It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Es ist an der Zeit, den Kult-FPS mit einem riesigen grafischen Upgrade zu spielen, inklusive Ray Traced Emissive Lighting. Das Metro Exodus Enhanced Edition Update ist jetzt auf GOG.COM erhältlich!

Zu den Upgrades gehören die Aufnahme von DLSS 2.0, die durchgängige Verwendung von Ray Traced Emissive Lighting, ein FOV-Schieberegler, erhöhte Frameraten und Bildschirmauflösungen. Das Upgrade ist kostenlos, wenn du Metro Exodus bereits besitzt.

GOG GALAXY-Nutzer können auf das Update zugreifen, indem sie den Beta-Kanal für die Enhanced Edition aktivieren. Für Offline-Nutzer gibt es einen separaten Installer für diese Version, der in ihren Bibliotheken verfügbar ist.

Bist du vom Zocken genauso begeistert wie wir? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten, neue Spiele und exklusive Rabatte informiert zu werden. Besuche den “Privatsphäre & Einstellungen”-Abschnitt deines GOG-Kontos, um dich jetzt anzumelden!
geile sache :)
Ich hab beim Metro Exodus Eintrag in der Bib jetzt zusätzlich die Enhanced Edtion Installer...
Nett! Auch wenn ich persönlich von der neuen Version nicht profitieren werde.

Mich hat an Metro Exodus bisher eher begeistert, dass das Spiel auf einem halbwegs aktuellen Laptop OHNE spezielle Gaming-Hardware mit Mobile-Grafikkarte ruckelfrei und ohne wesentliche Abstriche bei der Grafik lief.

Deshalb bin ich besonders dankbar, dass Spielern die Wahl gelassen wird welche Version sie verwenden möchten, statt wie sonst üblich die Originalversion aus dem Shop zu entfernen und die "verbesserte" Fassung noch einmal zum Vollpreis zu verkaufen.

Vor allem deshalb Hut ab an die Entwickler.
Na ich glaube bis ich eine Graka mit Raytracing im Rechner habe, werden noch viele Monde über das Land ziehen.
"Eigentlich" plante ich ja auf die aktuelle Generation von AMD auf zu rüsten.
Hatte meinen aktuellen Rechner in der letzten Miningwelle aufgebaut und damals zwar nen guten Ryzen 1 genommen, aber "nur" eine RX580.

Das witzige daran, für meine Graka würde ich heute mehr bekommen (gebraucht!) als ich damals neu bezahlt habe.

Und jetzt werden wohl auch noch Speicherchips (SSD und Ram) knapp werden, weil Proof of Space.
Dann Minen die Einen mit Grafikchips (und sogar Notebooks...) und die Anderen halten halt riesige Kapazitäten von SSDs vor, die mit Datenmüll befüllt werden.
Und nein, ich scherze nicht.
heise.de/news/Kryptowaehrung-Chia-2-Exabyte-ueberschritten-und-erstmalig-handelbar-6037645.html

Sind Digiwährungen nicht was Feines...
Post edited May 06, 2021 by randomuser.833
randomuser.833: Sind Digiwährungen nicht was Feines...
Ach, kommst Du auch von Fefe?

Tja, "Proof of Space" ist wirklich kompletter Schwachsinn. Wenn auch nicht unbedingt schwachsinniger als der Rest, da bereits die Grundidee fehlerbehaftet ist.

Du hast einen Pool von x Leuten, denen Du nicht vertraust. Einer dieser nicht vertrauenswürdigen Deppen soll jetzt Protokollführer werden. Wie stellst Du also sicher, dass ausgerechnet der Typ vertrauenswürdig ist?

- Proof of Work: Derjenige der zuerst 10 Purzelbäume machen kann wird Protokollführer
- Proof of Space: Wer es schafft mit seinem breiten Hintern den Seestern über ein Doppelbett zu machen wird Protokollführer.
- Proof of Time: Ich schließe die Augen, gebe jedem ein Los, dann zähle ich bis zehn und jeder liest seine Zahl vor - der Depp mit der niedrigsten Zahl wird Protokollführer.

Nichts davon ändert etwas daran, dass Du diesen Typen nicht vertraust. So ein System kann offensichtlich IMMER durch bösartige "Spieler" unterwandert und übernommen werden. Du kannst breitere Hintern mieten, die kannst einen Purzelbaumbot einsetzen, Du kannst so viele Spieler ins Rennen werfen, dass Du garantiert früher oder später mal dran bist...

Jedes kryptographische System nach diesem Muster hat das Manko, dass Du IMMER irgendwann anfangen musst jemandem zu vertrauen, aber keines dieser Systeme hat auch nur eine einzige vertrauenswürdige Stelle um überhaupt anzufangen. Sie versuchen verzweifelt dieses Problem zu "heilen" und jedes Mal stellen wir eigentlich nur fest, dass "by design" zwangsweise jeder "Lösungsversuch" immer so sinnvoll sein wird wie unter allen Teilnehmern eine Ice-Bucket-Challenge zu veranstalten.

EDIT: Sorry für den OT-Post. Das Thema bringt mich jedes Mal in Rage.
Post edited May 06, 2021 by Nervensaegen
https://www.youtube.com/watch?v=HaJpYjO136o
Nervensaegen: Ach, kommst Du auch von Fefe?
Nein. Habe ich auch so mitbekommen.
Am bescheuertsten fand ich schon vor deiner Aufzählung den Proof of Time.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibst du jedem einen Zettel mit einer Zeit drauf. Und wenn der mit der niedrigsten Zeit rechtzeitig meldet, dann bekommt er den Posten.
Habe es also etwas anders verstanden als du.

