It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ich grüße euch Linuxer, Macianer, Windowser, Goger, Steamer, PC-Zocker und Konsolenrocker. ^___^

(Achtung viel Text! Ich gliedere das später aus)

In diesem Thread soll es vorrangig um das allseits beliebte Pinguin-OS des Schöpfers, Gottvaters und Universalgenies Linus Torvalds gehen...
Messias der Computerlandschaf, Schutzheiliger flugunfähiger, watschelnder Seevögel (nein, nicht Jim Carrey)...

Genug Patros. =D
Ähem Pathos...

Ich möchte mit euch einfach gerne über Linux reden. (Anmerkung: Wenn ich Linux sage spreche ich erstmal von einer Distribution die auf den Kernel setzt und nicht vom Kernel selbst).
Aber auch über Windows, Mac, BSD oder allgemein Unixoide darf man sich hier gerne unterhalten.

Ich bitte euch nur, sogenanntes "bashing" zu unterlassen.
Also Aussagen wie "Linux ist Frickelschrott" möchte ich hier nicht sehen.

Selbiges gilt für Windows, Mac und alle anderen Betriebssysteme.

Ihr dürft gerne sagen was euch missfällt aber beleuchtet das bitte sachlich.

Also, was genau gefällt euch an Linux (oder was nicht)?
Wie, Wann, wieso seid ihr zu Linux gekommen?
Welche Distribution/en benutzt ihr? Welche Desktopumgebung?
Ihr dürft auch gerne Screenshots anhängen.

Eins noch:
Bitte keine Glaubenskriege anfangen, welcher Init-Prozess oder welcher Display-Server nun der bessere ist. xD

Ich arbeite auch schon länger an einem "Game-Guide" für Linux und sammle noch Tipps und Tricks.
Vorranging soll es dabei um die Verwendung von Lutris und Wine gehen.
Immer her damit, wenn ihr da was habt.

Paralell dazu plante ich eigentlich noch einen Windows-Thread, den ich hier mit einbinden wollte, nur wird der auf sich warten lassen...
Hier wurde ja sowieso schon immer das meiste durchgekaut, sodass das allgemeine Troubleshooting bei Problemen bekannt sein dürfte.

EDIT: Vielleicht veröffentliche ich hier auch mal eine Bilderserie über die Linux-Basics. Installation, Paketverwaltung etc.

EDIT2: Meine Geschichte wie ich zu Linux kam, ist nun in Post #3 zu finden.

============================================================

Wer mal Lust hat, Linux auszuprobieren:
DistroSea - Linux direkt im Browser ausprobieren Vorsicht: Ziemlich lahme Geschwindigkeit!
Distrochooser - Für alle, die sich eine Distribution empfehlen lassen wollen.

Nützliche und interessante Seiten rund um Free/Open Source-Software, GNU/Linux etc.
News:
OpenOS
IT'S FOSS
Linux News
Linux Magazin
Linux Community
9to5 Linux
GamingOnLinux

Wikis, Anleitungen, etc.
Arch-Wiki
Ubuntuusers-Wiki

Zocken:
Lutris.net
Holarse
ProtonDB
WineHQ

Verschiedenes:
Shellbefehle
Shell Cheat-Sheet
DistroWatch

Mein Krempel, den ich so mache: Linux Game-Guide und Scripting: Klick
Den Post dazu gibt es hier: Klick
Wichtig: Damit es hier keine Probleme mit der Moderation gibt konzentriere ich mich, im Game-Guide und meiner Auflistung, auf hier erhältliche Spiele.
Ich werde keine Tipps zu anderen Spielen geben, die aus anderen Quellen bezogen worden sind.


Dann schießt mal los. ;-)
Post edited August 02, 2023 by TheHexer_pcg
low rated
Weil es hier so gut passt:

There's no official GOG support for SteamDeck. But since the device has an open architecture, as we understand, you can install Windows and as such also run GOG games.
https://twitter.com/GOGcom/status/1495670845334822912
GOG weiß einfach, wie man seine Kundschaft vergrault. Und dazu mit sehr "hilfreichen" Tipps.
Post edited February 24, 2022 by classic-gamer
EDIT:
Ich lagere hier mal die Geschichte aus dem Startpost aus. Ist schöner so.

Ich bin vor ca. 15 Jahren auf Linux gestoßen. Davor kannte ich zwar den Namen und hatte einige Bilder im Kopf, hatte mich aber nie damit beschäftigt.
Ein Bekannter kam damals mit einem Netbook zu mir, auf dem er sich Windows installieren wollte.
Leider klappte das nicht so recht, weshalb er vor einem schwarzen Bildschirm saß.

Er klagte dann, dass vorher auf dem Gerät ein anderes Betriebssystem gewesen sei, was ihm sowieso besser gefiel.
Er wollte Windows halt nur mal ausprobieren... kam aber auch nicht mehr auf den Namen des anderen Betriebssystems...
Mir kam damals schlagartig Ubuntu in den Sinn. Hatte ich zu der Zeit schon nebst anderen Distris ausprobiert.
Nachdem wir das durchgekaut hatten, entdeckte er bei mir zufällig Fedora Goddard.
Das war es dann. Bekannter glücklich und meine Neugierde war angefeuert.

