It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Erkunde die atemberaubende Welt von Adelpha im Nachfolger des Kultklassikers aus 1999, denn Outcast 2 - A New Beginning erscheint bald auf GOG.COM!


Bist du vom Zocken genauso begeistert wie wir? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten, neue Spiele und exklusive Rabatte informiert zu werden. Besuche den “Privatsphäre & Einstellungen”-Abschnitt deines GOG.COM-Kontos, um dich jetzt anzumelden!
avatar
Schlaumayr: Etwas seltsam: Ich hab vorhin das Spiel mit 36GB runtergeladen, jetzt läuft ein Update mit 27GB oO
Jop, ist bei mir genauso. Eben den OL Installer installiert und BAM, gleich ein Day 1 Patch... LEUUUTE... :D
Erstes Fazit nach 5h:

Ich versteh schon wieder nicht, wie dieser Titel bei Metacritic nur 70 Prozent im Schnitt haben kann und damit ein (gelbes) mittelmäßiges Testurteil besitzt.

Bei Steam war es anfangs noch ausgeglichen, ist mittlerweile aber bei 81% und einem SEHR GUT nach ca. 120 Rezensionen.

Gemessen an der niedrigen Rezensionszahl bei Steam wird das breite Interesse an dem Titel fehlen. Ob sich das gut verkauft?

Ich selbst wurde bis jetzt nach 5h grandios unterhalten. Klares Plus sind das unglaubliche Bewegungsgefühl mit Jetpack und Gleiter, welche man in einer vielmals vertikalen Welt super ausnutzen kann. Selten hab ich mich so frei gefühlt. Einzig das normale "Laufen" fühlt sich am Boden etwas träge an beizeiten, aber das kommt für mich nicht ins Gewicht.

Dann die Spielwelt und Grafik... ich finde Adelpha einfach wunderschön in Unreal Engine 5, gerade das Anfangsgebiet beim ersten Dorf erinnert durch seinen Alientropenwald an Avatar.

Der orchestrale Score hat bei mir von der ersten Minute an Star Wars Vibes hervorgerufen, also dichteste Science Fantasy Atmosphäre.

Etwas arg kompliziert finde ich dafür das Questlog, das mir nach jedem kleinen Schritt praktisch wieder den kompletten Questfortschritt mit einer Animation aufdröselt. Das ist gut gemeint, aber arg übertrieben.
Und natürlich fallen in Dialogen viele Fremdwörter, bei denen man oftmals trotz Glossar nicht ganz hinterher kommt. Ich hab den ersten Teil halt auch nicht gespielt, obwohl ich damals seinen Release verfolgt habe. Ich glaub, mein Rechner konnte damals die Voxelgrafik nicht stemmen, welche ja mehr auf Prozessor baute, da die Grafikkarten ja auf Polygongrafik ausgelegt waren.

Die Kämpfe finde ich noch angenehm leicht, aber trotzdem noch spaßig und spannend.

Bis jetzt macht der Titel immensen Spaß!
Das Spiel ist soweit schon gut, aber das Speichersystem... Ufff! Man kann zwar theoretisch jederzeit speichern, aber irgendwie landet man immer wieder am letzten Checkpoint. Warum hat man dann überhaupt die Möglichkeit im Menü?

Das Speichersymbol bei Checkpoints glänzt übrigens permanent durch Abwesenheit, so dass man nie genau weiß, wann jetzt mal gesaved wurde, sehr nervig.
avatar
Atreyu666: Das Spiel ist soweit schon gut, aber das Speichersystem... Ufff! Man kann zwar theoretisch jederzeit speichern, aber irgendwie landet man immer wieder am letzten Checkpoint. Warum hat man dann überhaupt die Möglichkeit im Menü?

Das Speichersymbol bei Checkpoints glänzt übrigens permanent durch Abwesenheit, so dass man nie genau weiß, wann jetzt mal gesaved wurde, sehr nervig.
vielleicht speichert es deine gesammelten items und XP?

