AliensCrew: Gut in engen Räumen kann auch die Kriegerspezialisierung "Champion" für einen Fernkämpfer im Verteidigungsfall sehr hilfreich sein (obwohl ich noch keinen Fernkampfkrieger gespielt habe). Gegen feindliche Magier benutze ich praktisch immer "Manaverbrennung" (oder wie der Zauber heißt). Das ist dann ein One-Hit-Killer. Ansonsten ist das Spiel ja wie gesagt nicht so schwierig zu meistern.
welttraumhaendler: Soweit ich mich ausprobiert habe (und ich haben einen Fernkampfkrieger und -schurken ausprobiert,) sind Champion und Templer noch das sinnvollste beim Krieger sowie Barde und Waldläufer beim Schurken. Das ändert aber nichts daran, dass der Fernkampf bis auf eine Fähigkeit nicht gut ist. Man sollte so schnell wie möglich die Fernkampfähigkeit rechts unten lernen. Alle anderen Spezialisierungen sind nicht nutzbar im Fernkampf und man kann nicht alle Effekt beim Templer anwenden (insbesondere das passive Mana verbennen der ersten Fähigkeit geht nur im Nahkampf).
Den Fernkämpfer sehe ich bei DA:O auch eher als Supporter (was ja auch die Spezialisierungen "Barde" & "Waldläufer" bestätigen). Fähigkeiten wie "verkrüppelnder Schuss" oder "zerspringender Schuss" (wenn ich die Namen noch richtig im Kopf habe) schwächen ja auch die Gegner bzw. deren Rüstung, was die anderen Chars dann ausnutzen können. Ist eben kein DD, so ein Bogenschütze. xD
welttraumhaendler: Die Robe und der Rüstungschutz spielen bei magischen Angriffen sowieso keine Rolle und alles andere ist Kinderkram selbst unter den höchsten Schwierigkeitsgrad. Außerdem reduziert sich während eines Kampfes sowieso der Rüstungsschutz durch Rüstungsdurchdringungeffekte. So Problematisch ist das nicht, am wenigsten bei einen Schurken der sich ständig unsichtbar in den Nahkampf auf macht. Die Fernkampftalente stehen bei den Spezialisierungen und viele Schurkentalente übrigens fast immer außen vor, dass man mit zwei Wafffen alles richtig gemacht wurde. (Fast alle Effekte der Spezialisierungen gehen nicht im Fernkampf in fast allen Klassen mit Ausnahme der Barden- und der Waldläuferfähigkeiten.)
disi: Wichtig ist mir nur das es nicht scheisse aussieht, dann kommt ob es zum Charakter des Begleiters passt. Ich wuerde z.B. niemals eine massive Ruestung tragen, die sehen alle bekloppt aus aber die Grey Warden steht Alistair irgendwie.
Zu guter Letzt packe ich ein paar Boni darauf, die aber nicht zu ueberheblich sind. Meistens aendere ich nur das Basis-Modell des Gegenstandes und belasse die Werte.
Champion ist meiner auch aber leider ist der Rally Effekt total nervig, macht einen doofen Sound und mit dem orangen Schimmer greift es mir zu sehr in die Szenerie. Da koennte ich auch gleich all den fliegenden Text ueber den Koepfen wie Schaden, Effekte usw. einstellen.
Die Wächterrüstung wird ja automatisch besser je später man zur Wächterfestung geht...dementsprechend steigen dann aber natürlich auch die Anforderungen...
Und wie eine Rüstung aussieht, ist mir erst einmal egal...Hauptsache sie hält ihren Träger(in) ab leben. xD