It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
rostfreyh: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Linux-Threads das richtige Pflaster ist, wenn es dich triggert, dass jemand Windows als Launcher nicht so doll findet...
Ich klicke hier ab und an rein, damit ich den Thread damit als gelesen markiere. Ist so eine Macke von mir.

Die Windows-Server sind in meinem Router geblockt, bis ICH entscheide, wann es Updates gibt. ;)

Im Übrigens finde ich dieses gehate im Allgemeinen eher anstrengend, daher ziehe ich mich mal aus diesem Thread zurück ;)
avatar
Atreyu666: [...]
Im Übrigens finde ich dieses gehate im Allgemeinen eher anstrengend, daher ziehe ich mich mal aus diesem Thread zurück ;)
"Gehate" weil ich froh bin, dass ich keine extra BS mehr für die Spiele brauche, eh? Okay...
avatar
rostfreyh: "Gehate" weil ich froh bin, dass ich keine extra BS mehr für die Spiele brauche, eh? Okay...
Okay... Nagut...
Wenn Linux auch nur halbwegs spieletauglich gewesen wäre, hätte ich sicherlich schon vor langem gewechselt. Aber unter Lutris war es die reinste Katastrophe.

Ich meine, wir sind uns bei einem doch einig: Lutris hat das Konzept --> Installieren und starten, richtig? Joa, klappt nur bei 70-80% der Spiele nicht ohne ewiges Gefummel und manche Games habe ich niemals zum Laufen gebracht. Ich hätte gerne so etwas wie Linux, aber dafür fehlen mir zu viele elementare Dinge, wie zum Beispiel auch ein brauchbarer Dateimanager. Den hat Windows übrigens auch nicht onboard, aber ich habe einen guten Ersatz gefunden. Den unter Linux und ich hätte schon viel mehr Bock drauf :)
avatar
Atreyu666: Wenn Linux auch nur halbwegs spieletauglich gewesen wäre, hätte ich sicherlich schon vor langem gewechselt. Aber unter Lutris war es die reinste Katastrophe.

Ich meine, wir sind uns bei einem doch einig: Lutris hat das Konzept --> Installieren und starten, richtig? Joa, klappt nur bei 70-80% der Spiele nicht ohne ewiges Gefummel und manche Games habe ich niemals zum Laufen gebracht. Ich hätte gerne so etwas wie Linux, aber dafür fehlen mir zu viele elementare Dinge, wie zum Beispiel auch ein brauchbarer Dateimanager. Den hat Windows übrigens auch nicht onboard, aber ich habe einen guten Ersatz gefunden. Den unter Linux und ich hätte schon viel mehr Bock drauf :)
Keine Ahnung, bei Lutris kann ich nicht mitreden. Damit habe ich nicht viel Erfahrung. Ich bin die Knöpfchen-drücken-und-loslegen-Fraktion hier. Für die Windows-Spiele nutze ich Bottles und teilweise auch Galaxy zum installieren. Ich werfe bisher alles in die selbe Standard-Bottle. Ich starte die Spiele über das Startmenü. Ich hatte bisher 100% ohne Gefummel.

Windows-Partition habe ich in den Dornröschenschlaf verfrachtet, aber noch behalten, "falls mal was nicht geht". Ich brauchte es schon 8 Monate nicht mehr.
avatar
rostfreyh: Keine Ahnung, bei Lutris kann ich nicht mitreden. Damit habe ich nicht viel Erfahrung. Ich bin die Knöpfchen-drücken-und-loslegen-Fraktion hier. Für die Windows-Spiele nutze ich Bottles und teilweise auch Galaxy zum installieren. Ich werfe bisher alles in die selbe Standard-Bottle. Ich starte die Spiele über das Startmenü. Ich hatte bisher 100% ohne Gefummel.