Ich probierte dann über die Jahre immer mal was aus. Ob in der VM oder mit der Live-Umgebung.
Doch so richtig traute ich mich nicht, es mal auf meinem Rechner zu installieren.
Weil ich auch wusste, dass es mit Spielen recht überschaubar aussah (zum Glück ist das heute anders).

Allerdings benutzte ich gerne IPCOP, IPFire (sowie pfSense), OMV und Ubuntu-Server für diverse Bastelprojekte und hatte entsprechende Geräte jahrelang im Einsatz.
Das hat immer Spaß gemacht.

Ich las immer mal was über die verschiedenen Projekte und so verging dann etwas Zeit und meine geheime Liebe geriet etwas in Vergessenheit...

Den Init-Prozess (^__^) erzeugte bei mir dann aber Windows 10. Ich mag es bis heute nicht.
Wer im Forum sucht, wird meine Gründe kennen, andernfalls ergänze ich das hier später.
Aber ich denke, das meiste wird bekannt sein.

Meine alte Leidenschaft war wieder geweckt und ich befasste mich erneut viel mit Linux.
In der Zwischenzeit war ja viel passiert und selbst Ubuntu hab ich erst gar nicht wiedererkannt. =D

Das typische Vorgehen war bei mir -> VM -> Live-System -> Installation.
Und das mit etlichen Distros. Die üblichen Verdächtigen: Ubuntu, Mint, Fedora, SUSE, Debian etc.
Auch andere wie Solus oder Elementary hatte ich ausprobiert... Und viele andere, deren Namen mir nicht mehr einfallen...
Distro-Hopping eben.

Bis ich schließlich bei Manjaro und KDE hängen geblieben bin. Mein way to go.

Das muss so anno 2017/18 gewesen sein, da hab ich dann aber noch Windows und Mint im Dualboot betrieben.

Bis Juni/Juli letztes Jahr dauerte es dann, bis ich vollständig umgestiegen war.

Da war es dann endlich, mein Manjaro. Von mir nach eigenem Gutdünken gestaltet.
Und mit Wine und Lutris die Helfer an der Hand fürs liebste Hobby.

Ich wusste, jetzt bin ich angekommen und hier bleibe ich.

Nun ist ein bisschen Wasser den Fluss hinunter geflossen und ich bin immer noch verliebt wie eh und je. =D
Trotz, oder gerade wegen der kleinen Schönheitsfehler. ;-)

Mit der Zeit wurde mir klar, dass mein Beweggrund, eine Alternative zu Windows zu suchen, der völlig falsche war.
Mir war vorher schon klar mit was ich es hier zu tun bekomme, sprich, mit welcher Philosophie ich hier lebe.
Aber das Ausmaß war mir nicht ganz bewusst.

So Begriff ich, dass ich es hier wirklich mit der sprichwörtlichen Freiheit zu tun habe. Wie gesagt, das war mir bewusst, da ich ja von Windows kam, aber ich sah vorher nicht, dass ich selbst dafür die Verantwortung trage, ob das System komfortabel ist, so wie es immer von "Kritikern" gefordert wird.
Eigentlich war das immer genau das, was ich verzweifelt bei Windows versucht habe mir zurecht zu dengeln.
Paradox, irgendwie.

Man muss eben auch bereit sein zu lernen und etwas zu tun. Was als Otto Normal-DAU unter den Mainstream Desktops-Distris schon recht wenig ist. Dafür wird man aber auch belohnt. Mit seinem eigenen System, wenn man so will.
/EDIT
avatar
classic-gamer: There's no official GOG support for SteamDeck. But since the device has an open architecture, as we understand, you can install Windows and as such also run GOG games.
Ich finde es zwar nicht gut, dass du diesen Thread hier quasi kaperst um deine übliche negative Einstellung wiedermal zum Besten zu geben, aber hier muss ich dann auch mal sagen, dass ich diese Aussage von GOG äußerst bescheiden finde.

Das klingt einfach nur nach einer Ausrede, denn auf GOG gibt es ja auch native Linuxports die, welch Wunder, nicht nur auf Ubuntu laufen... Ja ich weiß, hat seinen Grund. (Siehe unten)
Außerdem, gibt es ja Wine...

Einfach auf Windows zu verweisen, ist ein merkwürdiger Zug.
Anhand von "GOG Support" könnte man auch hinein interpretieren "Wir haben kein Galaxy für Linux, also musst du Windows nutzen um GOG-Spiele spielen zu können".
Sorry, wenn das jetzt von mir selbst so negativ klingt.

Aber auch hier regelt es die Community, leider. Oder vielleicht zum Glück? Wer Galaxy auf Linux nutzen will, kann dafür Lutris nutzen, minigalaxy verwenden, oder auf den Heroic Games Launcher zurückgreifen, der ebenfalls die GOG-Bibliothek einbinden können soll. Das hab ich allerdings noch nicht getestet. Wahrscheinlich beschränkt sich die Funktion auch nur genau darauf.

