InSaintMonoxide: Da sind wir ganz klar unterschiedlicher Meinung. Wie auch bei Duke Nukem 3D oder Ion Fury bin ich in Shadow Warrior oft mehrere Stunden in einem Level gehangen und wusste nicht, wo ich hingehen soll, bis ich dann frustriert wurde und das dann im Internet gesucht habe.
Atreyu666: Da sieht man, wie unterschiedlich Zocker sind: Ich habe jedes der 3 genannten Spiele durchgespielt, und das ohne Hilfe. Ich gebe dir in sofern recht, dass man gerne mal etwas festhängt, in SW '97 gab es auch ein paar komische Stellen, aber es ist nie wirklich eines Rage-Quits würdig. Ich erinnere mich, dass in SW '97 eine Stelle gab, in der man nicht weiter kam, bis man aus dem Fenster heraus auf einen kleinen Schalter im Wald schiessen musste, worauf sich eine Klappe im Boden öffnete. Da habe ich auch ein paar Minuten gehangen, aber sonst ging es eigentlich gut.
Ich habe auch das Gefühl, dass ich mit dem Älter werden mehr und mehr verstehe, wie sich so ein Level spielt, bzw. wie es einen leitet. Als Kind bin ich noch öfter festgesteckt. Beispielsweise in Hexen 1 kam ich nie, bis HEUTE nicht durch das Level "Seven Portals"... es ist zum verrückt werden!
Das Problem mit der Orientierung in Videospielen ist auch bei mir ungewöhnlich stark ausgeprägt. Das war aber früher sogar noch viel schlimmer als heute, weil ich bis 2015 nur einen Röhrenfernseher hatte und damals fast nur an Konsolen gespielt habe. Da die Spiele bei neueren Konsolen in einem 16:9 Format laufen wurde das sowieso bereits nicht so scharfe Bild dann noch mit schwarzen Balken oben und unten verkleinert. Ich erinnere mich daran, mich sehr oft in Lollipop Chainsaw verlaufen zu haben. Beim erneuten Durchspielen war ich selber verwirrt, wie ich da die Orientierung verlieren konnte, da das Spiel keine weitläufigen Gebiete sondern nur Levelschläuche beinhaltet.
InSaintMonoxide: Das ist besonders schade weil ich von Build Engine Spielen oft nach ca. 30 Minuten Kinetose bekomme und mir übel wird, weshalb ich gerne ein Level in kürzerer Zeit abschließen können würde.
Atreyu666: Okay, das ist echt doof. Ist das nur bei Spielen mit dieser Engine so oder auch bei anderen?
Das erste Mal, dass es mir durch ein Spiel nicht gut ging war in Crysis für die Xbox 360. Da gibt es so einen kurzen Abschnitt, bei dem man durch die Gegend schwebt und es kein richtiges Oben und Unten gibt. Danach trat das nur noch konsequent bei allen Build Engine Spielen auf, aber nicht überall gleich schlimm (am heftigsten bei Ion Fury, am schwächsten bei Blood). Ich schätze mal, dass das mit dem chaotischen Zielen bei schnellen Kämpfen mit Feinden auf vertikaler Ebene zusammenhängt.
Abgesehen davon gibt es nur noch ein einziges Spiel, welches ich nicht ertrage, und zwar Resident Evil 4. Dort ist das so schlimm, dass ich das Spiel schlicht überhaupt nicht spielen kann. Innerhalb von 10 Minuten muss ich das jedes Mal abbrechen.