It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
high rated
avatar
Mothra-Mosura: Ja.
Gerade mal eben schnellrecherchiert, etwa 30 Sekunden Internetarbeit.
Und mein Verdacht hat sich sofort bestätigt. :-)
[...]
avatar
TheHexer_pcg: Echt jetzt? O_o
Nein, was hier behauptet und verbreitet wird, ist gelinde gesagt kompletter Schwachsinn. Den Bären als inoffizielles Maskottchen gibt es schon seit der Gründung von GOG 2008. Der Name Theodore Fourofourski wurde irgendwann mal vom damaligen PR-Beauftragten TheEnigmaticT in den Raum geworfen (Theodore als Langform von Teddy und Fourofourski bezieht sich auf den 404-Fehler bei dem der Bär meist auftaucht).

GOG-chan wurde eingeführt, als vor einiger Zeit (ca. 2 Jahre?) bei GOG erstmals Visual Novels verkauft wurden (oder bei der ersten großen Promo für die VNs). War nie als bleibendes Maskottchen geplant, wurde aber auch nie wirklich abgeschafft, sondern wird immer mal wieder bei Japan- oder VN-Promos eingesetzt.

Edit: Noch im April wurde ein Sale bei GOG mit GOG-chan beworben.

https://de-de.facebook.com/gogcom/posts/10156901940477657
Post edited August 01, 2020 by PaterAlf
high rated
avatar
TheHexer_pcg: Echt jetzt? O_o
avatar
PaterAlf: Nein, was hier behauptet und verbreitet wird, ist gelinde gesagt kompletter Schwachsinn. [...]
Das es den Bären schon länger gibt, das wusste ich.

Mir ging es nur darum, dass sich diverse Leute über "GOG-Chan" beschwert haben.
Denn das kann ich nicht nachvollziehen.
high rated
avatar
PaterAlf: Nein, was hier behauptet und verbreitet wird, ist gelinde gesagt kompletter Schwachsinn. [...]
avatar
TheHexer_pcg: Das es den Bären schon länger gibt, das wusste ich.

Mir ging es nur darum, dass sich diverse Leute über "GOG-Chan" beschwert haben.
Denn das kann ich nicht nachvollziehen.
Ok, das kam anders rüber, da in dem Beitrag auf den du reagiert hast, ja behauptet wurde, dass GOG-Chan abgeschafft wurde und durch den GOG-Bären ersetzt wurde. Und beides ist unwahr.

Als Maskottchen für die Japan-Promos finde ich GOG-Chan ok . Als generelles Maskottchen will ich sie aber auch nicht haben. Dazu ist das Design zu mangamäßig und auf Japan zugeschnitten.
high rated
15 - Fünfzehn ... das ist die Zahl an abgelaufenen Codes, die ich in meiner Bestellübersicht habe, weil ich bei Aktionen die Spiele schon hatte...

Nicht direkt ein Meckern, aber finde es schon verdammt schade. Die hatte ich zum Teil auch schon in Giveaways gegeben, aber wurden nicht eingelöst. Jetzt hätte ich sie gern noch mal dem GOG Giveaway von Schizo zukommen lassen, ua. so titel wie SOMA, JOTUN oder SHADOW WARRIOR 2 ... aber sie sind leider nicht mehr gültig :(

PS: Ich versteh schon, dass sich durch ein Ablaufdatum der Gratiskeys Schindluder vermeiden lässt und die jemand anfängt zu verkaufen.

War nur etwas schockiert, als ich in der Bestellübersicht auf "Nichteingelöste Codes" geklickt hatte oO
Post edited August 01, 2020 by Schlaumayr
high rated
avatar
TheHexer_pcg: Das es den Bären schon länger gibt, das wusste ich.

Mir ging es nur darum, dass sich diverse Leute über "GOG-Chan" beschwert haben.
Denn das kann ich nicht nachvollziehen.
avatar
PaterAlf: Ok, das kam anders rüber, da in dem Beitrag auf den du reagiert hast, ja behauptet wurde, dass GOG-Chan abgeschafft wurde und durch den GOG-Bären ersetzt wurde. Und beides ist unwahr.