Ist mir in 6h jetzt noch nicht negativ aufgefallen xD
Fazit nach 11h:

Ich habe auch nach 11h eine ungetrübt sehr gute Meinung vom Spiel. Ich habe die Dorfquests von Emea, dem ersten Dorf, nun vollständig erledigt. Die Anfangs noch sehr verwirrende Queststruktur in diesem speziellen Questlog gefällt mir nun doch ziemlich gut. Man hat somit immer den Überblick, was oder wieviel noch kommt, um ein Dorf abzuschließen.

Ich fand es auch in der Tat gelungen, dass ich für eine Dorfquest in ein anderes Dorf geschickt wurde und erst dort Teile der dortigen Dorfquest erledigen musste, weil diese beiden Quests sinnvoll verknüpft waren.

Die Belohnung des ersten Dorfes ist wirklich grandios und verstärkt das Freiheitsgefühl noch mehr.

Ich finde das Spiel bis jetzt sehr abwechslungsreich und ich finde die Kämpfe angenehm, weil sie bis jetzt nicht zu schwer waren, andererseits für mich das Spiel aber auch klar den Fokus am wenigsten auf die Auseinandersetzungen legt.

Hier als Gegenbeispiel, was Geschmäcker angeht: GOD OF WAR ist ja wohl ein allseits beliebtes und sehr gutes Spiel. Ich habs mir geholt und finde es durchaus auch gut, aber mich nervt an diesem Titel tierisch, dass man von einem Kampf in den nächsten schlittert, für mich ist das GOD OF STREET FIGHTER. Es macht mir auch Spaß und ich bin mit den Trollen und anderen Zwischenbossen zu Beginn auch locker klar gekommen, aber ich mag einfach kein Spiel, das zu 90% aus Kämpfen besteht. Deshalb hab ich ohne mit der Wimper zu zucken God of War für Outcast links liegen lassen...
avatar
Schlaumayr: Hier als Gegenbeispiel, was Geschmäcker angeht: GOD OF WAR ist ja wohl ein allseits beliebtes und sehr gutes Spiel. Ich habs mir geholt und finde es durchaus auch gut, aber mich nervt an diesem Titel tierisch, dass man von einem Kampf in den nächsten schlittert, für mich ist das GOD OF STREET FIGHTER. Es macht mir auch Spaß und ich bin mit den Trollen und anderen Zwischenbossen zu Beginn auch locker klar gekommen, aber ich mag einfach kein Spiel, das zu 90% aus Kämpfen besteht. Deshalb hab ich ohne mit der Wimper zu zucken God of War für Outcast links liegen lassen...
Naja, bei mir käme das stark drauf an, wie die Kampfmechanik so ist. Zum Beispiel in Evil West ist man auch fast nur am Kämpfen, aber hier macht das Gameplay so viel Laune, dass das für mich mehr als okay war. Immerhin habe ich es durchgespielt, was ich eigentlich nur selten mache :)
avatar
Atreyu666: Das Spiel ist soweit schon gut, aber das Speichersystem... Ufff! Man kann zwar theoretisch jederzeit speichern, aber irgendwie landet man immer wieder am letzten Checkpoint. Warum hat man dann überhaupt die Möglichkeit im Menü?

Das Speichersymbol bei Checkpoints glänzt übrigens permanent durch Abwesenheit, so dass man nie genau weiß, wann jetzt mal gesaved wurde, sehr nervig.
Bist du dir da sicher mit dem Checkpoint?? Ich hab letztens auf einem Marktstand gespeichert, bin dann aus dem Spiel und gerade hab ich festgestellt, dass ich genau von hier weiter spiele...
avatar
Schlaumayr: Bist du dir da sicher mit dem Checkpoint?? Ich hab letztens auf einem Marktstand gespeichert, bin dann aus dem Spiel und gerade hab ich festgestellt, dass ich genau von hier weiter spiele...
Das wird jetzt interessant... Hast du dir mal GENAU gemerkt, vielleicht an einem markanten Punkt, WO du gespeichert hast und ob du genau dort rausgekommen bist?

