It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
mk47at: Nebenbei: Mein Uli Stein Kalender ist gestern runtergekommen, weil der Aufhängering ausgerissen ist.
Skandal!

Wenn auch in einer etwas anderen Größenordnung, da Papier echt gut zu recyceln ist, dennoch spricht es für den Untergang der Produktqualität.

@Uli:

Uli! Wie konntest Du das nur zulassen??

;-D
avatar
kultpcgames: Zudem scheint es unter Linux so auch gar nicht zu funktionieren, ist mir aber auch Banane und darum schau ich da jetzt nicht weiter nach. :-)
Ne, das geht. AltGr+Umschat+s unter Linux. Sieht auf jeden Fall besser aus als ein kleines SZ zwischen Großbuchstaben.
avatar
kultpcgames: Wenn auch in einer etwas anderen Größenordnung, da Papier echt gut zu recyceln ist, dennoch spricht es für den Untergang der Produktqualität.
Ist natürlich recycelbar, aber schon ein Hammer, wenn ein Kalender nicht mal einen ganzen Monat durchhält. Ich habe ihn auch nicht an Neujahr aufgehängt, sondern erst ein paar Tage später. Als waren es weniger als drei Wochen.
Post edited January 29, 2024 by mk47at
avatar
mk47at: Ne, das geht. AltGr+Umschat+s unter Linux. Sieht auf jeden Fall besser aus als ein kleines SZ zwischen Großbuchstaben.
Du hast recht, das funktioniert - also mit dem 's' anstatt dem 'ß'.
'Alt Gr' hatte ich auch probiert (wegen dem @ und € usw.), das hat aber auch nicht geholfen.

Gut das wir das geklärt haben, ich benutze es aber trotzdem nicht. :P

Nun, vielleicht Dir und der Ästhetik zuliebe, sobald wir beide mal wieder via PM kommunizieren. ;)
avatar
kultpcgames: Ich finde es total SCHEIßE, das auf diese Weise ein ordentlicher Haufen Elektroschrott zusätzlich und völlig unnötig produziert wird. Eine Menge Leute werden das Teil (und Unmengen anderer Produkte) in die Tonne treten, weil nicht mehr voll funktionsfähig.
Wegschmeißen werde ich das Ding ganz sicher nicht. Entweder verkaufe ich es (die Gerätesind durchaus noch gefragt) oder ich schaue, ob ich jemanden finde, der mir es irgendwie so einrichtet, dass es für meine Zwecke noch gut funktioniert. Soll wohl für Tüftler und Leute, die sich damit auskennen mit Hilfe eines Raspberry Pi nicht so schwierig sein, aber für mich ist das meiste davon recht unverständlich.
avatar
PaterAlf: Wegschmeißen werde ich das Ding ganz sicher nicht. Entweder verkaufe ich es (die Gerätesind durchaus noch gefragt) oder ich schaue, ob ich jemanden finde, der mir es irgendwie so einrichtet, dass es für meine Zwecke noch gut funktioniert.
Sehr löblich und sympathisch.
Genau das ist das Problem mit IoT... Die Dienste werden abgeschaltet und ausgetauscht und sind ohne Tricks, die nicht jeder kennt, nicht mehr verwendbar. Deswegen verzichte ich auch auf den ganzen Smarthome-Müll. Wird eh irgendwann stillgelegt und dann geht halt nix mehr....
... ist übrigens Thema in der aktuellen c't.
avatar
Atreyu666: Genau das ist das Problem mit IoT... Die Dienste werden abgeschaltet und ausgetauscht und sind ohne Tricks, die nicht jeder kennt, nicht mehr verwendbar. Deswegen verzichte ich auch auf den ganzen Smarthome-Müll. Wird eh irgendwann stillgelegt und dann geht halt nix mehr....
An sich nachvollziehbar. Aber das wird dir auch mit anderer Technologie so gehen. In Bezug auf Radios war UKW ja schon vor Jahren mal kurz vor der Abschaltung. In Deutschland wird es wohl noch eine Weile weitergehen (die Politik hat noch kein endgültiges Abschaltdatum festgelegt), in der Schweiz aber ist zum Beispiel 2026 Schluss.