Als Maskottchen für die Japan-Promos finde ich GOG-Chan ok . Als generelles Maskottchen will ich sie aber auch nicht haben. Dazu ist das Design zu mangamäßig und auf Japan zugeschnitten.
Gut, dann kam dass in den Beiträgen und der Abstimmung, die ich gefunden hatte, falsch rüber.

Aber was haben manche immer gegen den Anime/Manga Look? oO

Mir wäre sie als richtiges, offizielles Maskotchen lieber. Als dieser Bär.
Aber gut, Meinungen und Geschmäcker sind eben verschieden.
Und ich mag halt beides. Anime/Manga und westliche Comics.
Den westlichen Artstyle mag ich einen Tick lieber. Aber trotzdem finde ich GOG-Chan irgendwie knuffig. ^^
Mal schauen, vielleicht cosplaye ich sie demnächst mal.

Zu Visual Novels. Ja, muss ich definitiv nicht haben, sowas.
Wenn ich ein Buch lesen will, lese ich ein Buch. ;-)
high rated
avatar
PaterAlf: Ok, das kam anders rüber, da in dem Beitrag auf den du reagiert hast, ja behauptet wurde, dass GOG-Chan abgeschafft wurde und durch den GOG-Bären ersetzt wurde. Und beides ist unwahr.

Als Maskottchen für die Japan-Promos finde ich GOG-Chan ok . Als generelles Maskottchen will ich sie aber auch nicht haben. Dazu ist das Design zu mangamäßig und auf Japan zugeschnitten.
avatar
Mothra-Mosura: Gut, dann kam dass in den Beiträgen und der Abstimmung, die ich gefunden hatte, falsch rüber.

Aber was haben manche immer gegen den Anime/Manga Look? oO

Mir wäre sie als richtiges, offizielles Maskotchen lieber. Als dieser Bär.
Aber gut, Meinungen und Geschmäcker sind eben verschieden.
Und ich mag halt beides. Anime/Manga und westliche Comics.
Den westlichen Artstyle mag ich einen Tick lieber. Aber trotzdem finde ich GOG-Chan irgendwie knuffig. ^^
Mal schauen, vielleicht cosplaye ich sie demnächst mal.

Zu Visual Novels. Ja, muss ich definitiv nicht haben, sowas.
Wenn ich ein Buch lesen will, lese ich ein Buch. ;-)
Ich kann nur für mich selber sprechen, aber ich habe nichts gegen den Manga/Anime-Look an sich. Finde nur, dass GOG-Chan den Shop an sich nicht besonders treffend repräsentieren würde. Da würden Leute, die GOG nicht kennen, immer zuerst eine Assoziation zu VN/Anime/japanische Kultur ziehen und diese Produkte machen nur einen Bruchteil der Produkte aus, die auf GOG verkauft werden. Der Bär ist da deutlich neutraler. Und hat bei GOG außerdem Tradition.

Bin übrigens auch Comicsammler. Bei mir überwiegen schon die westlichen Titel, so einiges an Manga findet sich aber auch in meiner Sammlung (z.B. viele Titel von Urasawa, Tezuki, Mizuki oder Taniguchi). Mein Problem ist allerdings, dass der deutsche Mangamarkt schon sehr auf das Teenie-Publikum zugeschnitten ist. Habe da immer große Probleme etwas zu finden, dass mich thematisch anspricht. Positiv überrascht hat mich zuletzt Wet Moon, das hat so eine schöne David-Lynch-Albtraum-Atmosphäre.

Visual Novels spiele ich nicht sehr häufig. Gibt da aber schon einige gelungene. Ich mag es allerdings, wenn sie nicht komplett linear sind, sondern man als Spieler schon einige Entscheidungen treffen kann, bzw, muss.
high rated
avatar
Mothra-Mosura: Gut, dann kam dass in den Beiträgen und der Abstimmung, die ich gefunden hatte, falsch rüber.