Windows-Partition habe ich in den Dornröschenschlaf verfrachtet, aber noch behalten, "falls mal was nicht geht". Ich brauchte es schon 8 Monate nicht mehr.
Weisst du was? Ich hätte richtig Bock darauf, mir das gleiche Linux wie du zu installieren, die gleiche Software, die gleichen Umgebungen. Und dann erklärst du mir alles, dann mache ich eine Ausbildung bei dir! :D

Ich möchte ja auch nur Klicken und Starten, aber zumindest unter Lutris war mir das nur selten möglich. Hierbei muss ich aber die Spiele/Scripts von Emberheart Games (Monster Bash HD, Secret Agent HD, etc) loben, bei denen ging das tatsächlich: Runterladen/Installieren und starten, einwandfrei. Bei Dust: An Elysian Tail kam eine Fehlermeldung, es ging aber, nachdem ich VIEL googlen musste und Abhängigkeiten installiert hatte. Die meisten anderen Spiele liessen sich gar nicht starten oder blieben in den ersten Minuten einfach stehen. Letzteres waren unter WINE gestartete Spiele.

Von "Bottles" höre ich gerade das erste Mal, das kenne ich wirklich nicht. Ich höre nur immer wieder "Proton", aber das ist ja eher so ein Valve-Ding, oder?
Post edited March 25, 2024 by Atreyu666
Ich kann da leider wirklich nicht weiter mit dir fachsimpeln - und schon gar nicht dir irgendwas beibringen -, weil ich keine Ahnung habe. Ich mag Standardeinstellungen und große Knöpfe. "Viel googeln" und "Abhängigkeiten" mag ich eher nicht so gern... :)

Bottles war für mich ein echter Gamechanger. Probier's mal aus, wenn dich Linux doch einmal juckt oder Windows in Stich lässt. Aber wenn du mit Windows nicht unglücklich bist, dann würde ich es an deiner Stelle eh einfach lassen.

Ich kann die von dir genannten Spiele nicht testen, weil die nicht besitze. Aber bei mir liefen jetzt ca. 40 Spiele aus meiner Bibliothek - alt und neu, groß und klein. Manu3110 hat hier im Thread mal eins genannt, das wohl nicht ging, aber ich hatte bisher keine Probleme.

Und die MP-Spiele laufen jetzt auch, weil man Galaxy mit Bottles ganz einfach zum laufen kriegt (Mit einem Knopfdruck, na gut, zwei... :D ).
Naja, ich habe Mint auf meinem Laptop. Der ist zwar schon etwas altersschwach, aber einige Spiele laufen immer noch gut auf dem. Vor allem ist er mein "Experimentier-Laptop", da kann ich also auch mal Mist bauen, zur Not setze ich Linux einfach neu auf. Auf dem Desktop lasse ich Windows sowieso erstmal laufen.

Aber du beschreibst in etwa meine Situation. Ich habe nur wenig Ahnung von Linux, möchte aber auch damit spielen können, das sind schon mal gut Voraussetzungen!

Nächstes Mal, wenn ich den Lappi starte, schaue ich mal nach "Bottles". Vielleicht komme ich auch damit klar :)
Ich nutze auch Mint. Wenn dein alter Laptop sonst damit keine Probleme hat, sollte das in den Spielen mit Bottles eigentlich auch gut klappen. Nimm die Flatpak-Version, wenn du's ausprobierst. Die andere wird wohl nicht mehr aktualisiert.

Meine Frage zum RedLauncher kann ich mittlerweile auch selbst beantworten: The Witcher 3 läuft mit Bottles mit und ohne Launcher ohne Zicken ootb. (Hoffentlich kann ich mich jemals dazu aufraffen, das Spiel auch anzugehen... :D )
Ich hab mit beiden bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, wobei mir Bottles vom Interface her besser gefällt. HeroicGameLauncher soll auch nicht schlecht sein, aber hab ich bisher nicht wirklich intensiv genutzt.

Interessanter ist gerade eher die Entwicklung von UMU (ehemals ULGWL; https://github.com/Open-Wine-Components/umu-launcher ) Im Prinzip macht es damit Steam-Proton für nicht-Steam-Umgebungen (Bottles/ HGL/ Lutris) einfacher nutzbar. Damit werden die ganzen verschiedenen Launcher auf eine standardisierte Proton-Umgebung zugreifen können und müssen nicht alle ihr eigenes Süppchen kochen.

