It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
TheHexer_pcg: Siehe auch Autos, die bis unters Dach mit Elektronik vollgestopft sind...
Das ist meines auch und ich LIEBE mein Auto :D
Ich kann es nicht fassen, dass es ernsthaft Leute gibt, die Spiele-Streaming für eine gute Lösung halten! Das ist ein Sakrileg und jeder, der sowas macht, sollte bestraft werden! -.-

Ich werde eher mein Hobby aufgeben, als mich von einem Server VÖLLIG abhängig zu machen. NIEMALS wird Stadia und Co für mich eine Option, NIEMALS!

Selbst wenn es GoG irgendwann nicht mehr geben sollte, werde ich eben meinen Pile-of-shame spielen und wenn ich danach noch lebe, werde ich mir ein anderes Hobby suchen. Dann lieber was anderes, als dieses ätzende Streaming...
avatar
Atreyu666: Ich kann es nicht fassen, dass es ernsthaft Leute gibt, die Spiele-Streaming für eine gute Lösung halten! Das ist ein Sakrileg und jeder, der sowas macht, sollte bestraft werden! -.-

Ich werde eher mein Hobby aufgeben, als mich von einem Server VÖLLIG abhängig zu machen. NIEMALS wird Stadia und Co für mich eine Option, NIEMALS!

Selbst wenn es GoG irgendwann nicht mehr geben sollte, werde ich eben meinen Pile-of-shame spielen und wenn ich danach noch lebe, werde ich mir ein anderes Hobby suchen. Dann lieber was anderes, als dieses ätzende Streaming...
Tatsächlich habe ich mich in letzter Zeit immer öfter dabei erwischt, wie ich mit Stadia liebäugele. :D

Ich stimme dir zu - das Konzept, "sein" Spiel in keinster Weise mehr zu besitzen, nicht mal mehr im steam-Client, stößt mich prinzipiell stark ab.

Weswegen ich es mir trotzdem überlege? Spiele werden immer größer, nehmen immer mehr Platz auf der Festplatte weg und dauern teilweise Stunden zum Downloaden.
Da ich fast ausschließlich auf meinem Laptop spiele (vereint meiner Meinung nach den Comfort eines Tablets mit der Leistungsfähigkeit eines Computers; so sitze ich am liebsten mit dem Ding auf mir auf meinem Sessel, oder hole ihn früh am Morgen oder spät Nachts auch mal ins Bett), der trotz für mich perfekter Performance (z.B. Cyberpunk auf Ultra ohne nennenswerte Probleme) aus irgendeinem Grund Ewigkeiten zum Installieren von gog-Spielen braucht, hat für mich "Instant-Gaming" wirklich seinen Reiz.

So überlege ich mir eben, wo ich denn Abstriche machen will?
Bei der Lebenszeit? Wenn ich z.B. ein Spiel mal locker 3-4 Stunden downloade und dann nochmal fast eine Stunde installiere.
Oder bei der Spiele-Philosophie, dem Gefühl, des nicht-Besitzens? Denn mehr ist es ja im Endeffekt nicht; die Spiele sind identisch, egal auf welcher Plattform.

Klar, schlimmstenfalls sind alle Spiele dauerhaft weg, wenn Stadia aus dem einen oder anderen Grund nicht mehr verfügbar sein sollte. Da aber z.B. Baldur's Gate 3 mit exklusiven Inhalten auf Stadia wirbt, kann ich mir das nicht in absehbarer Zukunft vorstellen. *auf Holz klopf*
avatar
springtoiffel: Tatsächlich habe ich mich in letzter Zeit immer öfter dabei erwischt, wie ich mit Stadia liebäugele. :D
Deine Gründe kann ich sehr nachvollziehen, Streaming halte ich persönlich jetzt nicht für so schlimm, vor allem wenn man eine gute, schnelle und stabile Internetverbindung besitzt hat Streaming hier und da schon seine Vorzüge, auch in Hinsicht auf die Hardware.

Falls ich Dir einen Tipp geben dürfte, schau Dir neben Stadia aber vielleicht noch die anderen Anbieter an? Stadia hat meines Erachtens nach ein nicht so tolles Zahlungsprinzip und im Abo ist auch nicht so viel meines Erachtens nach dabei.
Hier würde sich vielleicht mal noch ein Blick auf die Dienste von "Geforce Now" und dem "Microsoft Gamepass" anbieten.
Im Gamepass von Microsoft ist nun auch quasi das "Cloud Gaming" mit drin, und kann über die Win10-App recht einfach ausgeführt werden, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch die Performence, bzw. die Stabilität, nicht schlecht ist. Auch die Bibliothek ist nicht verkehrt.
Geforce Now würde sich sehr anbieten, wenn Du z. B. schon eine große Steambibliothek hast, ich glaube auch einige GOG-Titel sind dort vertreten? Dann kannst Du die Games, die Dir eh schon gehören, direkt über den Dienst streamen.

