It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
schmoemi: Und warum hast es nicht gemacht? Dem Offlineinstaller sollte es ziemlich schnurz sein, ob GOG.com gerade erreichbar ist oder nicht...!? :-P
avatar
mk47at: Weil ich den Kram noch nicht heruntergeladen hatte.
Wo GOG aber nun nichts dafür kann. :P Das war deine ureigene Entscheidung.
Vielleicht war das ja gar kein (un)geplanter Systemausfall/-wartung, sondern ein statuiertes Exempel, dass man sich nicht blind auf "Onlineservices" verlassen soll damit was funktioniert. Und die Offlineinstaller wieder etwas mehr schätzen lernt...

Hab ich es schonmal erwähnt, dass ich es ziemlich doof finde, das der Galaxy Client, wenn man darüber irgendwas aus seiner Bib installieren will anscheinend immer versucht runterzuladen und es keine Möglichkeit gibt, den Client stattdessen einfach die Offlinedaten benutzen zu lassen!? Runterladen nur, wenn lokal nichts zu finden ist. Das fänd' ich mal ein richtig sinnvolles Feature... und soooo offline!
Post edited February 10, 2024 by schmoemi
avatar
schmoemi: Wo GOG aber nun nichts dafür kann. :P Das war deine ureigene Entscheidung.
Naja, können sie schon. Wenn es eine Warnung gegeben hätte, dann ich das Zeug vorher heruntergeladen. Auf jeden Fall muss man sagen, dass die Offline-Installationsprogramme dank der Galaxyfizierung deutlich langsamer geworden sind; die Spiele ja leider auch wegen des langen Timeouts wenn Galaxy nicht läuft. Dabei frage ich mich wirklich, wie man auf die Idee kommen kann soetwas auch eine halbe Minute (oder so ähnlich) zu stellen, wenn man damit rechnen muss, dass Galaxy nicht installiert ist und angeblich optional sein soll.

Zu Galaxy kann ich nichts sagen, aber ich fände es sinnvoller, wenn nicht überall Werbung dafür wäre.
avatar
mk47at: Naja, können sie schon. Wenn es eine Warnung gegeben hätte, dann ich das Zeug vorher heruntergeladen. Auf jeden Fall muss man sagen, dass die Offline-Installationsprogramme dank der Galaxyfizierung deutlich langsamer geworden sind; die Spiele ja leider auch wegen des langen Timeouts wenn Galaxy nicht läuft. Dabei frage ich mich wirklich, wie man auf die Idee kommen kann soetwas auch eine halbe Minute (oder so ähnlich) zu stellen, wenn man damit rechnen muss, dass Galaxy nicht installiert ist und angeblich optional sein soll.

Zu Galaxy kann ich nichts sagen, aber ich fände es sinnvoller, wenn nicht überall Werbung dafür wäre.
Ich nutze Galaxy nur für den Multiplayer, sofern denn nötig. Ich bin also kein Fan davon. Von langsameren Downloads der Offline-Installationsfiles kann aber nicht die Rede sein. Die ziehe ich hier mit ~400 Mbit ohne Probleme. Von einem Timeout während der Installation habe ich auch nichts gemerkt. Kannst Du das etwas näher erläutern? Was genau passiert da bei Dir?
avatar
schmoemi: Vielleicht war das ja gar kein (un)geplanter Systemausfall/-wartung, sondern ein statuiertes BeispieExempell, dass man sich nicht blind auf "Onlineservices" verlassen soll damit was funktioniert. Und die Offlineinstaller wieder etwas mehr schätzen lernt...
Ganz sicher war es das nicht (und das weißt Du auch genau, Du Provokateur), ;-D
aber den Zweck könnte es dennoch erfüllen - bei den einen oder anderen. Mal abgesehen davon das ein sehr hoher Prozentsatz der Kundschaft genau aus solchen Gründen hier einkauft.
Post edited February 09, 2024 by kultpcgames
avatar
kultpcgames: […]
Nein, kein langsamer Download. Die Installation war früher schneller, bevor sie sie ineffizienter gemacht haben, indem sie eine extra Abstraktionsschicht eingebaut haben. Früher waren die Spieldateien per Innosetup direkt entpackt. Nach der Umstellung werden Galaxy-Streams entpackt, die danach wieder zusammengefrickelt werden.