Ich zitiere mal:
* no more managing individual install scripts per launcher
* everyone can run their games through proton just like a native steam game
* no steam or steam binaries required
* a unified online database of game fixes (protonfixes)

Mal schauen, wie sich das in Zukunft entwickelt. Steam ist ja dann doch immer etwas schneller bei der Proton-Entwicklung als die Entwickler von Wine, auch wenn sich natürlich beides gegenseitig bedingt.
avatar
Atreyu666: Naja, ich habe Mint auf meinem Laptop. Der ist zwar schon etwas altersschwach, aber einige Spiele laufen immer noch gut auf dem. Vor allem ist er mein "Experimentier-Laptop", da kann ich also auch mal Mist bauen, zur Not setze ich Linux einfach neu auf. Auf dem Desktop lasse ich Windows sowieso erstmal laufen.
Hat der eine Gafikkarte? Ich meine, ich hab hier auch einen Laptop mit Mint, aber der hat keine GPU (bzw nur die iGPU), was ihn zum gamen ziemlich nutzlos macht (gut, dafür war er auch nicht gedacht...)
avatar
schmoemi: Hat der eine Gafikkarte? Ich meine, ich hab hier auch einen Laptop mit Mint, aber der hat keine GPU (bzw nur die iGPU), was ihn zum gamen ziemlich nutzlos macht (gut, dafür war er auch nicht gedacht...)
Ja, er hat eine dedizierte GT 755, zusätzlich zum integrierten GPU-Chip. Ich konnte damals unter Win8 auch auswählen, mit welcher GPU ich ein Spiel starten will :)
avatar
Atreyu666: Ja, er hat eine dedizierte GT 755, zusätzlich zum integrierten GPU-Chip. Ich konnte damals unter Win8 auch auswählen, mit welcher GPU ich ein Spiel starten will :)
Das müsste mit Mint auch gehen. Ich kann's jetzt nicht mehr ausprobieren, aber ich erinnere mich dunkel - ich hatte auch eine Nvidia-Karte, bevor ich letztes Jahr zu AMD übergelaufen bin, habe aber nicht viel geswitcht...

Das Feature heißt NVIDIA Optimus und sollte eigentlich seit Mint 20 standardmäßig aktiv sein. Kommt da bei dir nicht ein "Mit Nvidida GPU starten" oder so ähnlich, wenn du im Startmenü mit Rechtsklick auf ein Programm gehst?

Siehe auch da (das zweite beschrieben Feature nach Warpinator):

Release-Neuigkeiten zu Mint 20
avatar
rostfreyh: Das müsste mit Mint auch gehen. Ich kann's jetzt nicht mehr ausprobieren, aber ich erinnere mich dunkel - ich hatte auch eine Nvidia-Karte, bevor ich letztes Jahr zu AMD übergelaufen bin, habe aber nicht viel geswitcht...

Das Feature heißt NVIDIA Optimus und sollte eigentlich seit Mint 20 standardmäßig aktiv sein. Kommt da bei dir nicht ein "Mit Nvidida GPU starten" oder so ähnlich, wenn du im Startmenü mit Rechtsklick auf ein Programm gehst?
Naja, bisher habe ich es ja nur über Lutris probiert, also kann ich dir das gar nicht genau sagen. Aber wenn ich das Ding das nächste Mal entstaube, dann schaue ich mal. Dann wird auch Bottles installiert :)
avatar
rostfreyh: Das müsste mit Mint auch gehen. Ich kann's jetzt nicht mehr ausprobieren, aber ich erinnere mich dunkel - ich hatte auch eine Nvidia-Karte, bevor ich letztes Jahr zu AMD übergelaufen bin, habe aber nicht viel geswitcht...

Das Feature heißt NVIDIA Optimus und sollte eigentlich seit Mint 20 standardmäßig aktiv sein. Kommt da bei dir nicht ein "Mit Nvidida GPU starten" oder so ähnlich, wenn du im Startmenü mit Rechtsklick auf ein Programm gehst?
avatar
Atreyu666: Naja, bisher habe ich es ja nur über Lutris probiert, also kann ich dir das gar nicht genau sagen. Aber wenn ich das Ding das nächste Mal entstaube, dann schaue ich mal. Dann wird auch Bottles installiert :)
Wäre doch gelacht, wenn wir Dich nicht auch noch auf die dunkle Seite der Macht bekämen...
avatar
schmoemi: Wäre doch gelacht, wenn wir Dich nicht auch noch auf die dunkle Seite der Macht bekämen...
Naja, so lange ich keinen wirklich guten Dateimanager kriege, wird Linux wohl eher nicht mein Hauptsystem^^