Die PC Games hatte hier vor ein paar Wochen einen guten Bericht und eine recht gute Auflistung der verfügbaren Dienste gemacht: https://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/so-funktioniert-Cloudgaming-1382045/
low rated
Und wieder einmal entäuscht!
ich wünschte ich hätte Syberpunk 2077 über Steam gekauft!, da ladet man es wenigstens mit voller Bandbreite.
Hier leider Fehlanzeige, da kann man froh sein das Game in drei Tagen zu spielen.
GOG, so nicht, werde hier kein Spiel mehr kaufen dass es anderswo noch gibt.
avatar
Atreyu666: Ich kann es nicht fassen, dass es ernsthaft Leute gibt, die Spiele-Streaming für eine gute Lösung halten!
[…]
Genau deshalb sind wir ja hier. Oder? ;-)
Ich halte da auch an meinen Prinzipien fest.

Ich finde es immer problematisch, wenn die Masse der Menschen sich immer in ein geschlossenes System einkauft, nur weil es so viel bequemer ist.

Vor allem, wenn es sich hier um die "PC-Master-Race" handelt, die ja eigentlich verhältnismäßig offen und flexibel ist. Dann lieber eine stationäre Konsole und DJ spielen. =D

Passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema aber genau deshalb stehe ich Microsoft mit ihrem Store/Gamepass skeptisch gegenüber.

Da habe ich immer das Gefühl, sie wollen aus dem PC lieber die "Windows-Master-Race" machen, Fusion mit XBox, was auch immer...

Und dieser ganze UWP-App-Kram ist schwieriger zu handhaben als herkömmliche Anwendungen.
Ich habe das mit den Apps aus dem Store mal ganz zu Anfang getestet und gleich wieder sein lassen.
Frustration pur. Abstürze, Freezes und keinerlei Kontrolle über die Installation.
Ein Bekannter von mir hatte auch nur Probleme mit Forza Horizon 3 und 4.

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Gamepass? Wird da alles als UWP-App serviert?

Für die Linuxer und Macianer sieht es dann nämlich auch doof aus, da es keine Möglichkeit gibt, UWP-Apps auf diesen Systemen zum laufen zu bringen.

Der PC war für mich immer Gerät Nummer 1 beim spielen. Eben weil ich flexibel war.
Durch die Entwicklungsrichtung von Windows/MS-Store/Gamepass, hab ich das Gefühl die Flexibilität und Freiheit wieder zu verlieren.
Windows wird irgendwie immer komplizierter und schottet sich vom Benutzer ab.

Soll jetzt keine Windows-Diskussion werden. ^__^°

Ich handhabe das dann genauso wie Atreyu. ;-)
An Spielen wird es mir nie Mangeln. =D

avatar
BlackByte: Und wieder einmal entäuscht!
ich wünschte ich hätte Syberpunk 2077 über Steam gekauft!, da ladet man es wenigstens mit voller Bandbreite.
Hier leider Fehlanzeige, da kann man froh sein das Game in drei Tagen zu spielen.
GOG, so nicht, werde hier kein Spiel mehr kaufen dass es anderswo noch gibt.
Bist du jetzt nur enttäuscht wegen der Downloadgeschwindigkeit oder doch wegen CP2077?
Vor ein paar Tagen hab ich selbst ein größeres Spiel durch die Leitung geprügelt.
Ging ohne Probleme.
Post edited January 30, 2022 by TheHexer_pcg
avatar
springtoiffel: So überlege ich mir eben, wo ich denn Abstriche machen will?
Bei der Lebenszeit? Wenn ich z.B. ein Spiel mal locker 3-4 Stunden downloade und dann nochmal fast eine Stunde installiere.
Oder bei der Spiele-Philosophie, dem Gefühl, des nicht-Besitzens? Denn mehr ist es ja im Endeffekt nicht; die Spiele sind identisch, egal auf welcher Plattform.
Verständlich, allerdings darfst Du beim Streaming zwei Nachteile nicht außer Acht lassen.
1. Sehr flotte Spiele (Shooter, Action-Adventure, u.ä.) fühlen sich u. U. selbst bei guter Leitung wie Kaugummi an. Viele User berichten davon. Bei anderen Genres ist das vermutlich weniger das Problem.
2. Wenn Du offline bist, dann bist Du abgeschnitten. Das trifft zwar auch für MMOs zu, aber wenn ich mir vorstelle einen Teil meiner Singleplayer Titel potentiell in diese Schublade zu stecken... gefällt mir das nicht so gut. Bei Steam gibt es ja immerhin den Offline-Modus.