Aber was haben manche immer gegen den Anime/Manga Look? oO

Mir wäre sie als richtiges, offizielles Maskotchen lieber. Als dieser Bär.
Aber gut, Meinungen und Geschmäcker sind eben verschieden.
Und ich mag halt beides. Anime/Manga und westliche Comics.
Den westlichen Artstyle mag ich einen Tick lieber. Aber trotzdem finde ich GOG-Chan irgendwie knuffig. ^^
Mal schauen, vielleicht cosplaye ich sie demnächst mal.

Zu Visual Novels. Ja, muss ich definitiv nicht haben, sowas.
Wenn ich ein Buch lesen will, lese ich ein Buch. ;-)
avatar
PaterAlf: Ich kann nur für mich selber sprechen, aber ich habe nichts gegen den Manga/Anime-Look an sich. Finde nur, dass GOG-Chan den Shop an sich nicht besonders treffend repräsentieren würde. Da würden Leute, die GOG nicht kennen, immer zuerst eine Assoziation zu VN/Anime/japanische Kultur ziehen und diese Produkte machen nur einen Bruchteil der Produkte aus, die auf GOG verkauft werden. Der Bär ist da deutlich neutraler. Und hat bei GOG außerdem Tradition.

Bin übrigens auch Comicsammler. Bei mir überwiegen schon die westlichen Titel, so einiges an Manga findet sich aber auch in meiner Sammlung (z.B. viele Titel von Urasawa, Tezuki, Mizuki oder Taniguchi). Mein Problem ist allerdings, dass der deutsche Mangamarkt schon sehr auf das Teenie-Publikum zugeschnitten ist. Habe da immer große Probleme etwas zu finden, dass mich thematisch anspricht. Positiv überrascht hat mich zuletzt Wet Moon, das hat so eine schöne David-Lynch-Albtraum-Atmosphäre.
Vielleicht irgendwas....cooleres? Wie GOGina, die "Warrior Gamer Princess?" ^-^
Schön im westlichen Comic Stil? xD

Ich mag vor allem solche Mangas/Anime wie Tokyo Ghoul, Hellsing, One Piece, Fairy Tale.
Psycho-Pass und viele, viele mehr. ^^

Comics alles was schön düster ist. Grundsätzlich bin ich eher DC Fan Girl. Bei Marvel gefallen mir nur vereinzelt mal ein Comic oder eine Story.
Batman ist mein Favorit, nicht wegen dem Charakter selbst. Sondern wegen den vielfältigen, interessanten Antagonisten.
Außerdem mag ich Godzilla Comics. <3 ^___^ (muhahaha)

Und auch viele Dinge, abseits des Mainstream.
high rated
avatar
PaterAlf: Ich kann nur für mich selber sprechen, aber ich habe nichts gegen den Manga/Anime-Look an sich. Finde nur, dass GOG-Chan den Shop an sich nicht besonders treffend repräsentieren würde. Da würden Leute, die GOG nicht kennen, immer zuerst eine Assoziation zu VN/Anime/japanische Kultur ziehen und diese Produkte machen nur einen Bruchteil der Produkte aus, die auf GOG verkauft werden. Der Bär ist da deutlich neutraler. Und hat bei GOG außerdem Tradition.

Bin übrigens auch Comicsammler. Bei mir überwiegen schon die westlichen Titel, so einiges an Manga findet sich aber auch in meiner Sammlung (z.B. viele Titel von Urasawa, Tezuki, Mizuki oder Taniguchi). Mein Problem ist allerdings, dass der deutsche Mangamarkt schon sehr auf das Teenie-Publikum zugeschnitten ist. Habe da immer große Probleme etwas zu finden, dass mich thematisch anspricht. Positiv überrascht hat mich zuletzt Wet Moon, das hat so eine schöne David-Lynch-Albtraum-Atmosphäre.
avatar
Mothra-Mosura: Comics alles was schön düster ist. Grundsätzlich bin ich eher DC Fan Girl. Bei Marvel gefallen mir nur vereinzelt mal ein Comic oder eine Story.
Batman ist mein Favorit, nicht wegen dem Charakter selbst. Sondern wegen den vielfältigen, interessanten Antagonisten.
Außerdem mag ich Godzilla Comics. <3 ^___^ (muhahaha)

Und auch viele Dinge, abseits des Mainstream.
Wenn um die beiden großen US-Verlage geht, dann bin ich auch eher bei DC. Seit New 52 war die Qualität hier aber sehr schwankend und viele Figuren (z.B. Roy Harper oder Constantine) hat man meiner Ansicht nach in den letzten Jahren komplett kaputt geschrieben. Bei den Figuren selber sind das Batman-Universum und Flash meine Favouriten. Zeichnung mag ich gerne etwas abstrakt oder abgefahren (z.B. Kelley Jones, Sam Kieth, Eduardo Risso, Richard Corben), so glatte Zeichnungen (z.B. Jim Lee, Guillem March) finde ich in der Regel eher langweilig.

