Meine Absicht, den Witcher 2 zu spielen, ist jetzt gescheitert...mein Laptop ist nicht leistungsstark genug :-( Hat mich doch etwas überrascht, aber egal...ich hab ja nur 2,80 Euro bezahlt und das spiele ich dann eben bei Anschaffung eines neuen Rechners (also so 2020 oder so...).
Danach habe ich mal probiert, Gothic 1 zu spielen...funktioniert nicht, gleich in der ersten Szene massive Grafikfehler. Ok, laut offiziellen Gog-Angaben läuft es ja auch nur bei Win XP, Vista mit Sicherheit.
Anschließend Gothic 2 probiert...funktionierte im Turm, in dem man startet, einwandfrei...als ich die Spielfigur ins Freie bewegte, kamen aber dann wieder Grafikfehler...unspielbar. Schade, aber ich suche jetzt auch nicht lange nach einer Lösung.
Abschließend dann mal die System Shock Enhanced edition probiert. Die funktioniert immerhin einwandfrei, mit der modernen Steuerung ist das auch ziemlich gut spielbar (Leitern sind allerdings etwas nervig, das klappt nicht immer so ganz, aber damit kann man leben, war beim ersten Half-Life auch nicht viel besser). Ich hab nur ein bißchen vom ersten Level gespielt, meinem Eindruck nach ist das wirklich ein erstaunlich modernes Spiel. Es kam bei mir dann schrittweise auch wieder ein ähnliches Gefühl der Bedrohung wie in System Shock 2 auf...sogar in dieser altertümlichen Grafik hat es einfach was Beklemmendes sich durch diese unübersichtliche Raumstation mit ihren verschiedenen Ebenen und verwinkelten Räumen vorzutasten,im Gefühl,dass man nirgends sicher ist. Der Kontrast zwischen der an und für sich eher kühlen und sterilen Umgebung und den Leichen und Leichenteilen, die überall rumliegen, sowie der Beschriftung der Wände in Blut ("Die!") ist wirksam. Von der Schwierigkeit her kam es mir zunächst leichter vor als System Shock 2, ich bin aber dann doch mal im Kampf gegen Mutanten gestorben (bzw. einmal in einem radioaktiv verseuchten Raum an Strahlung gestorben).
Ich habe das aber jetzt erstmal zurückgestellt, da ich mich wieder an das Spielerlebnis von System Shock 2 erinnerte...ist mir gegenwärtig zu intensiv. Aber vielleicht spiele ich das irgendwann weiter. Jedenfalls ist der Titel durch die modernisierte Steuerung gut zugänglich.
Jetzt spiele ich wohl als nächstes Simon the sorceror...so langsam bekomme ich wohl meine Sammlung durch, so dass ich zumindest mal alles getestet habe.