Und Internet-Radios bespielten ja durchaus eine Lücke, die die normalen Radiostationen immer mehr gerissen haben. Irgendwann kam überall nur noch der gleiche Scheiss und Nischenmusik oder -themen hatten keinen Platz mehr. Dann kamen die ersten Internet-Radios und man konnte plötzlich je nach Laune beim Kochen in de Küche oder beim Duschen auch HipHop aus Finnland oder Punk aus Usbekistan hören.
avatar
PaterAlf: An sich nachvollziehbar. Aber das wird dir auch mit anderer Technologie so gehen. In Bezug auf Radios war UKW ja schon vor Jahren mal kurz vor der Abschaltung. In Deutschland wird es wohl noch eine Weile weitergehen (die Politik hat noch kein endgültiges Abschaltdatum festgelegt), in der Schweiz aber ist zum Beispiel 2026 Schluss.
Ich weiß. Ich sehe nur, wie alles in eine total falsche Richtung läuft, zB dass wir irgendwann keine richtigen Spiele-PCs mehr haben werden, sondern wirklich alles als Service läuft und wir nur noch ein simples Gerät haben. Stadia war ja schon ein Schritt in die Richtung, der zumindest für jetzt zum Glück beendet wurde. Irgendein kommendes Windows, vielleicht ja das 12er wird Ähnliches tun. Eher würde ich noch viele Jahre bei Win10/11 bleiben und meine GoG-Spiele zocken. Mehr als genug habe ich ja...
Vieles von den IoT-Dingen ist allerdings einfach nur Quatsch. Wozu soll eine Waschmaschine ins Internet eingebunden sein, außer um ein Bot-Netz zu bilden? Für den Hersteller hat das natürliche mehrere Vorteile – 1. höherer Verkaufspreis/Werbewirkung für naive Kunden, 2. Telemetrie – einige der Geräte telefonieren jeden Tag nach Hause.

Wenn nur ein Teil der Berichte stimmen, was Tesla mit den Aufzeichnungen der vielen Kameras macht, dann viel Spaß in der Zukunft. 1984 ist ein Witz dagegen.
Hallo,

entschuldigt bitte, daß ich Eure Meckerrunde kurz unterbreche. Ich wollte mich nur noch einmal bei Atreyu666, kultpcgames und mk47at für Eure hilfreichen Hinweise bedanken!

Mit Eurer Hilfe habe ich nicht nur die specherfressenden Dateien gefunden und wieder entfernen können, sondern auch etwas Neues über die manchmal merkwürdige Funktionsweise von Windows gelernt.

Es handelte sich tatsächlich um zwei temporäre Cache-Dateien für eine 'zu installierende' Aktualisierung deren Namensgebung so ein wirres Zeug war (wilde Zahlen- und Buchstabenkolonnen wie bei den galaxyfizierten Offline-Installationsdateien hier).

Interessanterweise hatte meine reguläre Prozedur zur Bereinigung diese auch schon zum Löschen bzw. Entfernen markiert (flag gesetzt), der Vorgang zur Bereinigung wurde jedoch nicht beim vollständigen Herunterfahren zum Ausschalten und etwas später daraufhin folgendem Wiedereinschalten und Hochfahren abgeschlossen, sondern ausschließlich beim 'Neu Starten' mit sofortigem Wiederhochfahren des Betriebssystems.
Keine Ahnung warum dieses Verhalten, auf jeden Fall habe ich jetzt wieder die belegten 11,5 GB zurück und zusätzlich noch die rund 8 GB, die ich gestern Notgedrungen freigeschaufelt hatte!

Schade, daß ich noch keine permanente Lösung für die Vermeidung solcher unerwünschter Aktualisierungsdownloads auf meinem Rechner kenne, ich muß weiterhin mein Augenmerk auf die Uhrzeit und Prozesse lenken...

Nochmals danke, für Eure Hinweise!
Das vorgeschlagene Festplattenspeicherplatzmanagementprogramm* ist auch sehr nützlich und hilft sogar bei den internen Speichern von Handys meiner Angehörigen.

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog

*[die deutsche Schreibweise ist viel interessanter als die gleichnamige Funktionsbeschreibung in englisch - gemeint ist übrigens "TreeSize Free"]
avatar
foxgog: Nochmals danke, für Eure Hinweise!
Schön das Du das Problem in den Griff bekommen hast.
Um mein Meckern von gestern nochmal aufzunehmen:

Logitech hatte im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von 5,48 Mrd. US$ und einen Gewinn von 364,5 Mio. US$. Der CEO alleine verdiente 10,5 Mio. Schweizer Franken. Sieht mir eigentlich nicht so aus, als müsste man aus betriebswirtschaftlichen Gründen die Server zwingend abschalten.
Post edited January 30, 2024 by PaterAlf
SERVER Problem. ich kein mir Bricktales gerade nicht installieren ... ärgerlich --- jetzt gehts xD
Post edited January 30, 2024 by Schlaumayr
avatar
PaterAlf: Logitech hatte im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von 5,48 Mrd. US$ und einen Gewinn von 364,5 Mio. US$. Der CEO alleine verdiente 10,5 Mio. Schweizer Franken. Sieht mir eigentlich nicht so aus, als müsste man aus betriebswirtschaftlichen Gründen die Server zwingend abschalten.
Eines musst du bedenken: Wer Geld hat will nur eines: Noch mehr Geld. Und wenn irgendwo gespart werden kann, dann tut man das ohne Rücksichtnahme auf so Triviale Dinge wie Mitarbeiter oder Kunden.