Bei Marvel lese ich immer nur einzelne Serien, aber Jessica Jones (bzw. Alias) von Bendis und Ms. Marvel von G. Willow Wilson kann ich dir nur ans Herz legen. Auch Daredevil war in den letzten zwei Jahrzehnten fast immer sehr gut.

Ansonsten ist Usagi Yojimbo einer meiner All-Time-Favourites. Fables habe ich geliebt (warte sehnsüchtig auf das Spiel The Wolf Among Us 2, das jetzt ja doch erscheinen soll), auch Paper Girls, Ex Machina und Saga (wann geht das endlich weiter???) von Brian K. Vaughan. Von Vertigo damals 100 Bullets, Preacher und Sandman.

Ansonsten auch noch viele europäische (z.B. Gipi, Baru, Delisle) und deutsche Comics (z.B. das ganze Weissblech-Programm ist zu empfehlen, wenn man auf Trash steht).

Mein Problem ist nur, mir geht langsam der Platz in der Wohnung aus. Muss dringend mal einen Teil meiner Sammlung wieder veräußern.
high rated
avatar
Mothra-Mosura: Comics alles was schön düster ist. Grundsätzlich bin ich eher DC Fan Girl. Bei Marvel gefallen mir nur vereinzelt mal ein Comic oder eine Story.
Batman ist mein Favorit, nicht wegen dem Charakter selbst. Sondern wegen den vielfältigen, interessanten Antagonisten.
Außerdem mag ich Godzilla Comics. <3 ^___^ (muhahaha)

Und auch viele Dinge, abseits des Mainstream.
avatar
PaterAlf: Wenn um die beiden großen US-Verlage geht, dann bin ich auch eher bei DC. Seit New 52 war die Qualität hier aber sehr schwankend und viele Figuren (z.B. Roy Harper oder Constantine) hat man meiner Ansicht nach in den letzten Jahren komplett kaputt geschrieben. Bei den Figuren selber sind das Batman-Universum und Flash meine Favouriten. Zeichnung mag ich gerne etwas abstrakt oder abgefahren (z.B. Kelley Jones, Sam Kieth, Eduardo Risso, Richard Corben), so glatte Zeichnungen (z.B. Jim Lee, Guillem March) finde ich in der Regel eher langweilig.

Bei Marvel lese ich immer nur einzelne Serien, aber Jessica Jones (bzw. Alias) von Bendis und Ms. Marvel von G. Willow Wilson kann ich dir nur ans Herz legen. Auch Daredevil war in den letzten zwei Jahrzehnten fast immer sehr gut.

Ansonsten ist Usagi Yojimbo einer meiner All-Time-Favourites. Fables habe ich geliebt (warte sehnsüchtig auf das Spiel The Wolf Among Us 2, das jetzt ja doch erscheinen soll), auch Paper Girls, Ex Machina und Saga (wann geht das endlich weiter???) von Brian K. Vaughan. Von Vertigo damals 100 Bullets, Preacher und Sandman.

Ansonsten auch noch viele europäische (z.B. Gipi, Baru, Delisle) und deutsche Comics (z.B. das ganze Weissblech-Programm ist zu empfehlen, wenn man auf Trash steht).

Mein Problem ist nur, mir geht langsam der Platz in der Wohnung aus. Muss dringend mal einen Teil meiner Sammlung wieder veräußern.
Nur ganz kurz.

