TT_TT
Post edited January 10, 2025 by TT_TT_TT_TT
Aktuell:

Fertiggestellt:


Abgebrochen:
Post edited January 10, 2025 by TT_TT_TT_TT
Aktuell:

Gunhead
It Takes Two

Fertiggestellt:

A Night at the Watermill
A Way Out (2x)
Boxville
Lego Bricktales
Milo and the Christmas Gift
Onde
The Dark Prophecy
TOEM
Trust No One

####

A Way Out

Zum Jahreswechsel habe ich endlich jemanden aus meinem Familien- und Freundeskreis gefunden, der "A Way Out" bis dato noch nicht gespielt und Interesse daran hatte. :-D

Das knapp sechsstündige Abenteuer wartet mit einer filmreifen Geschichte auf, die sehr stark an Ausbrecherfilme der 80er Jahre erinnert und nimmt es qualitativ locker mit einem guten DeNiro Film auf. Die Charaktere sind glaubwürdig und trotz des kriminellen Hintergrunds sympathisch und der Verlauf der Story ist sehr gelungen, auch wenn einige Veteranen aus dem Kinofilm-Hobby aufgrund ihrer Erfahrung den Verlauf erahnen könnten.

Leider schmierte die Verbindung zum EA-Server mehrfach ab und wir waren dadurch gezwungen uns neu zu verbinden (was ein wenig dauert), konnten aber jedes Mal beinahe nahtlos weiterspielen. Hätte man alternativ dazu lokal im Splitscreen gespielt, wäre uns das vermutlich erspart geblieben.

Wer kein Problem mit QTE hat und einem Genre-Mix aus Action-Adventure mit Schleicheinlagen und rudimentären Thirdperson-Shooter (ca. 10 - 15 % Anteil) etwas abgewinnen kann, dem kann ich diesen Titel wärmstens empfehlen.

PS:
Aktuell spiele ich mit meiner Frau "It Takes Two" von dem gleichen Entwicklerstudio ...

PPS:
Wie der Zufall es will, nun wollte noch jemand das Spiel mit mir spielen und als Bedingung habe ich dann alternativen Spielpfad und Charakter gespielt. Tatsächlich sind die Unterschiede minimal und rechtfertigen einen weiteren Durchgang nicht wirklich. Dennoch hatte ich meinen Spaß und die Spieldauer von 6 Stunden ist recht schnell erreicht.
Post edited 2 days ago by kultpcgames
Ich bin auch wieder dabei:

Durchgespielt:
1. Legend of Heroes: Trails in the Sky SC (04.01.2025) 10/10
2. Beach Love (04.01.2025) 2/10
3. Milo and the Christmas Gift (04.01.2025) 4/10
4. Cats Love Boxes (19.01.2025) 8/10

Abgebrochen:

Aktuell:
DREDGE
Jars
Cramped Room of Death
Flowstone Saga
Post edited 2 days ago by PaterAlf
Aktuell: Showgunners
Natürlich bin ich wieder dabei. Vielen Dank an TT_TT_TT_TT für die Fortführung der Tradition! :)

Bisherige Listen:

2021, 2022, 2023, 2024

2025

Abgeschlossen:

-


Aktuell:

Horizon Forbidden West
Scrapland Remastered
Caravan SandWitch
Euch allen nachträglich ein frohes, neues Spielejahr. Letztes Jahr stand bei mir der Multiplayer sehr hoch im Kurs. Ich bin gespannt, was mich mich 2025 erwartet und würde mich sehr darüber freuen, auch wieder mitmachen zu dürfen. :)

Aktuell:
Dying Light 2 (Gefällt mir bisher sehr gut)
Post edited January 11, 2025 by Alyx.Mind
2024
Ashen

Aktuell:
Biomutant
Titan Quest (mehrfach abgeschlossen, jedes Jahr 1-3x)
The Witch of Fern Island