Mich wundert sowieso, dass ein Unternehmen, welches sich DRM-Freiheit auf die Fahne schreibt, nicht die Gelegenheit nutzt, und sich mit der aktiven Unterstützung für Linux/Steam Deck nicht noch einen zusätzlichen Markt erschließt. Mich würde mal interessieren, ob GOG vertraglich dazu befähigt wäre, Spiele selbst in Wine zu wrappen und hier anzubieten. Aber wahrscheinlich wäre der Aufwand zu groß. Arbeitsaufwand, testing, Support etc.

Mir ist klar, dass sie sicherlich nicht so viel Mittel haben wie Valve aber Kleinvieh macht auch Mist.
Egal wie klein der Markt für Linux ist, er ist definitiv da.
Valve macht diese ganze Geschichte mit dem Steam Deck ja nicht aus reiner Nächstenliebe.

Ich gehe aber mal davon aus, dass GOG einfach keine Werbung für die Konkurrenz machen will. Anders kann ich mir diese merkwürdige Aussage nicht erklären.

Vielleicht meinen sie ja auch nur das SteamOS? Hat ja seinen Grund, warum sie offiziell nur Ubuntu als unterstützt anbieten. Weit verbreitet und die meisten Entwickler setzen deshalb auch auf Ubuntu.
Der Support-Aufwand wäre wahrscheinlich auch zu groß, wenn man x-verschiedene Distros testet.
Insofern verständlich.

EDIT:
Ich teste übrigens meine GOG-Bibliothek fleißig auf Linux durch.
Bisher hatte ich von 72 getesteten Spielen eines, was gar nicht lief, drei Titel, bei denen Cutscenes nicht liefen und ein Titel, bei dem der Sound völlig nervtötend verrückt spielt.
An sich erstmal kein schlechter Schnitt.

Auch wenn GOG nur einen sehr geringen Linux-Support bietet, so bin ich ja trotzdem froh, dass sie mit der DRM-Freiheit eine Hürde beseitigen die zu Problemen auf Linux führen kann.
Und wenn es keinen nativen Port gibt, so informiere ich mich eben noch intensiver darüber, ob ein Spiel vernünftig mittels Wine läuft. Spart auch Geld. =D
Post edited March 03, 2022 by TheHexer_pcg
Cooler Text und danke für den Thread! Der ist eine super Idee von Dir.

Bei mir ging es 2007 los als ich meinen ersten Laptop bekam, auf dem Windows Vista lief xD klar, dass das da nicht lange drauf blieb. Ich glaube der Anstoß war damals ein Artikel von Gizmodo mit der Überschrift „Ubuntu 7.4 ist draußen. Das neueste Ubuntu ist so benutzerfreundlich dass jeder wechseln sollte“ (echter Titel hieß sicher anders. Aber so ungefähr war er). Auf meinem Tower hatte ich es auch mal drauf aber zum zocken fand ich es dann nicht sooo gut geeignet wie Windows 7. (Achja die guten 2000er. Tolles Jahrzehnt)

Im Studium ab 2010 hab ich den Laptop dann noch benutzt, aber ab 2012 war ich dann auf MacBook gewechselt, aber parallel hab ich Nachrichten zu Linux weiterhin aufgesaugt. 2018 hatte ich mir wieder einen Tower angeschafft zum zocken, aber mit Windows 10 wurde ich da nicht warm, sodass ich irgendwann Manjaro xfce drauf gepackt habe, dass bis heute ohne Probleme läuft. Zum Glück hab ich damals auf eine amd rx580 gesetzt und nicht auf Nvidia, da der Support für amd echt topp ist auf Linux. Ich hoffe die graka Preise sinken mal langsam…

Die Entwicklung zu wine geht ja mittlerweile so rasend schnell, dass man Windows praktisch nicht mehr braucht, wenn man sich etwas mit Linux auskennt.

Lutris ist echt ein gutes Tool, auch wenn man sich die installer manchmal selber schreiben muss. Ich hab da jetzt einige auf der Platte liegen. Manche hab ich auch bei lutris eingereicht und sie wurden auch angenommen, aber das dauert dann doch manchmal eine Weile und viele in der lutris Datenbank sind auch veraltet. Da werden zum Teil falsche Pfade zur exe Datei gesetzt, die man dann händisch korrigieren muss. Bei anderen werden Abhängigkeiten installiert von früher noch die seit zig wine Versionen gar nicht mehr nötig sind. Aber klar: es ist eben ein Community Projekt und da geht das manchmal langsam. Aber ab und zu nervt es schon wenn man mal schnell ein Spiel starten will über lutris und dann muss man sich erstmal mit dem kaputten installer beschäftigen ^^

So viel erstmal von mir
Um eigene Erfahrungen mit Linux bin ich in den ganzen Jahren am PC auch nicht gekommen, aber ich habe das Thema immer stiefmütterlich behandelt. Viele, wenn nicht alle Distributionen ausprobiert aber nicht wirklich etwas gefunden bei dem ich geblieben bin. Immer war etwas, an dem ich mich gestört habe und nie wirklich Lust gehabt, dass an meine Bedürfnisse anzupassen. Es war "bequemer" bei Windows zu bleiben.

Bequemer in Anführungszeichen, weil auch Windows mich mit keiner Version wirklich zufriedengestellt hat und gefrickelt werden musste. Um Anpassungen komme ich also weder bei Linux noch Windows. Weil aber das Spielen im Vordergrund steht, habe ich bisher Windows vorgezogen.