Ja, Platz ist definitiv ein Problem. Vor allem wenn man zusätzlich noch eine große Sammlung von Blu Rays/DVDs und Büchern hat. Und ein bisschen Warhammer Tabletop. ^^°

Ach ja, mensch fast vergessen. "The Flash" ist natürlich auch einer meiner Favoriten.
Schaue auch gerne die CW Network Serie "The Flash".
Auch wenn ich die ersten Staffeln deutlich besser fand, als die aktuellen Folgen.

Ansonsten bin ich hier erstmal offline.

Wollte eigentlich an diesem Wochenende mal knapp 400 Euro hier lassen. Dabei nicht miteingerechnet, das Geld aus der Stornierung, für die ich ein Ticket geschrieben habe, beim Support.
Aber bevor das Ticket nicht bearbeitet worden ist, werde ich prinzipiell erstmal nichts mehr hier shoppen, bei GOG.
Und bis dahin auch nicht mehr online kommen.
Kann ja niemanden zwingen, Geld an mir zu verdienen, der es nicht möchte.

Bringt mir nichts, wenn ich mich da gerade psychisch zu sehr hineinsteigere, und anfange meine Arme blutig zu beißen und zu zerkratzen.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende, hier, im Forum.

(Keine Kritik, kein Gemecker. Ich habe einfach mal laut gedacht.)
high rated
avatar
Schlaumayr: 15 - Fünfzehn ... das ist die Zahl an abgelaufenen Codes, die ich in meiner Bestellübersicht habe, weil ich bei Aktionen die Spiele schon hatte...
Wenn ich das Spiel schon habe, dann hole ich mir die Codes mittlerweile gar nicht mehr. Wird man eh nicht los, da das Forum von den Codes überschwemmt wird und sie am Ende fast immer verfallen. Und mich nervt, dass ich anschließen uneingelöste, abgelaufene Codes im Konto habe, die ich nicht löschen kann.
high rated
avatar
Schlaumayr: 15 - Fünfzehn ... das ist die Zahl an abgelaufenen Codes, die ich in meiner Bestellübersicht habe, weil ich bei Aktionen die Spiele schon hatte...

Nicht direkt ein Meckern, aber finde es schon verdammt schade. Die hatte ich zum Teil auch schon in Giveaways gegeben, aber wurden nicht eingelöst. Jetzt hätte ich sie gern noch mal dem GOG Giveaway von Schizo zukommen lassen, ua. so titel wie SOMA, JOTUN oder SHADOW WARRIOR 2 ... aber sie sind leider nicht mehr gültig :(

PS: Ich versteh schon, dass sich durch ein Ablaufdatum der Gratiskeys Schindluder vermeiden lässt und die jemand anfängt zu verkaufen.

War nur etwas schockiert, als ich in der Bestellübersicht auf "Nichteingelöste Codes" geklickt hatte oO
Schaut bei mir genauso aus. Das letzte Geschenk (Warhammer) war der letzte Titel den ich mit guter Absicht geholt habe. Die letzten 5 Titel hat niemand genommen und sind daher alle abgelaufen. Macht für mich daher keinen Sinn mehr. Der Markt scheint übersättigt.

Ist aber schon Schade, vielleicht sollte ich nicht mehr so viel kaufen und einfach auf solche Geschenke warten.
high rated
avatar
TheHexer_pcg: Das es den Bären schon länger gibt, das wusste ich.

Mir ging es nur darum, dass sich diverse Leute über "GOG-Chan" beschwert haben.
Denn das kann ich nicht nachvollziehen.
avatar
PaterAlf: Ok, das kam anders rüber, da in dem Beitrag auf den du reagiert hast, ja behauptet wurde, dass GOG-Chan abgeschafft wurde und durch den GOG-Bären ersetzt wurde. Und beides ist unwahr.