Eigentlich könnte ich mich jetzt mit der Uhr hinstellen - aber muss ja Denzentral sein und so, also soll der Andere auf die Uhr schauen und ich überprüfe das nicht ?!?
Nervensaegen: EDIT: Sorry für den OT-Post. Das Thema bringt mich jedes Mal in Rage.
Man kann nur hoffen dass das wieder abflacht. Es ist so eine unglaubliche Ressourcen Verschwendung für einen weiteren "Aktienmarkt". Eine Währung ist das 100%ig nicht.
Es kann nicht sein, das ich heute ein Brot und morgen für das selbe "Geld" ein Haus kaufen kann.

Ich würde auch gern eine Graka der aktuellen Generation kaufen, aber so wird das nix :(
Elbgweth: Man kann nur hoffen dass das wieder abflacht. Es ist so eine unglaubliche Ressourcen Verschwendung für einen weiteren "Aktienmarkt". Eine Währung ist das 100%ig nicht.
Mich persönlich wundert das scheinbar nur sehr wenigen Menschen die Ausmaße der Relationen von fiktiven zu tatsächlichen Werten auffallen. Damit meine ich gar nicht mal nur die Kryptowährungen, sondern schon die Unmengen an geliehenem Geld der letzten 12 Jahre (den Coronakredit mal nicht mitgerechnet). Gold und Silber müssten eigentlich schon den 4-5 fachen Wert haben (vermutlich sogar noch viel mehr). Das darf aber nicht sein, denn das würde die daran gekoppelten Währungen ins Trudeln bringen. Wer begriffen hat wohin die Reise geht, weiß genau wohin mit seinem Erspartem.

Da fast alle Regulierungsmechanismen schon auf Anschlag stehen, kann die Blase nur noch weiter wachsen und muss uns zwangsläufig um die Ohren fliegen. Es stellt sich nur noch die Frage wann es los geht. Die Regierungen auf unserem schönen Planeten tun gerade ihr Bestes, um diesen Vorgang noch zu verstärken und zu beschleunigen. Dümmer geht also doch immer, und nicht nimmer.

So, jetzt erst mal eine Runde Doom zocken. Danke für den Link.

Mich wundert eigentlich das der Typ dabei noch so "locker vom Hocker" bleibt.
Naja, hysterisch durch das "Bild" rennen bringts ja auch nicht :D
Post edited May 06, 2021 by kultpcgames
low rated

Der GoG Rip off ist auch hier vorhanden. Nicht kaufen!
Die Leistungsverbesserungen werden allerseits gelobt. Ich werde es mir anschauen, sobald der Download abgeschlossen und das Spiel installiert ist. Die kostenlose neue Fassung für Besitzer der Originalversion finde ich großartig.
Eine Super Sache! Endlich ein Spiel das die aktuellen Grafikkarten unterstützt. Und wenn sich die Marktsituation mit den Grafikkarten normalisiert hat, lege ich mir endlich eine neue zu einem vernünftigen Preis zu.

Allerdings hat die EE-Version (noch) einen schwerwiegenden Bug oder die Systemvoraussetzungen müssten angepasst werden. Sowohl auf meinem Windows 7 als auch auf meinem Windows 8.1 Rechner (beide 64bit) mit jeweils einer Nvidia Grafikkarte ohne Raytrace-Funktion crashed das Spiel sofort nach dem Start. Die Version ohne EE läuft prima.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn beide Versionen auf lange Sicht heruntergeladen werden könnten, zumindest solange die EE (noch) nicht auf allen Systemen funktioniert.
OldPCguru: Eine Super Sache! Endlich ein Spiel das die aktuellen Grafikkarten unterstützt. Und wenn sich die Marktsituation mit den Grafikkarten normalisiert hat, lege ich mir endlich eine neue zu einem vernünftigen Preis zu.

Allerdings hat die EE-Version (noch) einen schwerwiegenden Bug oder die Systemvoraussetzungen müssten angepasst werden. Sowohl auf meinem Windows 7 als auch auf meinem Windows 8.1 Rechner (beide 64bit) mit jeweils einer Nvidia Grafikkarte ohne Raytrace-Funktion crashed das Spiel sofort nach dem Start. Die Version ohne EE läuft prima.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn beide Versionen auf lange Sicht heruntergeladen werden könnten, zumindest solange die EE (noch) nicht auf allen Systemen funktioniert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, Funktioniert die neue Version Ausschließlich mit Raytracing. Daher kann dein System das garnicht sinnvoll abspielen. Aber statt einem Crash, sollte eine Systemmeldung kommen die das nochmal sagt.
OldPCguru: Eine Super Sache! Endlich ein Spiel das die aktuellen Grafikkarten unterstützt. Und wenn sich die Marktsituation mit den Grafikkarten normalisiert hat, lege ich mir endlich eine neue zu einem vernünftigen Preis zu.

Elbgweth: Wenn ich das richtig verstanden habe, Funktioniert die neue Version Ausschließlich mit Raytracing. Daher kann dein System das garnicht sinnvoll abspielen. Aber statt einem Crash, sollte eine Systemmeldung kommen die das nochmal sagt.
So ist es: https://www.metrothegame.com/pcspecs/

Edit: Auf die Seite gelangt man über einen Link hier bei den Angaben von GOG zur neuen Enhanced Edition

Was ich bis heute im Spiel nicht gefunden habe ist ein "Spiel beenden" Knopf. Alt +F4 geht ja zum Glück, finde das aber schon seltsam. War kein Geld mehr dafür übrig? ;-)
Post edited May 09, 2021 by Mondfels