Die Timeout-Geschicte ist beim Start der Spiele die Galaxyfiziert sind (z.B. für Achievements). Wenn man keinen Galaxy installiert hat, kann der jedes mal extrem verzögert werden. Das passiert generell, nicht nur bei mir. Laut Tests einiger Nutzer braucht die GOG-Version teilweise ein vielfaches (ich meine bis zu 350%) der Zeit, die die Steam-Version des entsprechenden Spiels benötigt. Es gibt dazu mehrere Diskussionen im englischen Bereich.

Nachtrag, um es nochmal ausführlicher zu schreiben: GOG hat einen Klon des Goldberg Emulators erstellt, der (in einigen Versionen) GhostWrapper genannt wird. Dieser wird verwendet, um die Galaxy.dll in Spiele einzubinden, die eigentlich die SteamAPI verwenden. Im Gegensatz zum echten Goldberg Emulator (der natürlich gar nicht kommuniziert) und der echten SteamAPI DLL (ohne erkennbare Verzögerung) wartet der Galaxy-Kram sehr, sehr lange auf eine Antwort von Galaxy.

Nachtrag2: Ein weiteres Beispiel, was bei der Galaxy DLL falsch läuft ist die Dateigröße. Steam API ist weniger als ein halbes MB, Galaxy 16 oder 17 MB (kann mich nicht genau erinnern). Warum muss das so sein?
Post edited February 09, 2024 by mk47at
avatar
mk47at: Nachtrag, um es nochmal ausführlicher zu schreiben: GOG hat einen Klon des Goldberg Emulators erstellt, der (in einigen Versionen) GhostWrapper genannt wird. Dieser wird verwendet, um die Galaxy.dll in Spiele einzubinden, die eigentlich die SteamAPI verwenden. Im Gegensatz zum echten Goldberg Emulator (der natürlich gar nicht kommuniziert) und der echten SteamAPI DLL (ohne erkennbare Verzögerung) wartet der Galaxy-Kram sehr, sehr lange auf eine Antwort von Galaxy.
Interessant. Das ging alles völlig an mir vorbei. Vermutlich weil Galaxy bei mir installiert ist. Allerdings startet der Client bei mir beim OS-Start nicht automatisch. Nun, ich habe bei der Installation bisher zumindest keine Verzögerungen festgestellt.
avatar
kultpcgames: Interessant. Das ging alles völlig an mir vorbei. Vermutlich weil Galaxy bei mir installiert ist. Allerdings startet der Client bei mir beim OS-Start nicht automatisch. Nun, ich habe bei der Installation bisher zumindest keine Verzögerungen festgestellt.
Ich habe gelesen, dass Galaxy einen Systemdienst installiert. Läuft der etwa?
avatar
mk47at: Nachtrag2: Ein weiteres Beispiel, was bei der Galaxy DLL falsch läuft ist die Dateigröße. Steam API ist weniger als ein halbes MB, Galaxy 16 oder 17 MB (kann mich nicht genau erinnern). Warum muss das so sein?
Vor 10 Jahren hätte mich das noch interessiert und ich hätte mich da reingekniet. Jetzt möchte ich einfach nur noch daddeln und nett darüber schnacken. Daddel-Rentner sozusagen.
Also, ich habe nochmal nachgeschaut. Es sind nur 15 Sekunden. Und es betrifft einen Großteil der Spiele von 2017–2023. Bei den neusten Veröffentlichungen kann man per GalaxyConfig.json den Timeout verstellen mit {"auth_timeout": 1}, die vorherigen Versionen haben keine Konfigurationsdatei. Das bedeutet, dass GOG fünf Jahre lang einen Programmierfehler in verschiedenen Versionen einer DLL hat, die sie überall hin kopiert haben und es ohne die Nutzer nicht gemerkt hätten. Anscheinend testen sie gar nicht mehr ohne Galaxy.