Wichtig ist mir ein schlankes OS. Der PC den ich zum Spielen nutze, ist für nichts anderes gedacht. Ein Browser ist neben den Clients das Höchste an Anwendungen, die ich installiere. Den Rest pelle ich weg. Aktuell Windows 10 ohne Store, ohne Taschenrechner, kein Editor - nichts. Ich wünschte Microsoft würde so eine Art Gaming OS bringen, wo man sich um nichts weiter kümmern müsste, als aktuelle Treiber für seine Hardware zu installieren. Praktisch nur den Kernel, eine spartanische, grafische Benutzeroberfläche, fertig. In weiten Teilen ist mir das mit Windows 10 gelungen. Noch mehr entfernen und das Ganze wird instabil. Momentan bin ich zufrieden mit der Lösung und von Bugs in Spielen die andere haben, werde ich die meiste Zeit auf so einem nackten System auch verschont. Wenn etwas ist, dann liegt das Problem zu 99,9% bei meiner Hardware, wie aktuell. Mein Netzteil schwächelt leider. Natürlich alles in Kombination mit einem lokalen Konto. Für alles außer Spiele, nutze ich einen anderen PC.

Die letzten Tage kamen Meldungen, dass Windows 11 ein Microsoft-Konto verpflichtend machen soll. Passt mir natürlich gar nicht, aber habe das auch kommen sehen. Deswegen verfolge ich schon länger Steam OS, dass auf Debian baut. Debian selbst konnte mich damals nicht wirklich überzeugen. Wenn Linux, dann habe ich für mich Arch Linux gefunden und auch Steam OS soll in der Version 3.0 wohl darauf setzen. Vielleicht komme ich mit Valve doch noch auf einen gemeinsamen Nenner, ohne selber Hand anzulegen. Wenn nicht, sieht es bei mir wohl langfristig nach Arch Linux (benutzerdefiniert) auf dem Spiele-PC aus. Der Thread hier kommt also wie gerufen. Danke dafür. :)

Edit: Typo
Post edited February 24, 2022 by Alyx.Mind
avatar
Manu3110: Cooler Text und danke für den Thread! Der ist eine super Idee von Dir.
[…]
avatar
Alyx.Mind: […]Der Thread hier kommt also wie gerufen. Danke dafür. :)
Freut mich sehr, wenn euch das Thema gefällt. ^__^
Meine Story in Bezug auf Linux ist zwar auch nicht die bewegendste aber den Moment mit dem Netbook werde ich wohl nie vergessen. War schon irgendwie witzig.
Damals wusste ich gar nicht, dass es schon Geräte gab, die mit Linux ausgeliefert werden.
avatar
Manu3110: […] „Ubuntu 7.4 ist draußen. Das neueste Ubuntu ist so benutzerfreundlich dass jeder wechseln sollte“ […]
An die älteren Ubuntu-Versionen kann ich mich auch erinnern, auch wenn ich da noch nicht viel mit am Hut hatte.
Irgendwo müsste ich sogar noch eine CD haben die mal einer Zeitschrift beilag.
avatar
Manu3110: […]Die Entwicklung zu wine geht ja mittlerweile so rasend schnell, dass man Windows praktisch nicht mehr braucht, wenn man sich etwas mit Linux auskennt.

Lutris ist echt ein gutes Tool, auch wenn man sich die installer manchmal selber schreiben muss. Ich hab da jetzt einige auf der Platte liegen. Manche hab ich auch bei lutris eingereicht und sie wurden auch angenommen,
[…]
Nach wie vor bin ich begeistert, wie gut das auf Linux funktioniert!
Und wirklich sehr viele Spiele laufen ootb oder mit kleinsten Handgriffen, die vielleicht fünf Minuten brauchen, und dann läuft es und man kann spielen.
Wenn man das System verstanden hat (mit Wine und dem Terminal sollte man sich trotzdem beschäftigen), dann ist es wirklich easy, dauert nicht viel länger als unter Windows und ist unterm Strich oft performanter.
Und komfortabel ist es auch.

Installer-Scripte für Lutris schreibe ich auch manchmal.
Ich benutze es größtenteils händisch. Ab und an dann auch Wine mittels Shell-Scripts.
Da muss man sich den Komfort eben auch selber zaubern. ;-)

Ich biege mir das alles so zurecht, dass es möglichst lokal läuft. Sprich, das Lutris-Script zieht sich dann die Setup-Dateien von meiner lokalen Platte.
Hab auch schon welche eingereicht aber die wurden leider wieder entfernt. Weiß der Geier warum.
Und ja, vieles ist leider veraltet aber ich führe selbst Buch darüber.
Irgendwann, will ich das dann hier auch posten. ;-)
avatar
Alyx.Mind: […]Wichtig ist mir ein schlankes OS.[…]
Aktuell Windows 10 ohne Store, ohne Taschenrechner, kein Editor - nichts.[…]
Ich hab mir Windows auch immer sehr weit entschlackt, so dass vom ursprünglichen System wirklich nur noch das nötigste über blieb. Muss man wirklich aufpassen, denn ein falscher Handgriff und Windows reißt die Hufe hoch. =D
Ich hab früher sehr viel mit portablen Programmen gemacht und Anwendungen in eine Sandbox ausgelagert.