Ich habe es nur ganz am Anfang probiert, quasi direkt, nachdem ich auf die Erde geplumpst bin. Vielleicht galten da andere Regeln oder so.

Es könnte ja auch sein, dass du direkt nach dem (unsichtbaren) Autosave gespeichert hast und dann eben genau an der Stelle noch warst.
avatar
Schlaumayr: Bist du dir da sicher mit dem Checkpoint?? Ich hab letztens auf einem Marktstand gespeichert, bin dann aus dem Spiel und gerade hab ich festgestellt, dass ich genau von hier weiter spiele...
avatar
Atreyu666: Das wird jetzt interessant... Hast du dir mal GENAU gemerkt, vielleicht an einem markanten Punkt, WO du gespeichert hast und ob du genau dort rausgekommen bist?

Ich habe es nur ganz am Anfang probiert, quasi direkt, nachdem ich auf die Erde geplumpst bin. Vielleicht galten da andere Regeln oder so.

Es könnte ja auch sein, dass du direkt nach dem (unsichtbaren) Autosave gespeichert hast und dann eben genau an der Stelle noch warst.
Also wenn ich das richtig verstehe, dann hast du das tutorial Gebiet noch gar nicht verlassen? Könnte mir gut vorstellen, dass sie darin nur checkpoints speichern.

Ich war im ersten Dorf und hab nichts sinnvolles gemacht, als sicher kein Autosave, war auch keine Quest aktiv. Und bin dann auf das Dach eines Marktstandes gestiegen, hab dort manuell gespeichert und war beim Spielstart gestern wieder genau dort.

Das war so markant, dass ich mich sofort dran erinnert hatte, als ich es gesehen hatte und dachte, das war sicher kein Checkpoint.
avatar
Schlaumayr: Also wenn ich das richtig verstehe, dann hast du das tutorial Gebiet noch gar nicht verlassen? Könnte mir gut vorstellen, dass sie darin nur checkpoints speichern.
Ich bin erst durch das eine Portal durch, mehr habe ich noch nicht gespielt.


avatar
Schlaumayr: Ich war im ersten Dorf und hab nichts sinnvolles gemacht, als sicher kein Autosave, war auch keine Quest aktiv. Und bin dann auf das Dach eines Marktstandes gestiegen, hab dort manuell gespeichert und war beim Spielstart gestern wieder genau dort.

Das war so markant, dass ich mich sofort dran erinnert hatte, als ich es gesehen hatte und dachte, das war sicher kein Checkpoint.
Das klingt soweit echt gut. Ich werde es wirklich bald mal ausprobieren. Ich habe mir nur geschworen, mich jetzt nicht von CP77 ablenken zu lassen, um das endlich zu beenden. Ich habe dieses Jahr noch NICHTS durchgespielt, aber nach CP77 ist Outcast 2 sehr weit oben auf meiner Liste :)
Okay, meine Wahl ist getroffen! Im Spiel habe ich jetzt das Tutorial beendet, dann an einer bestimmten Stelle gespeichert und geladen... ich war wieder genau an der Stelle. Sowas ist MEGA! Ich nenne es auch "Savestate-Speichern" oder"Screenshot-Speichern", obwohl es bei vielen Spielen, auch hier, keinen Screenshot gibt. Naja, Hauptsache, es funktioniert! :)

Das heisst, ich werde CP77 jetzt bald abschließen und danach direkt mit Outcast 2 weitermachen. Ich freue mich!