Als Vorteil sehe ich hingegen die Ersparnis der heute extrem teuren Grafikkarten. Der Plattenplatz ist tatsächlich auch ein Argument. Ich habe mir vor zwei Jahren zwei 500 GB SSD eingebaut und auf der Daddelplatte nur ein dutzend Spiele installiert... aktuelle Spiele sind teilweise heftig. Forza Horizon 4 Ultimate, GTA V und noch ein paar solche Kaliber und das war es dann. Wenn man wie ich aus der MS-DOS-Ära mit 170 MB Platten stammt und mit 5,25" Floppys jongliert hat, dann ist das Irgendwie irre:)
Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Dopwnloaden und Installieren überhaupt nicht stört. Selbst, wenn es mal was größeres ist, das kann ja dann im Hintergrund laden, während ich mich mit was anderem beschäftige.
Festplatten- und SSD-Platz ist doch heute so günstig zu haben, das ist für mich jetzt auch kein wirkliches Argument. Okay, SSDs haben etwas angezogen, aber ich überlege mir, einfach eine 12 TB-HDD einzubauen, dann ist erstmal Ruhe :)

Aber um es nochmal deutlich zu machen: Für MICH wird Streaming niemals eine Alternative sein. Wenn jemand unbedingt die volle Kontrolle über seine Games an jemand anderen abgeben möchte, von mir aus...
Geduld ist eine Tugend, die ich mir mit einer Datasette angeeignet habe. Ganz zu schweigen von den Nerven die man brauchte, wenn das Spiel nur als Listing vorlag. So habe ich nebenbei auch das Prinzip von Arbeit und Vergnügen gelernt. Bei einer mittleren Downloadrate von 4MB/s bleibe ich heute auch bei Spielen jenseits von 100GB also ganz entspannt.

Hinzu kommt, dass man heute nicht mehr vor dem Bildschirm sitzt und wartet, bis ein Download endet. Obwohl, hin und wieder ertappe ich mich dabei, wie ich nostalgisch auf Ladebalken und Prozentzahlen starre. Für gewöhnlich läuft heute aber alles Dank Multitasking bequem im Hintergrund. Eins nach dem anderen ist ja auch so eine Lebensweisheit, die Spieler früh lernen mussten.

Speicherplatz ist ausreichend vorhanden, um die Spiele installiert zu haben, die mir gerade zusagen. Als Archiv im Sinne von, die gesamte Bibliothek installiert zu haben, reicht es nicht und wird es auch nie. Ich bin nicht gewillt, den enormen Bedarf an Speicherplatz heutiger Spiele zu decken, um sie alle installiert zu haben. Spiele die ich archiviere sind Spiele, von denen ich in der Regel auch eine Sammleredition besitze. Viele sind es nicht. Mit zwei Terrabyte sollte ich auskommen, bis wir uns auf der anderen Seite wiedersehen. Das, was sich dann auf dieser Platte befindet, ist neben den Figuren und Artbooks im Regal, was ich meiner Nachwelt hinterlasse. Spielbar, solange sie den PC hochgefahren bekommen.

Mit Streamingdiensten werden in Zukunft sicher viele Spieler ihrem Anspruch an Sammlung, Archivierung und Konsum gerecht werden und meine Hinterlassenschaft obsolet erscheinen lassen. Es sei denn er ist Historiker oder ein Familienmitglied, der mich und unser Hobby in Ehren hält.
avatar
Maxvorstadt: Merkt man ja in der Computerbranche extrem: Es gibt genau zwei Hersteller von Prozessoren und genau zwei Hersteller von Grafikkarten, wobei ein Grafikkartenhersteller im Besitz eines der beiden Prozessorherstellers ist. also, von wahrer Konkurrenz kann man da nicht mehr sprechen.
Also ich hatte schon Grafikkarten von Asus, Gigabyte, KFA2 und PowerColor. Das sind mehr als 2 :-P
avatar
Maxvorstadt: Merkt man ja in der Computerbranche extrem: Es gibt genau zwei Hersteller von Prozessoren und genau zwei Hersteller von Grafikkarten, wobei ein Grafikkartenhersteller im Besitz eines der beiden Prozessorherstellers ist. also, von wahrer Konkurrenz kann man da nicht mehr sprechen.
avatar
schmoemi: Also ich hatte schon Grafikkarten von Asus, Gigabyte, KFA2 und PowerColor. Das sind mehr als 2 :-P
Ja, aber die Chips kommen alle entweder von NVIDIA oder AMD. In den 90ern war die Vielfalt noch etwas größer.
avatar
Maxvorstadt: Ja, aber die Chips kommen alle entweder von NVIDIA oder AMD. In den 90ern war die Vielfalt noch etwas größer.
Hab ich noch vergessen Matrox zu erwähnen? Die gibt es immer noch. Wenn gleich die nicht zum spielen geeignet sind. ;-)