Auch vom Bedienkonzept her habe ich immer schon vieles mit CMD gemacht, später mit AHK.
Da hab ich mir dann so schöne Funktionen aus Linux nachgebastelt. Anpinnen, verblassen, einrollen von Fenstern und sowas. =D

Ich war eigentlich mit Windows, in dem Zustand wie von mir herbeigeführt, zufrieden, aber es war eben auch eine Menge Arbeit und das inkonsistente Design und diesen App-Kram bekam man auch nicht vollständig in den Griff.

Probleme mit Spielen hatte ich so auch nicht, da einfach nicht jeder Schrott im Hintergrund mitlief.

Ich mag es nicht, wenn ich ein System erst so extrem verändern muss, damit es meinen Anforderungen genügt.
Das System sollte sich nach mir richten und nicht umgekehrt.
Microsoft legt den Usern immer mehr die Fesseln an und führt sie an der Leine durch das System.
Ist wie beim Mac. Die Benutzerführung dort finde ich auch schrecklich, obwohl ich die Geräte und das System als solches gut finde.

MS und Apple wollen ja alles so "einfach" wie möglich machen. Scheinbar denkt aber keiner daran, dass das irgendwann auch wieder zu kompliziert werden kann. Wenn etwas zu einfach wird, sodass man an manche Stellschrauben schon nicht mehr ohne weiteres herankommt, dann wird es wieder kompliziert.

Das ist eben der Preis dafür, wenn man sich in ein geschlossenes Ökosystem einkauft.
Beim Pinguin kann ich das Ökosystem selbst wählen/aufbauen und verändern.

Ich such mir eine Distri, die in die Richtung geht die ich haben möchte und den Rest kann ich mühelos nachinstallieren oder entfernen.

Basteln musste ich bisher auch überall. Unter Windows aber mehr, mit der Gefahr es instabil zu machen.
Linux ist da einfach modularer.
Und den Ruf als "Bastelsystem" hat es, meiner Meinung nach, größtenteils schon lange verloren.
avatar
Alyx.Mind: […]sieht es bei mir wohl langfristig nach Arch Linux auf dem Spiele-PC aus[…]
Wenn du Arch magst, dann kannst du dir vorher noch Manjaro, Garuda, Arco und EndeavourOS anschauen.
Post edited February 24, 2022 by TheHexer_pcg
avatar
TheHexer_pcg: Ich hab mir Windows auch immer sehr weit entschlackt, so dass vom ursprünglichen System wirklich nur noch das nötigste über blieb. Muss man wirklich aufpassen, denn ein falscher Handgriff und Windows reißt die Hufe hoch. =D
Ich hab früher sehr viel mit portablen Programmen gemacht und Anwendungen in eine Sandbox ausgelagert.
Die Anwendungen in Windows sind mit jeder Version tiefer im Betriebssystem integriert worden und greifen immer mehr ineinander. Das macht es zunehmend schwieriger, das System zu entschlacken und man muss höllisch aufpassen, wie du selbst schreibst. Aber man lernt auch viel dazu. Das so hinzubekommen wie es bei mir gerade läuft, hat viele Anläufe gebraucht. Mittlerweile besitze ich als Backup ein soweit für mich akzeptables Windows 10. Bei externen Programmen setze ich auch auf die portable Version.
avatar
TheHexer_pcg: Wenn du Arch magst, dann kannst du dir vorher noch Manjaro, Garuda, Arco und EndeavourOS anschauen.
Durch Manjaro bin ich übrigens auf Arch gestoßen. Mit Manjaro war ich seinerzeit tatsächlich mal zufrieden mit einer Distribution. Als ich dann erfuhr, dass Manjaro auf Arch basiert, bin ich auch noch den letzten Schritt gegangen und habe endlich diesen lang gesuchten puristischen Weg gefunden. Weiter verfolgt habe ich ihn aber dann nicht mehr, sondern nur noch im Hinterkopf behalten.

Da Steam OS 3.0 in die Richtung geht die ich favorisiere, werde ich mir das genauer ansehen. Allerdings werde ich wohl nicht um eine benutzerdefinierte Installation von Arch kommen, da ich mich mit Steam OS auf Steam als einzige Plattform auf dem System festlegen müsste, denke ich.
Post edited February 24, 2022 by Alyx.Mind
avatar
Alyx.Mind: Die Anwendungen in Windows sind mit jeder Version tiefer im Betriebssystem integriert worden und greifen immer mehr ineinander. Das macht es zunehmend schwieriger, das System zu entschlacken und man muss höllisch aufpassen, wie du selbst schreibst. […]
Wem sagst du das? ;-)
ich hab mir den ganzen Spaß später auch mit Powershell und CMD ein bisschen automatisiert, sofern ich mal neu aufsetzen musste.
Reg-Files hatte ich auch eine ganze Sammlung um bestimmte Funktionen wiederherzustellen.

Mich erinnerte das fast schon an die Zeiten von Früher, als jeder TuneUp benutzt hat. =D

Übrigens hatte ich Windows immer so installiert, dass ich ein "Master-Windows" hatte, zur Verwaltung von VHDs.
Dann hatte ich eine VHD für den regulären Betrieb und noch eine zu Testzwecken.