edit: Und natürlich wollte ich noch anfügen: Schlaumayr, du hattest recht :)
Post edited March 25, 2024 by Atreyu666
avatar
Atreyu666: Okay, meine Wahl ist getroffen! Im Spiel habe ich jetzt das Tutorial beendet, dann an einer bestimmten Stelle gespeichert und geladen... ich war wieder genau an der Stelle. Sowas ist MEGA! Ich nenne es auch "Savestate-Speichern" oder"Screenshot-Speichern", obwohl es bei vielen Spielen, auch hier, keinen Screenshot gibt. Naja, Hauptsache, es funktioniert! :)

Das heisst, ich werde CP77 jetzt bald abschließen und danach direkt mit Outcast 2 weitermachen. Ich freue mich!

edit: Und natürlich wollte ich noch anfügen: Schlaumayr, du hattest recht :)
Das freut mich zu hören, allerdings ist mir ne kleine Einschränkung aufgefallen: wenn man eine quest erledigt wie zb 6 Nester in einem markierten Zielgebiet ausräuchern, dann wird man bei Speicherung von 4 von 6 Nestern nach neuladen außerhalb des Questgebiets, nahe am Rand, an einem Checkpoint starten, allerdings wird der Questfortschritt gesperichert.
Aber wenn man sonst speichert, kommt man immer da raus, wo man war.

PS: ich finde das Spiel abartig gut, 16h drin. Einziger Aufreger bis jetzt: die Flugsteuerung der Nom-Nom Gleiter ist absurd bescheuert ^^ xD
avatar
Schlaumayr: Das freut mich zu hören, allerdings ist mir ne kleine Einschränkung aufgefallen: wenn man eine quest erledigt wie zb 6 Nester in einem markierten Zielgebiet ausräuchern, dann wird man bei Speicherung von 4 von 6 Nestern nach neuladen außerhalb des Questgebiets, nahe am Rand, an einem Checkpoint starten, allerdings wird der Questfortschritt gesperichert.
Aber wenn man sonst speichert, kommt man immer da raus, wo man war.
Hmm, joa, das ist ein kleiner Dämpfer, aber normalerweise mache ich eine Quest eh immer fertig, also sollte das kein großes Problem werden. Und verloren geht ja nicht wirklich was.
Also zu dieser Steuerung bei den Nom Nom Rennen:

Man hat die Tasten W und D sowie O und K

W und D sind für aufwärtskurve links und abwärtskurve rechts, O und K genau umgekehrt.
Wenn man die Tasten über kreuz drückt macht man eine geradlinige besonders scharfe kurve in die entsprechende richtung.
D und K sind gemeinsam gedrückt das "hochziehen" und W und O das "runterziehen'".
Wenn ihr denkt, das klingt kompliziert, liegt ihr richtig.

Das erste Rennen musste ich 7 mal spielen, bis ich es gewonnen hatte, das zweite 5 mal ... das Gold Rennen hab ich dann auf Anhieb gewonnen, weil die Strecke meiner Meinung nach zwar die längste, aber auch die einfachste ist. Und ich ja reichlich Übung hatte ^^
avatar
Schlaumayr: Also zu dieser Steuerung bei den Nom Nom Rennen:

Man hat die Tasten W und D sowie O und K

W und D sind für aufwärtskurve links und abwärtskurve rechts, O und K genau umgekehrt.
Wenn man die Tasten über kreuz drückt macht man eine geradlinige besonders scharfe kurve in die entsprechende richtung.
D und K sind gemeinsam gedrückt das "hochziehen" und W und O das "runterziehen'".
Wenn ihr denkt, das klingt kompliziert, liegt ihr richtig.

Das erste Rennen musste ich 7 mal spielen, bis ich es gewonnen hatte, das zweite 5 mal ... das Gold Rennen hab ich dann auf Anhieb gewonnen, weil die Strecke meiner Meinung nach zwar die längste, aber auch die einfachste ist. Und ich ja reichlich Übung hatte ^^
lässt sich das game mit gamepad steuern?denke das wäre in soeiner situation um einiges angenehmer :)