Fertiggestellt 2025:
noch keine

Abgebrochen:
Lords of the Fallen 2014 - 5/10
Vorweg: Ich spiele noch. Aber wenn ich fertig bin, steht hier schon ein kleines Review von mir, indem ich diesen Beitrag editiere und um neue Eindrücke erweitere, die ich selber gerade erfahre. So ist die Erfahrung die ich teile "frisch" und bleibt sie auch. Und für mich ist es ein guter Notizblock. :D

Dying Light 2

Grafisch sehr geil bisher. Ich weiß. Aktuell dreht sich alles um die RTX 5000er Serie, aber die ist gar nicht notwendig UND ich bin wirklich erstmalig davon "begeistert" wie gut Upscaler tatsächlich funktionieren können. Dabei muss es aber auch nicht zwingend DLSS sein. Nein, die Rede ist von FSR. Auf einer kleinen RX6600. Läuft traumhaft, sieht gut aus und zeigt nur minimale Schwächen. Ich kann wirklich sehr gut damit leben. CGA, VGA, SVGA - dir sagt das was!? :D

Das heißt nicht, ich wäre nicht anspruchsvoll. Lass das! Ich lasse lediglich die Kirche im Dorf. Besser geht natürlich immer und was möglich ist habe ich selbst natürlich auch schon gesehen. Klar ist state of the art the only way to go, aber das kostet. Kann man machen. Ich finde es muss aber auch bezahlbar bleiben, selbst wenn man versteht, dass vernünftige Hardware nicht am Ramschtisch zu haben ist. Leute mit Mittel und Wege natürlich ausgeschlossen.

Auf der anderen Seite muss man sich auch nicht mit einer Geforce GT1030 begnügen. ;) Dying Light 2 sieht echt gut aus. Und wie gesagt, mit FSR läuft es auch echt zart. Für mich nämlich Premiere live zu sehen, dass die Arbeit eines Upscaler tatsächlich gut aussehen kann und ich vom Benefit der Bildanzahl pro Sekunde profitiere. Top! Ich stehe nämlich so gar nicht auf Upscaler und ziehe nativ wann immer vor. Und gegen Kantenflimmern hilft Auflösung. Du siehst - auch ich habe ein Faible für Rechenleistung. :D

Auch farblich lässt es sich sogar auf meinen bevorzugten Farbraum mittels Voreinstellungen anpassen. Ich ziehe eine realistische Farbgebung der knallbunten vor. Die aber auch gut funktioniert(e). Dreißig Stunden lang, bis ich in den Menues auf die Option traf. :)

Die Grafik in Dying Light 2 ist wirklich gelungen. Hammer! Und läuft b u t t e r weich. Ohne Abstürze oder unansehnliche Effekte. Aber auch das Setting ballert ordentlich. Unsere Zivilisation von der Natur zurückgeholt, Zombies, Tag- und Nachtwechsel - es gibt wirklich viel zu entdecken und die Atmosphäre ist absolut packend. Muss aber natürlich gefallen, klar. Mir gefällt es. Ich weiß wohl, dass eine kontroverse Diskussion über ein Grafik-Downgrade geführt wurde/wird und der existiert auch. Keine Frage, ABER: das was man aktuell erhält funktioniert erstaunlich gut, wenn man es selbst spielt und nicht mittels Videos die optischen Unterschiede vergleicht, denn auch dem Downgrade gelingt unabhängig davon die Immersion.

Eine meiner Meinung nach sehr gut erzählte Geschichte. Hat echt was von "The Witcher 3" wie das Spiel es schafft, sich weiter in dieser Spielewelt und in der Rolle des Protagonisten zu verlieren - und mein erster Gedanke war als ich ihn hörte (Hauptrolle ist nur männlich): "Oh Gott hört der sich doof an!" Aber ich mag mich mittlerweile als Aiden und bin bemüht allen zu helfen und natürlich meine Schwester zu finden.
Post edited January 12, 2025 by Alyx.Mind
Dies ist ein subjektiver Beitrag!