Die VHDs hab ich mir dann auch immer separat noch gesichert.


Ich finde es halt echt scheiße, dass MS die ganzen ursprünglichen Funktionen immer weiter versteckt hat.
Sicherlich wäre es etwas Aufwand aber es wäre doch schön gewesen, dem User die Möglichkeit zu geben, zu wählen, ob er ein "DAU" ist, dann bekommt er Windows so zu sehen wie jetzt oder ob man etwas erfahrener im Umgang mit der Materie ist.

Eine ähnliche Funktion wäre doch bei Linux auch noch eine gute Option bei der Installation.
Beispielsweise eine Frage an Umsteiger, woher sie denn ursprünglich kommen.
Kommst du von Win, wird dir als DE Cinnamon oder KDE angeboten.
Kommst du vom Mac dann Budgie.
Oder du hast bereits Ahnung, dann wird es halt custom.

Endeavour bietet das ja auch so ähnlich an.
avatar
TheHexer_pcg: […] da ich mich mit Steam OS auf Steam als einzige Plattform auf dem System festlegen müsste, denke ich.
Wie ist das denn zu verstehen? Beziehungsweise, wie meinst du das?

Du kannst doch Wine, Proton/Proton-GE, Lutris etc., auch auf SteamOS nutzen. Es ist ja kein geschlossenes System das dir das verbieten würde.

Ich bin mal gespannt auf das neue SteamOS. Ich hab mal gelesen, dass Valve da wohl eine Funktion eingebaut hat, um Spiele wie auf einer Konsole zu pausieren.
Das Feature wäre für mich auch interessant.

Da ich meinen PC sowieso für alles nutze und mit Kodi eben auch Medien wiedergebe oder meine Spiele integriere, wäre das ein gutes Feature.
Home-Button auf dem Gamepad drücken und zack, hat man wieder Kodi vor sich und das Spiel ist pausiert.

So würde ich mir das wünschen.

Mit Lutris/Wine funktioniert das leider nicht ganz so gut, bzw. werden einige Spiele bei Fokusverlust des Fensters nicht pausiert.
Hallöle!

Ich kam zwar erst relativ spät zum PC (meine Eltern waren lange davon überzeugt, dass das neumodisches Teufelszeug ist und ich doch sicher dann nur noch den ganzten Tag davor verbringen würde :-D ), dafür hab ich aber recht früh angefangen mit Linux rumzuexperimentieren, zuerst im Dualboot, später baute ich mir dann aus übriger Hardware und einiger billiger erstandener gebrauchter Zusatzteile einen eigenen Rechner ausschließlich für Linux.

Mein ersters Linux weiss ich nicht mehr so ganz genau, aber ich denke es war Mandrake. Ich war erstaunt wie einfach sich der Rechner einrichten ließ (nicht viel komplizierter als eine Windows-Kiste einzurichten, allein der Treiber-CD-Marathon fiel weg, da das Mandrake alle benötigten Treiber gleich selbst mitbrachte).

Auf Mandrake folgte dann GoboLinux.. *hust* ja, das ist wirklich ein Exot... hieß aber auch: praktisch keine Community, überschaubare Weiterentwicklung, die - nachdem sich der Kopf des Projektes anderen Dingen widmete - praktisch völlig eingestellt wurde, so dass ich mir wieder eine neue, besser supportete Distri suchen musste.

Ich landete schließlich bei Arch, und die Nutzung verschob sich immer mehr (inzwischen war auch ein Internet-Anschluss da) hin zu Linux, während ich die Windows-Maschine - eigentlich mit der leistungsfähigeren und moderneren Hardware - fast nur noch zum Zocken rauskramte.... alles Andere war mit Linux viel einfacher und vor allem sicherer(!) zu bewerkstelligen...

...to be continued :-P
Post edited February 25, 2022 by schmoemi
avatar
schmoemi: […]
Ich kam zwar erst relativ spät zum PC (meine Eltern waren lange davon überzeugt, dass das neumodisches Teufelszeug ist und ich doch sicher dann nur noch den ganzten Tag davor verbringen würde :-D ),
[…]
Da waren meine Eltern ziemlich cool drauf.
So nach dem Motto "Ach. lass den Jungen machen." =D
avatar
schmoemi: […]allein der Treiber-CD-Marathon fiel weg,[…]
Das ist auch was, was ich richtig toll finde.
Was mir in den letzten Jahren echt auf die Nähte ging, waren immer die Grafiktreiber von nVidia und AMD auf Windows.

Der Treiber von nv könnte mal eine Generalüberholung gebrauchen.
Und AMD geht irgendwie wieder zurück.
Nach Catalyst kam ja Crimson, welcher für mich erstaunlich gut lief und dazu noch minimalistisch war, perfekt also, und dann hauen sie Adrenalin raus, mit dem ganzen Zusatzzeugs wie Streaming, Screencapture etc.
Der lief dann auf meinem System auch nicht mehr so zuverlässig.
avatar
schmoemi: […] GoboLinux […]
Geil. Kannte ich auch noch nicht.
Muss ich mal in einer VM testen. ;-)
avatar
schmoemi: […]alles Andere war mit Linux viel einfacher und vor allem sicherer(!)[…]
Sehe ich auch so.
Alleine die Installation ist schon mal viel stressfreier (je nach Distribution und Philosophie). =D
Und wie gesagt, das Ganze Treibergedöns fällt weg.