Beispiel The Cave von AB2012:

16.8s - GOG "Ghost Wrapper" version
1.8s - Steam version
Tomb Raider Remaster Rabatt hatte gestern noch eine Gültigkeit von über einem Tag laut Countdown… jetzt ist er weg. Danke, dann kaufe ich es eben nicht. Schon Geld gespart
avatar
Schlaumayr: Tomb Raider Remaster Rabatt hatte gestern noch eine Gültigkeit von über einem Tag laut Countdown… jetzt ist er weg. Danke, dann kaufe ich es eben nicht. Schon Geld gespart
Wo warst du denn die ganzen WOCHEN, in denen das Spiel zum Vorbestellen verfügbar war? :D
avatar
Schlaumayr: Tomb Raider Remaster Rabatt hatte gestern noch eine Gültigkeit von über einem Tag laut Countdown… jetzt ist er weg. Danke, dann kaufe ich es eben nicht. Schon Geld gespart
avatar
Atreyu666: Wo warst du denn die ganzen WOCHEN, in denen das Spiel zum Vorbestellen verfügbar war? :D
Darum geht’s doch gar nicht. Sie haben es vereinbart und leider sind erst seit gestern Reviews eingetrudelt.
Und wenn ich gestern im GOG Timer noch sehe, dass ich über einen Tag Zeit habe, es zu kaufen, dann ist es egal warum ich es nicht vorher vorbestellt habe.

Mit den 20 % hätte ich es genommen, jetzt, nach dieser Erfahrung werde ich nicht für weniger als 50 % Rabatt kaufen.
avatar
Schlaumayr: Mit den 20 % hätte ich es genommen, jetzt, nach dieser Erfahrung werde ich nicht für weniger als 50 % Rabatt kaufen.
Nach den Erfahrungen der letzten Zeit hätte ich erwartet, dass heute per Email ein 25 % Spezialrabatt nur für Abonnenten kommt.
avatar
Schlaumayr: Darum geht’s doch gar nicht. Sie haben es vereinbart und leider sind erst seit gestern Reviews eingetrudelt.
Und wenn ich gestern im GOG Timer noch sehe, dass ich über einen Tag Zeit habe, es zu kaufen, dann ist es egal warum ich es nicht vorher vorbestellt habe.
Naja, okay, das kann ich schon verstehen. Ich finde es aber noch schlimmer, dass ich für dieses Spiel niemals Update-Flags bekommen werde. Die scheint es bei GoG für Vorbesteller wohl nicht zu geben. Das wird dann für TR 1-3 Remastered und Outcast 2 zutreffen, genau wie es mit CP77 ist. Ich habe für das Spiel, trotz vieler Patches niemals eine Update-Flag in der Bibliothek gehabt...
Post edited February 14, 2024 by Atreyu666
avatar
Schlaumayr: Darum geht’s doch gar nicht. Sie haben es vereinbart und leider sind erst seit gestern Reviews eingetrudelt.
Und wenn ich gestern im GOG Timer noch sehe, dass ich über einen Tag Zeit habe, es zu kaufen, dann ist es egal warum ich es nicht vorher vorbestellt habe.
avatar
Atreyu666: Naja, okay, das kann ich schon verstehen. Ich finde es aber noch schlimmer, dass ich für dieses Spiel niemals Update-Flags bekommen werde. Die scheint es bei GoG für Vorbesteller wohl nicht zu geben. Das wird dann für TR 1-3 Remastered und Outcast 2 zutreffen, genau wie es mit CP77 ist. Ich habe für das Spiel, trotz vieler Patches niemals eine Update-Flag in der Bibliothek gehabt...
Stimmt nicht so ganz.
Es betrifft nur Spiele, bei denen an die Vorbesteller im Grunde eine andere Version des Spieles ausgegeben wird, die in der Regel irgendwelche Preorderboni enthält, als an die späteren Käufer.
Denn diese Preordereditionen tragen bei GoG intern eine andere ID. Und aus irgend einem Grund werden bei einem Update zwar normale und Compelte Version eines Spieles (gibt es ja auch) mit dem Flag versorgt, nicht aber die Vorbestellerversion.

Ich habe beide Möglichkeiten im Inventar liegen.
Ich habe sogar Spiele, bei denen später die Version gegen was Neues ausgetauscht wurde und dann gab es keinen Flag mehr.
avatar
randomuser.833: Ich habe sogar Spiele, bei denen später die Version gegen was Neues ausgetauscht wurde und dann gab es keinen Flag mehr.
Okay, das heisst, es KÖNNTE sein, dass Outcast 2 und TR:Remastered später durchaus Flags bekommen. Ich weiß gar nicht mehr, welche Boni bei CP77 dabei waren... ich meine, vielleicht gab es welche, aber keinen Schimmer mehr, welche^^