Trust No One

Im Forum wurde meines Wissens schon darauf hingewiesen, dieses Spiel ist nicht wirklich DRM-Frei. Es benötigt zur Recherche eine Internetverbindung und auch diese ist nur so lange hilfreich, wie der Rechteinhaber den dazugehörigen Web- & Mailserver betreibt. Sicherlich wird es wieder den einen oder anderen geben, der das anders auslegt, aber ich habe kein Interesse darüber zu diskutieren.

Achtung: Evtl. minimale Spoiler für den einen oder anderen enthalten

Mir persönlich hat das Spiel dennoch ganz gut gefallen, da die Verknüpfung zwischen Spiel und realer Technik (Web + Mail) nicht gerade üblich ist. Die Rätsel hatten es teilweise auch in sich, denn sie sind alles andere als fair und nehmen einen nicht an die Hand. Ich mag das ganz gerne, habe bei einem Rätsel aber relativ lange probieren müssen. Hätte es deutlich mehr Orte und damit mehr Möglichkeiten gegeben, wäre dieses Rätsel für mich vielleicht gar nicht lösbar gewesen. Eine der Touren mit dem Taxi konnte ich nur lösen, da ich gehandelt habe, wie ich es im Alltag auch tun würde und ich habe mich dabei gefragt, ob die Entwickler mich verarschen wollen. Bis ich dahinter kam, das die Verknüpfung mit der "Realität" gewollt ist. Trotzdem war ich nach einer guten Stunde komplett durch (ohne Lösungshilfe).

So interessant die Verknüpfung des Spiels mit der "Realität" ist, das Erlebnis hätte man auch alles im Spiel selbst vorgaukeln und technisch lösen können. Sollten die Antworten die man via Webbrowser & Mail erhält immer identisch sein, könnte das Spiel zwar mittels einer Lösungshilfe auch ohne Zugriff auf den Server des Entwicklers gespielt werden, das Spielerlebnis wird so aber nicht erhalten.

Fazit:
Wer audiovisuell keine Ansprüche hat, mit der Online-Notwendigkeit leben kann und gerne mal ein Stündchen knobelt und dazu ein wenig Spannung mag (drei ? Niveau), der macht bei dem Preis nicht viel verkehrt. Ich habe es mal im Sale für 1 € gekauft.
Cats Love Boxes

Erfindet das Genre nicht neu, ist aber ein gutes Rätselspiel. Man steuert zwei Katzen (wahlweise im Co-Op oder alleine) und muss Kartons an die richtige Stelle im Level schieben, ohne sich dabei selbst den Weg zu verbauen. Die beiden Katzen haben verschiedene Fähigkeiten und müssen daher kooperieren, um die Rätsel zu lösen. So ist eine zum Beispiel leicht und kann über Fallgruben laufen, die andere ist hingegen stark und kann auch schwere Kartons verschieben.

Fängt leicht an, fügt nach und nach neue Elemente hinzu und wird zum Ende hin beim Schwierigkeitsgrad sogar recht knackig. Grafik und Musik waren recht hübsch, stehen jedoch nicht im Vordergrund, sondern dienen dem Spiel.

Gibt eigentlich nichts zu meckern, für mich bislang das beste DevCats-Spiel.
Wolfenstein 2: The New Colossus

Ich habe das Spiel schon Anfang des letzten Jahres begonnen, habe es aber erst dieses Jahr zu Ende gespielt und ich fand es viel besser als sein Ruf. Ja, die Story hat etwas von einem B-Movie, aber mir hat sie dennoch gefallen. Das Gameplay und Gunplay ist wirklich gut, das Spiel geizt auch nicht mit Gewalt und echt heftigen Szenen. Gerade das Ende, so befriedigend es war, war recht krass anzusehen. Die Waffen, die man hat, kann man ein wenig aufrüsten, gelegentlich findet man ein Collectible (zB anhörbare Schallplatten und auch etwas Lesestoff), ansonsten war es das auch schon.

Grafisch glänzt das Spiel für einen Titel von 2017 durchaus und es lief auch mit super Performance auf meiner GTX 1080 @ 1440p. Mir hat das Spiel wirklich gut gefallen und ich empfehle es für Fans von First-Person-Shootern ohne viel Schnickschnack!