Unter Windows hatte ich mal auf einem Lenovo-Laptop russisch-sprachige Bluetoothtreiber. =D
Die Treiber kamen direkt von Lenovo und der Installer war auch auf deutsch.

Wenn man das System dahinter Verstanden hat, dann macht es durchaus Spaß und wird zunehmend einfacher. Sollte man dann doch mal etwas zurechtbiegen müssen, was bei mir bisher erstaunlich wenig ist, dann verbeiße ich mich da sowieso wie ein Bullterrier und hab auch Spaß daran.
Post edited February 26, 2022 by TheHexer_pcg
Das fand ich auch immer gute Pluspunkte und wirkte am Anfang befremdlich: bei mir lief unter Linux alles ootb und der updater updatet alle Pakete mit einmal. Träumchen
Ich hatte so unter Linux bisher auch noch keine Probleme mit irgendeinem Gerät.
Selbst für mein Grafiktablet gibt es vom Hersteller einen offiziellen Linux-Treiber, der mir sogar besser gefällt als sein Pendant auf Windows.

Das Tolle ist auch, dass man selbst entscheidet, was geupdatet wird, wann und wie.
avatar
Alyx.Mind: […] da ich mich mit Steam OS auf Steam als einzige Plattform auf dem System festlegen müsste, denke ich.
avatar
TheHexer_pcg: Wie ist das denn zu verstehen? Beziehungsweise, wie meinst du das?

Du kannst doch Wine, Proton/Proton-GE, Lutris etc., auch auf SteamOS nutzen. Es ist ja kein geschlossenes System das dir das verbieten würde.
Ich habe Steam OS tatsächlich als geschlossenes System verstanden. Also, dass wenn ich auf einem nackten System Steam OS aufspiele, ich auch nur auf Spiele via Steam Zugriff habe.
Post edited February 26, 2022 by Alyx.Mind
avatar
schmoemi: […]
Ich kam zwar erst relativ spät zum PC (meine Eltern waren lange davon überzeugt, dass das neumodisches Teufelszeug ist und ich doch sicher dann nur noch den ganzten Tag davor verbringen würde :-D ),
[…]
avatar
TheHexer_pcg: Da waren meine Eltern ziemlich cool drauf.
So nach dem Motto "Ach. lass den Jungen machen." =D
Als sie dann selbst Papa in der Arbeit einen Computer hingestellt haben haben sie wohl kapiert, dass das eine Entwicklung wird, die sich so nicht mehr aufhalten lässt. Mit 18 hatte ich dann meinen eigenen Computer... :-)

But to continue the story...

Mein Linux Rechner lief dann wirklich lange mit Arch Linux. Der Zock-Rechner wechselte irgendwann von 98SE zu XP.

Und so begab es sich mit den fortschreitenden Jahren, dass auch ich irgendwann mit Ausbildung/Studium fertig war und anfing, eigenes Geld zu verdienen - was auch dazu führte, dass ich mehr davon ausgeben konnte :-D, womit dann endlich mal der hochbetagte XP-Gamingrechner gegen neuere Hardware und WinXP gegen Win7 ausgetauscht wurde. Das Arsenal wurde dann auch noch mit mobilen Geräten aufgestockt (nicht für Gaming), und bei den Laptops war meine erste Amtshandlung immer das vorinstallierte Windows plattzumachen und ein ordentliches Linux draufzuspielen. Dabei landete ich schnell bei Linux Mint - das "Ubuntu on Steroids", wie ich gerne zu sagen pflege - welches wirklich total simpel einzurichten ist und einfach läuft... im Gegensaz zu Arch, welches man nach einem Systemupdate auch schonmal in einen Zustand versetzen konnte, wo der Rechner einfach nicht mehr startete. So wanderte Linux Mint schließlich vor ein paar Jahren von den Laptops auch auf den Linux-Desktop.

oO(Goodbye, Arch Linux, war echt schön mit Dir! Und ich hab viel von Dir gelernt! *schneuz*

Auch die Gamingmaschine hatte ich jüngst wieder modernisiert (Zen 3), so dass dort inzwischen ein Win10 drauf werkelt. Das gute alte Win7 ist halt doch schon zu betagt für so neue Hardware.

Ich dachte mir aber angesichts der immer strengeren Daumenschrauben und Datenschnüffelei seitens Microsoft, dass es eigentlich richtig cool wäre, ganz auf Windows zu verzichten und nur noch Linux zu verwenden. Der einzige Grund, warum hier immer noch eine Windows-Maschine steht ist ja ganz klar: Gaming. Denn bei den Brüdern der "Unterhaltungssoftware" ist native Linuxunterstützung ja immer noch eher Glückssache. Da ist man selbst als Apfeljünger besser dran...