Wie gesagt, die Chinesen ziehen da auch noch ihr eigenes Ding durch.

Auf Intel Arc bin ich auch mal gespannt.

avatar
Atreyu666: Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Dopwnloaden und Installieren überhaupt nicht stört. Selbst, wenn es mal was größeres ist, das kann ja dann im Hintergrund laden, während ich mich mit was anderem beschäftige.
[…]
Sehe ich, und handhabe ich exakt genau so. ;-)

Außerdem haue ich die meisten Spiele fast sofort wieder von der Platte, nachdem ich sie durchgespielt habe.
Die Entwicklung, hin zu immer größerem Hardwarehunger, ist natürlich trotzdem bedenklich.
Stellt für mich in dem Moment aber auch kein allzu großes Problem dar.

Ich setz mir mal die "Fox-Mulder-Gedenk-Kappe" auf (Aluhut):
Der gestiegene Bedarf an Speicherkapazität und die angezogenen Hardwarepreise sind der Versuch der Industrie uns zum Streaming zu zwingen! xD

avatar
Alyx.Mind: Geduld ist eine Tugend[…]
+1
Damit stimme ich auch überein. ;-)

Mag man mich jetzt auch für "verkalkt" oder sonstwas halten aber ich denke, so wie es jetzt aussieht, lebe ich weitaus entspannter, wenn ich an meinen Prinzipien festhalte.

Und nein, ich bin kein "Ewiggestrieger".
Ich lass mich nur nicht gerne bevormunden und beschneiden wenn es um dieses Thema geht.
Man muss nicht jeden neuen "Trend" mitmachen.
Nachher hab ich damit nur mehr Rennerei als ohne.
Post edited January 31, 2022 by TheHexer_pcg
Irgendwie sind die GoG Downloadserver für mich heute fürn Arsch.
Lade mir grade Serious Sam Siberian Mayham in der 1.01 runter und habe für alle 6 4GB Dateien aktuell zwischen 50 und 150kb/s. Stark schwankend.
Und für andere DLs sieht es nicht besser aus.

Mein Internet rennt aktuell aber mit 86,3 Mbit/s. Eigentlich müsste ich also so um die 2mb/s pro Datei haben.
avatar
randomuser.833: Irgendwie sind die GoG Downloadserver für mich heute fürn Arsch.
Lade mir grade Serious Sam Siberian Mayham in der 1.01 runter und habe für alle 6 4GB Dateien aktuell zwischen 50 und 150kb/s. Stark schwankend.
Ich habe heute auch ein paar Installer runtergeladen, alles ging gut.... bis auf Siberian Mayhem. Das startete bei mir erst gar nicht. Galaxy hat den Download jedes Mal mit einem Fehler abgebrochen.

Naja, wird schon gefixed, da bin ich mir sicher :)
avatar
randomuser.833: Irgendwie sind die GoG Downloadserver für mich heute fürn Arsch.
Lade mir grade Serious Sam Siberian Mayham in der 1.01 runter und habe für alle 6 4GB Dateien aktuell zwischen 50 und 150kb/s. Stark schwankend.
avatar
Atreyu666: Ich habe heute auch ein paar Installer runtergeladen, alles ging gut.... bis auf Siberian Mayhem. Das startete bei mir erst gar nicht. Galaxy hat den Download jedes Mal mit einem Fehler abgebrochen.

Naja, wird schon gefixed, da bin ich mir sicher :)
Scheint wohl ein Problem mit dem Host von Mayhem zu sein.
Wobei meine DL Rate von Kenshi auch alles andere als stabil ist. Das war mMn aber auch schon öfter mal komisch.

Die Installer vorher gingen aber auch ohne Probleme. Hat halt nur lange gedauert mit Mayhem.


Edit:
Die beiden Kenshi Installer laufen mit vollem Speed.
Ist wohl wirklich das Mayhem. Glaube die 1.0er Installer hatten auch schon Probleme beim Download.
Post edited February 01, 2022 by randomuser.833