Als Maskottchen für die Japan-Promos finde ich GOG-Chan ok . Als generelles Maskottchen will ich sie aber auch nicht haben. Dazu ist das Design zu mangamäßig und auf Japan zugeschnitten.
Ich finde, es muss ja nicht ein Maskottchen sein. Wie wäre es mit einem offiziellen GOG-Helden-Team (wie bei Record of Lodoss War), wo der GOG-Bär und GOG-Chan (und weitere) in von diesem Team unterschiedliche Asphekte repräsentieren. Hier bei GOG-Chan alles was aus Japan kommt und Manga vergleichbar ist. Ich würde vorschagen, dass jedes Teammitglied ein bestimmtes Zeichen auf dem Arm oder an der Kleidung hat. Vielleicht äußert sich GOG ja mal zu diesem Thema.
Post edited August 01, 2020 by Last_Blade_Ray
high rated
avatar
kultpcgames: Schaut bei mir genauso aus. Das letzte Geschenk (Warhammer) war der letzte Titel den ich mit guter Absicht geholt habe. Die letzten 5 Titel hat niemand genommen und sind daher alle abgelaufen. Macht für mich daher keinen Sinn mehr. Der Markt scheint übersättigt.

Ist aber schon Schade, vielleicht sollte ich nicht mehr so viel kaufen und einfach auf solche Geschenke warten.
Könnte schlicht und ergreifend daran liegen, dass das Ablaufdatum kurz nach dem Ende der entsprechenden Aktionen liegt.
Der Markt ist dann schlicht aus dem Grund "übersättigt", weil an den Giveaways nur GOG-User aus den Foren teilnehmen und aktive Forummember sowieso fast täglich auf GOG vorbeischauen.
Daher haben diese das entsprechende Spiel natürlich gesichert, so sie es noch nicht hatten und dran intressiert sind.
Da eine Aktion meist einige Tage läuft ist die Wahrscheinlichkeit dass jemand das Spiel noch braucht doch eher sehr gering.
Solche Keys sollte man also nur dann mitnehmen, wenn man jemanden kennt der das Spiel haben möchte und GOG noch nicht kennt. Ansonsten sind sie für GOG-Giveaways ziemlich sinnlos.
Post edited August 01, 2020 by Samuraifox
high rated
avatar
PaterAlf: Ok, das kam anders rüber, da in dem Beitrag auf den du reagiert hast, ja behauptet wurde, dass GOG-Chan abgeschafft wurde und durch den GOG-Bären ersetzt wurde. Und beides ist unwahr.

Als Maskottchen für die Japan-Promos finde ich GOG-Chan ok . Als generelles Maskottchen will ich sie aber auch nicht haben. Dazu ist das Design zu mangamäßig und auf Japan zugeschnitten.
avatar
Last_Blade_Ray: Ich finde, es muss ja nicht ein Maskottchen sein. Wie wäre es mit einem offiziellen GOG-Helden-Team (wie bei Record of Lodoss War), wo der GOG-Bär und GOG-Chan (und weitere) in von diesem Team unterschiedliche Asphekte repräsentieren. Hier bei GOG-Chan alles was aus Japan kommt und Manga vergleichbar ist. Ich würde vorschagen, dass jedes Teammitglied ein bestimmtes Zeichen auf dem Arm oder an der Kleidung hat. Vielleicht äußert sich GOG ja mal zu diesem Thema.
Ganz ehrlich.
Ich finde die Idee brilliant. *__*
Ein eigenes Team von Maskottchen, für GOG. Sowas wie die GOGvengers. Okay, nicht ganz so plump und dämlich klingend.

Drei wäre eine schöne Zahl. Für jeden Buchstaben von GOG einen/eine.

"We protect gamer's from DRM. We stand against the evilness of Steam".
Oder sowas in der Art.
high rated
avatar
Mothra-Mosura: "We protect gamer's from DRM. We stand against the evilness of Steam".
Oder sowas in der Art.
Mit so einer Aussage und der offiziellen Integration des EPIC Game Launchers in Galaxy 2.0 würden sie sich auf sehr sehr dünnes Eis begeben.

F*ck DRM passt als Motto doch gut.
Damit stellt man klar wo man steht, muss sich aber nicht den Vorwurf machen lassen sich in Krieg der Gamestores auf eine Seite zu schlagen.

Zumal Steam als "Evil" anzusehen eher deine Sichtweise wiederspiegelt als die von GOG. Den warum sollten sie ihre Spiele auf Steam vertreiben, wenn sie Steam als "Evil" ansehen würden.
Post edited August 02, 2020 by Samuraifox