Trotzdem wollte ich das Experiment wagen. Ich brauchte ein Testbed. Da meine Linuxrechner ja nie zum Zocken gedacht waren, fehlte ihnen eine entscheidende Zutat: Grafikleistung!
So eine integrierte intel GPU mag ausreichend sein für fancy Effekte auf dem Desktop, aber ein halbwegs aktuelles Game...!? ...das dürfte eher zu Frust statt Lust führen...

... to be continued
Es freut mich sehr, dass dieser Thread hier scheinbar Anklang findet. ^__^

avatar
Alyx.Mind: Ich habe Steam OS tatsächlich als geschlossenes System verstanden[…]
Das dürfte nicht der Fall sein. Ich meine, wir reden ja hier über ein Linux. ;-)

Ich wüsste auch nicht, warum Valve eventuell da sperren einbauen sollte.
Dann müssten sie auch ihren Client verändern und auch den Zugriff ins System stark einschränken.
Du kannst ja auch "steamfremde" Spiele einbinden oder Proton komplett ohne Steam benutzen.
Entweder, indem du es über Steam herunterlädst oder dich im AUR bedienst.

Ich denke, das wäre viel zu viel Aufwand, den User darin einzuschränken alle Möglichkeiten nutzen zu können um mit Linux spielen zu können.

Proton selbst brauchte ich bisher auch nur für ein Spiel: Biomutant.

Alles andere lief mit Wine super.

avatar
schmoemi: […] Ich dachte mir aber angesichts der immer strengeren Daumenschrauben und Datenschnüffelei seitens Microsoft, dass es eigentlich richtig cool wäre, ganz auf Windows zu verzichten und nur noch Linux zu verwenden.[…]
Das war auch der Grund für mich, warum ich letztlich ganz umgestiegen bin.
Seit letzten Monat gibt es bei mir auch keinen Dualboot mehr.

Neue SSD für Linux gekauft, NUR für Linux, und noch mal frisch aufgesetzt.

avatar
schmoemi: […]Der einzige Grund, warum hier immer noch eine Windows-Maschine steht ist ja ganz klar: Gaming.[…]
War bei mir am Anfang auch nicht anders. Deshalb habe ich zuerst Mint und Win 10 im Dualboot betrieben.
Durch einen Wechsel des Systems hatte ich später dann aber gut zwei Jahre kein Linux mehr auf der Platte und focht meinen Kampf mit Windows aus.
Bis es mir dann gereicht hat und ich einfach den Sprung ins kalte Wasser gewagt habe. (allerdings mit ein bisschen Vorbereitungszeit).
Manjaro mittels externen Adapter auf eine SSD installiert und einfach erstmal ausprobiert und gebastelt.
Als ich mir alles zurechtgelegt und notiert hatte, ging es dann los.
Zuerst wieder im Dualboot mit Windows nur diesmal eben mit Manjaro.

Nun, wie gesagt, eben nur noch Manjaro.

Und bisher hatte ich nur ein paar Spiele die nicht oder nur mit Abstrichen liefen.
Damit kann ich erstmal gut leben, denn die Spiele die ich wirklich gern und viel spiele, laufen super.

Ein Spiel das überhaupt nicht laufen will ist Demonicon.
Two Worlds hatte ich nur ohne Cutscenes zum laufen gebracht.

Genauso wie das neuerlich erschienene Xuan-Yuan.
Da liegt es wohl an der Unreal Engine.
Das Spiel beinhaltet sieben kleine Szenen die als Video ausgeliefert werden.
Und die werden nicht abgespielt.
Auch Proton oder der Mediafoundation-Fix (mf-install) bringen da leider nichts.
Ist aber nicht tragisch, da diese kleinen Videos nur eine Spielzeit von insgesamt vielleicht sechs Minuten ausmachen.
Ich hab mir die anhand eines YT-Videos herausgeschnitten und schaue die dann immer separat, wenn die Stelle im Spiel kommt. Der Bildschirm wird dann einfach schwarz und kann übersprungen werden.

Ein anderes Spiel, welches mich leider Nerven gekostet hat, ist Mirror's Edge. Das Spiel hat massive Probleme mit dem Ambient-Sound.

Da fällt mir gerade doch mal was ein:
Seit einer Weile habe ich das Problem, dass einige Spiele beim Start crashen.
Aufgefallen ist mir das bei Mad Max und Jedi Fallen Order.
Das Problem löst sich aber meist nach einem kompletten, mehrfach ausgeführten, Neustart.

Ich hatte da bisher den Treiber amdgpu in Verdacht.
Grund: Ich musste gezwungenermaßen wegen eines Teildefekts meine Grafikkarte wechseln (und hab bei der Aktion eben auch gleich ein neues Laufwerk mit frischer Installation verwendet).
X11 hat auch ein leichtes Farbproblem. Ist wohl aber ein Bug, soweit ich rausgefunden habe.
Jetzt hab ich eine RX 6600 XT im System.

Weiß da wer, ob da der Treiber noch ein bisschen zickt?
Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, ob ich den im laufenden Betrieb einfach abschießen und neustarten kann.

Dem System-Neustart einher geht manchmal auch das Verhalten, dass Maus und Tastatur erst ein paar Sekunden später erkannt werden.

Wird da irgendwas nicht richtig initialisiert?

EDIT: Typos
Post edited February 27, 2022 by TheHexer_pcg